Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Frage zu Tee

Thema: Frage zu Tee

Hallo, mein Kleiner Mann ist nun 1 Monat und 4 Tage alt und bekommt neben Muttermilch, 1er Milch auch Tee. Tee weil er im Moment mit Verstopfung zu kämpfen hat und wenn er warmen Tee trinkt funktioniert der Stuhlang bei ihm wieder super. Ich habe Baby-Fenchel-Tee und Tee fürs Bäuchlein. Nun stand ich vorm Regal im Drogeriemarkt und sah auch Früchte-Tee ohne Zuckerzusatz. Aber auf dem steht aber erst ab 8. Monat. Dann sah ich aber auch Fenchel-Tee nach dem 4. Monat. Ich blicke da nicht mehr durch. Alle sind Instant-Tees. Was macht den Unterschied ob etwas erst ab dem 4. oder erst ab dem 8. Monat gegeben werden soll? Kann ich meinem Kleinen nicht auch den Früchte-Tee geben, da er ja ohne Zuckerzusatz ist? Er möchte den Fenchel-Tee nämlich gar nicht mehr trinken - nippt einmal kurz am Sauger und verweigert dann. Den fürs Bäuchlein trinkt er auch nur noch sehr wenig. Danke für Tipps. Grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Unterschieder bei den Instantstees ist zum einen der Zuckergehalt und die Konzentration von z.B. Fenchel. 1er Milch ich habe meinem Kleinen Fencheltee immer in die Milchflasche gemixt, also anstatt Wasser Fencheltee. Hat super geholfen für den Anfang bis die Milch leer war. Habe dann auf eine andere Milch gewechselt und da hat es denn mit dem Stuhlgang geklappt. Also kann es auch bei deinem Baby möglich sein das es mit einer anderen Milch besser klappt. Warum fütterst du denn zusätzlich zur Mittermilch die 1er und nicht die Pre nahrung?

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne Zucker heisst ja nicht, dass nicht irgendein Ersatzstoff (z.B. Traubenzucker, Maltodextrin o.ä.) drin ist. Das ist auch Zucker, nur eben eine andere Form. Deshalb schau Dir die Zutatenliste genau an. Am besten sind halt immer noch Tee-Beutel - wenn es überhaupt zusätzlich Flüssigkeit sein muss...... Hierzu findest Du hier einen sehr interessanten Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Da-ja-hier-immer-gern-Wasser-oder-gar-Tee-zusaetzlich-angeboten-wird_44637.htm

von sasu am 16.09.2011, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wäre mit Tee generell sehr vorsichtig und von Instant-Tee sollte man aus den bereits genannten Gründen absolut die Finger lassen! Wie äussert sich denn die Verstopfung? Kommt nichts, oder hat er harten Stuhl, bei dem das Ausscheiden Probleme macht? Wenn nichts kommt, hat er keine Verstopfung. Und wenn du stillst, kannst auch DU den FKA-Tee (Fenchel, Kümmel Anis) trinken, denn das hilft genauso und für dich ist es auch prima milchbildend. Fencheltee als solcher ist für Babys oft eher kontraproduktiv - guck dazu mal bitte selbst im Expertenforum von Biggi Welter, die hat hierzu SEHR GUTE Tipps auf Lager... Wenn du unbedingt etwas "extra" geben willst, würde ich Kümmeltee aufgiessen und DAMIT die Flasche vorbereiten. Und auch ich rate dir, lieber Pre zu nehmen - die ist noch am ehesten der Muttermilch nachemfpunden und somit sicher auch verträglicher als die stärkehaltige 1er.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso gibst du 1er Milch und nicht Pre? Denn es kann durchaus die Stärke in der 1er Milch sein, die den Kindern Probleme bei der Verdauung macht. Wie äußert sich die Verstopfung? Nur weil ein Kind drückt oder mal ein paar Tage keinen Stuhlgang hat, ist es noch lange keine Verstopfung. Wenn es wirklich Verstopfung ist, würde ich wirklich mal von dre 1er Abstand nehmen und versuchen, ob es mit der RICHTIGEN Pre besser wird! Was ist die richtige Milch? Ja darauf gibt es keine pauschale Antwort1 Welche Milch gibst du denn genau? Fencheltee kann oft helfen, bei uns hat es immer ganz gut geholfen. Aber Fencheltee sollte möglichst nicht zu oft gegeben werden. (Fencheltee nenne ich es jetzt einfach mal allgemein, egal ob mit Kümmel-Anis oder sonstigem) Wieso um Himmels Willen willst du deinem Kind denn jett schon Früchtetee geben? Dein Kind braucht ja noch nichts zusätzlich trinken und wenn wäre Wasser die bessere Alternative! Fencheltee gibst du ja vorwiegend wegen der Verdauungsfördernden oder beruhigenden Wirkung! Ohne Zuckerzusatz bedeutet wirklich in den seltensten Fällen, dass wirklich kein Zucker drin ist. Denn oft ist auch Lactose, Maltodextrin, Traubenzucker (Glucose) oder Maltose drin. Der Unterschied in der Altersangabe sind eben oft genau die Zutaten oder die Konzentration. Von Instanttees würde ich dir allgemein abraten, denn diese - vorallem die grobkörnigen - benötigen meist Zusatzstoffe wie Zucker. Und Achtung manche Bäuchlein-Tees haben dann auch noch Lactose enthalten oder andere Zutaten die sich wieder negativ auf die Verdauung auswirken können, einfach weil es für das Verdauungsystem zu viel ist.

von Baby2411 am 16.09.2011, 21:26