Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Thema: Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Liebe Fläschchen-ExpertInnen, "kurz" zu unserer Situation: Meine Tochter ist fünf ein halb Monate alt wobei sie 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist. Sie wurde im Krankenhaus direkt mit der Flasche gefüttert und wir haben es zu Hause auch nicht mehr hinbekommen zu stille. Daher pumpe ich Muttermilch ab und gebe sie ihr in der Flasche. Anfangs hat meine Milch nicht gereicht, so dass sie regelmäßig Pre (erst Bebivita, dann Milumil) dazu bekommen hat. Das war auch nie ein Problem. Dann habe ich mehr Milch bekommen, so dass das Zufüttern nicht mehr nötig war, zumal meine Tochter auch nicht besonders viel trinkt (z.Zt. um die 700 ml am Tag). Inzwischen ist es aber so, dass die Muttermilch langsam knapp wird. Gerade nachts, wo meine Tochter immer noch ziemlich Appetit hat, sind irgendwann alle Fläschchen leer. Ich habe also wieder versucht Pre zuzufüttern. Bislang ohne großen Erfolg :-(. Sie trinkt ein Schlückchen, verzieht das Gesicht, schüttelte ihren ganzen Körper und das war's. Ich finde das ziemlich beunruhigend. Ich habe auch schon verschiedene Sorten ausprobiert, wobei ich nur geringe Unterschiede bei ihm Trinkverhalten festgestellt habe. Heute Nacht war das auch wieder der Fall, was zur Folge hatte das sie ungefähr 1 Stunde wach war, am Ende etwa 35 ml Pre getrunken hatte, aber total aufgekratzt war. Und ich eine weitere Stunde schlaflos im Bett lag, weil ich mir Sorgen machte, wie es weitergeht. Denn zum einen werde ich sicherlich zukünftig zufüttern müssen, weil sie ja hoffentlich ihren Appetit weiter steigert. Außerdem hab ich langsam echt genug vom Pumpen, bin stolz das ich das überhaupt so lange geschafft habe, und wollte in den nächsten Wochen langsam das Abstillen angehen. Wir haben jetzt den ersten Brei angefangen, und die Beikost-Einführung wollte ich schon noch abwarten, aber danach freue ich mich auf mein Leben ohne Milchpumpe. Insofern löst der Rat meiner Hebamme, einfach häufiger zu pumpen, nicht mein Problem. Andere Ratschläge, die ich bekommen, aber nicht alle umgesetzt habe lauten: Karottensaft in die Pre, Obstmus in die Pre, einfach noch mehr Sorten ausprobieren, eventuell 1er geben, die besser schmecken soll, auf gar keinen Fall noch mehr Sorten ausprobieren sondern bei einer Sorte bleiben und einfach hart bleiben. Habt ihr noch Ideen oder gute Erfahrungen, wie ich der kleinen die Pre wieder schmackhaft machen kann?

von Mama_von_Milchmaus am 22.04.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von Mama_von_Milchmaus

Nimmst Du normale Pre oder HA? HA ist nämlich etwas bitter. Dann würde es vielleicht reichen, normale Pre zu geben.

von Halluzinelle von Tichy am 22.04.2015, 15:56



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Sie bekommt normale Pre.

von Mama_von_Milchmaus am 22.04.2015, 16:24



Antwort auf Beitrag von Mama_von_Milchmaus

Hallo, grundsätzlich regelt bei der Muttermilch die Nachfrage das Angebot (der Rat der Hebamme ist also gar nicht mal so verkehrt), wobei das beim abpumpen schwieriger ist, da eine Milchpumpe die Brust nie so gut stimuliert wie ein saugendes Baby. Falls die Kleine das mitmacht, könntest Du versuchen sie nacht zusätzlich anzulegen und zu stillen - denn die Brust ist nie leer und die meiste Milch wird während des trinkens gebildet. Wenn die Kleine aber nicht an die Brust geht oder Du das nicht möchtest, bleibt als Alternative nur die Pre Milch. Darauf, dass Du geschafft hast sie 5,5 Monate durch abpumpen fast ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, kannst Du übrigens ruhig stolz sein (ist viel aufwändiger als stillen)! Karottensaft, Obstmus oder Sonstiges solltest Du allerdings nichts ins Fläschchen geben! Alles außer Milch ist Beikost und gehört auf den Löffel, weil die Verdauung durch Kauen und einspeicheln im Mund beginnt und nicht erst im Magen. Hart bleiben ist auch kein konstruktiver Rat - allerdings kannst Du ja nicht mehr Muttermilch herzaubern (ich nehme mal an Lac deflorans Globuli, Milchbildungstee und Bockshornklee etc. hast Du schon versucht). Daher kannst Du nicht mehr tun als Pre Milch anzubieten. Wenn Du sowieso mit Beikost beginnen möchtest und den Eindruck hast die Kleine ist bereit dafür, wäre es vieleicht eine gute Option sie über einen Milchgetreidebrei aus Pre Milch an den Geschmack zu gewöhnen. Wenn das klappt könntest Du zudem tagsüber etwas Milch fürs Nachtfläschchen einsparen. Dazu brauchst Du einfach nur zB 100 ml Pre Milch nach den Angaben des Herstellers wie fürs Fläschchen zuzubereiten, in eine Schale geben und bis zur gewünschten Konsistenz (zu Beginn am besten relativ flüssig) mit Bio Getreidebrei Dinkel zB von Alnatura (dm) anzurühren - fertig. http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Dinkel-Brei-nach-4-Monat-400g Falls sie lieber Gemüse mögen sollte, kann man natürlich auch darüber langfristig gesehen die Trinkmenge verringern - meist aber zu Beginn noch nicht nennenswert, da Gemüse nur halb so viele Kalorien hat wie Milch. LG & alles Gute

von lanti am 23.04.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von Mama_von_Milchmaus

Ich würde die Pre mit Muttermilch mischen, erstmal nur ganz bisschen Pre dazu, vielleicht 5-10 ml und langsam steigern, damit sie sich an den Geschmack (wieder) gewöhnt.

von JuliaA am 23.04.2015, 20:07