Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy2014 am 17.12.2014, 12:19 Uhr

Ich hoffe ich bin hier richtig

Hallo,
Meine Tochter ist 4 Monate und 5 Tage alt.
Ich füttere ihr aptamil 1. nun ist es so das sie jedes Mal wenn ich etwas esse weint und mega nervös wird. Als ich letzt mit Freunden essen war und meine Tochter auf dem Schoß hatte, hatte sie Ruck zuck ein Stückchen Hähnchen aus meinem Teller geklaut :-D sie schaut mir aufmerksam beim essen zu und ist total fixiert auf meine Gabel .. Ich habe ihr gestern mal ein Teelöffel karottensaft mit in die Milch für einen anderen Geschmack und dachte das beruhigt sie dann erst mal. Ich bin ehrlich ich möchte mit der beikost warten bis sie 6 Monate alt ist. Sie kann noch nicht mal alleine sitzen. Bei aller Liebe aber ich kann nicht ständig aus dem Zimmer gehen um etwas zu essen.

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tips für mich ??

Lg

 
7 Antworten:

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von lanti am 17.12.2014, 12:48 Uhr

Hallo,

einer Säuglingsmilch aus der Flasche sollte nichts beifügen - auch keinen Karottensaft. Das ist weder nötig noch sinnvoll. Denn alles außer Milch ist Beikost und gehört auf den Löffel, da die Verdauung im Mund und nich erst im Magen beginnt. Karottensaft ist zudem stark zahnschädigend.

Wenn Deine Kleine so großes Interesse an Deinem Essen zeigt, es klaut und in den Mund stecken kann, würde ich ihr einfach ein Stück geschälte Salatgurke oder einen Hirsekringel zum lutschen geben und es dabei belassen.

Jedes Kind ist anders und bei der Beikost bestimmt das Baby selbst viel über das wann, was und wie mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von Mommy2014 am 17.12.2014, 13:32 Uhr

Okay Super vielen Dank für die Antwort.
Und wenn ich ihr mittags beim Mittagstisch ein paar Löffel aptamil Grießbrei nach den 4. Monat gebe ? Das wird doch auch mit Milch angemischt oder bin ich da jetzt falsch ?
Oder zählt das dann auch zur beikost. Ja aber das mit der Gurke werde ich mal versuchen. Dann ist sie auch etwas abgelenkt wenn ich am Essen bin.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von lanti am 17.12.2014, 14:03 Uhr

Wenn Du mal Gurke zum lutschen oder einen Hipp Hirsekringel (unabhängig von der Altersempfehlung sind Konsistenz und Inhaltsstoffe bestens für den Beikostbeginn geeignet) anbietest, siehst Du ja, wie er damit zurecht kommt.

Fertigen Milchbrei zum anrühren mit Wasser wie den Beba Grieß würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes gar nicht geben (wurden alle bei Ökotest stark abgewertet: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07). Zudem enthalten sie oft wenig bzw. wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß (Weizen) sowie zum Teil auch Aroma stoffe.

Falls Du nicht mit Gemüsebrei wie zB Karotte, Pastinake oder Kürbis pur starten möchtest, wäre milchfreier bio Getreidebrei, der lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.!) in nährstoffreichen Sorten wie Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura, Babydream oder Holle angerührt mit der gewohnten 1er Milch besser geeignet:

100 ml 1er Milch in eine Schale geben und bis zur gewünschten Konsistenz gut 2 EL Getreidebrei zB Hirse unterrühren - fertig ist der zuckerfreie nährstoffreiche Milchgetreidebrei ohne Zusatzstoffe

http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von Mommy2014 am 17.12.2014, 17:01 Uhr

Vielen Dank:-))) super das mit dem Getreide hört sich doch mal gut an. Ist es denn schlimm wenn ich ihr einmal am Tag ein paar Löffel gebe und so richtig mit beikost ( Karotte ect. ) erst anfange wenn sie alleine sitzen kann ?? Ich denke für das volle programm ist es echt noch zu früh..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von lanti am 17.12.2014, 18:10 Uhr

Alles außer Mich ist Beikost. Wenn sie damit gut zurecht kommt, spricht in ihrem Alter nichts dagegen kleine Mengen altersgerechter Kost anzubieten. Menge und Tempo darf sie selbst bestimmen - lass das einfach auf euch zukommen (volles Programm ist nicht notwenig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von Jomol am 18.12.2014, 23:09 Uhr

Lanti hat eigentlich schon alles gesagt. Meine Große hat mit 9 Monaten gesessen (durchschnittliches Alter). Solange hätten wir ihr Beikost nie "verwehren" können. Füttern ging gut in der Wippe oder auf dem Schoß. Ihr nichts zu geben, wenn sie solches Interesse zeigt, frustriert sie bestimmt. Außerdem kann es sein, daß bei Deiner Tochter die Zähnchen wachsen und sie deshalb an etwas rumnagen will. Harte Brötchen ohne Körner haben sich da bei uns bewährt. Sollen halt keine großen Teile abgehen, damit sich das Kind nicht daran verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von Mommy2014 am 19.12.2014, 6:42 Uhr

Hallo:-))) vielen dank für die Antwort. Ich habe lantis Rat befolgt und von babydream die feine Hirse geholt, von Hipp reisflocken. Allerdings war ich mir mit denen nicht sicher und hab sie erst mal in den Schrank geräumt. Jedenfalls habe ich meiner kleinen gestern einen Hirsenbrei zubereitet (100ml aptamil 1 + 2 Esslöffel Hirsenbrei) meine Tochter hat das gleich sehr gut gemeistert, kam mit dem Löffel sehr gut zurecht, allerdings wurde sie so gierig das es für mich erstmals ein bisschen unentspannt war sie zu füttern, ich dachte wirklich sie isst den Löffel gleich mit :-D nach dem füttern sah sie sehr zufrieden aus, plapperte den ganzen Tag lang und grinste vor sich hin.
Ja, sie kam mir die letzten Tage auch etwas frustriert vor. Sie war hauptsächlich am meckern und wie gesagt essen neben ihr war kaum möglich. Das Essen mit dem Löffel hat ihr anscheinend auch so viel Spaß gemacht das sie im Schlaf die Bewegungen dazu gemacht hat anstatt zu nuckeln als hätte sie ne Flasche im Mund :-D
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.