Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Thema: Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Hallo! Meine Tochter (12 Wochen) ist angeblich mit 4650g für ihr Alter zu leicht. Ich soll zufüttern. Mein Problem ist jetzt, dass sie die Flasche nicht gut annimmt. Sie wird ganz unruhig, weint ab und zu und würgt sogar sobald sie die Pre-Milch schmeckt. Wie kann ich meiner kleinen Maus helfen, damit sie ein bisschen mehr zulegen kann? Ich lege sie schon vermehrt an, trinke Stilltee und mache Brustmassage, aber die Muttermilch scheint nicht zu reichen. Vielen Dank und liebe Grüße!

von JssRchtr am 27.11.2019, 15:38



Antwort auf Beitrag von JssRchtr

Brustmassage ist Unsinn, sorry. Das Einzige, was die Milchbildung anregt, ist: anlegen, anlegen, anlegen. Ruhig notfalls alle 15 Minuten. Nur der Anblick, der Geruch und das Saugen des Babys stimulieren das Gehirn zuverlässig, die Milchmenge erfolgreich zu steigern. Lies bitte unbedingt auch das „Stillbuch“ von Hannah Lothrop, das sollte wirklich jede Stillende kennen, auch da wird nochmal erklärt, wieso jede gesunde Frau vollstillen kann, und wie man dahin kommt, dass das klappt. Wenn Du trotzdem zufüttern willst oder musst (ich würde die Sache mit dem ständigen Anlegen nochmal 12 Tage probieren, bis dahin sollte die Milchmenge höher sein), dann wirst Du notfalls löffeln müssen, Deiner Tochter also die Milch mit einem kleinen, gerundeten Plastik-Eierlöffel einflößen müssen. Das ist nicht witzig und sehr, sehr mühsam. Von daher würde ich das mit dem Stillen unbedingt nochmal probieren und mit ggf. eine Stillberaterin nehmen (Adressen von kostenlosen Beraterinnen unter www.lalecheliga.de). LG

von Windpferdchen am 27.11.2019, 16:15



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hallo, was hat dein Kind denn bei der Geburt gewogen? - 10xStillen/24h - Wechselstillen -Bockshornkleekapseln - Zufüttern an der Brust ( Brusternährubgsset) - wöchentlich Zunahme? - Brustkompression - stillkompetente Hebamme! Alles Gute!

von rabe71 am 28.11.2019, 18:52



Antwort auf Beitrag von JssRchtr

Vielleicht auch eine zweite Meinung einholen? Meine Tochter hatte bei der U4 mit 15 Wochen 4760g und die KiÄ hat gesagt, dass das Gewicht noch Ok ist, aber besser mehr sein sollte. Aber von zufüttern hat sie nichts gesagt, auch nicht von engmaschigen Kontrollen oder so. Was hat sie denn bei der Geburt gewogen?

von Jenny96 am 29.11.2019, 02:23



Antwort auf Beitrag von JssRchtr

Hallo, wie wann denn das Geburtsgewicht, wieviel hat sie nach der Geburt abgenommen? Wie groß ist sie jetzt bei dem Gewicht? Wieviele nasse Windeln hat sie am Tag? Wenn du im U-Heft hinten schaust - sieht du die Gewichtskurve im Vergleich zum Wachstum, wo liegt sie denn da? Wenn ein Kind kontinuirlich auf seiner Gewichtskurve bleibt ist "zu leicht" nicht bedenklich - Stillkinder nehmen oft auch in Schüben zu und nicht zu stetig wie ein Flaschenkind. Muttermilch reicht bei einem gesunden Kind sicher und kann jederzeit auch gesteigert werden - einfach durch Nachfrage. Immer wieder anlegen, anlegen - dein Baby ist besser als alles andere. Trinken vom Stilltee in Maßen, nicht in Massen - also 2-3 Tassen ok aber nicht übertreiben, zu viel kann auch das Gegenteil bewirken. Trinken nach Durst, wenn man zuviel trink, entwässert sich der Körper und das kann dann eher negativ für die Milchmenge sein. Wenn du eine Hebamme hast, es gibt auch Globuli, die helfen können. Brustmassage kenn ich jetzt eher bei Milchstau, aber wenn es dir gut tut ist das sicher ok, wird aber eher weniger Auswirkungen auf die Milchmenge haben. Und es gibt einfach zartere Kinder, die scheinbar immer am Untergewicht sind - solange sie aber kontinuirlich in ihrer Zunahme bleiben ist auch das ok - mein Zwergerl hatte immer Untergewicht, die ganze Stillzeit (und ich bin in Milch fast abgesoffen, aber Kind wollte einfach nicht mehr), und hat sich auch später nicht verändert - inzwischen ist er ein junger Mann und 21 Jahre alt - und hat einen BMI von 18,6.... also immer noch "zuleicht" Essen ist und war für ihn immer eine absolute Nebensache, unwichtig und wird immer vergessen. Alles Gute Dhana

von dhana am 12.12.2019, 16:42