Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Schmeckt pre anders als 1er?

Thema: Schmeckt pre anders als 1er?

Hallo. Ich würde meinen Sohn, knapp 6 Monate, gerne langsam abstillen. Leider gibt's keine Chance ihm so eine pre Milch Flasche zu geben, er tut dann so als würde ich ihn vergiften wollen ^^ Naja er weiß halt was das beste ist... :) Aber ich möchte langsam nicht mehr stillen. Im abendbrei merkt er es nicht mehr. Anfangs hat er alles ausgespuckt und ich musste nochmal milchfrei zubereiten, auch als ich ihn austricksen wollte und ihm einen Löffel milchbrei gab, hat er's gemerkt und ausgespuckt.... Mittlerweile isst er ihn aber seeeeehr gerne. Jetzt hab ich mir die frage gestellt, ob die 1er vllt etwas süßer durch die Stärke schmeckt die pre schmeckt ja schon etwas bitter... Will a er auch nicht "zum einfach mal ausprobieren" wieder 15€ ausgeben, deswegen dacht ich frag icb euch erstmal. Wir nehmen aptamil. Vielen dank.

von Schnullerbacke1987 am 19.08.2013, 08:35



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

Hallo, wie Du am Milchbrei siehst müssen Babys sich an den neuen Geschmack erstmal gewöhnen - das dauert manchmal eine Weile. Auch schmeckt die Milch natürlich je nach Hersteller immer etwas anders und da Muttermilch sehr individuell schmeckt, ist auch ganz verschieden, welche Milch ähnlich schmeckt. Generell kann man aber schon sagen, dass die durch den Stärkezusatz sämigere 1er Nahrung etwas "süßer" schmeckt und daher manchmal besser angenommen wird. Vielleicht findest Du eine trinkfertige Variante oder einen Portionsbeutel zum probieren... LG

von lanti am 19.08.2013, 09:05



Antwort auf Beitrag von lanti

Also ich habe sämtliche Milchsorten, die meine Kinder bekommen haben, auch selbst probiert, und kann nicht bestätigen, dass 1er süßer schmeckt als Pre! Eher im Gegenteil - ist ja auch logisch, da Pre-Nahrung nur Lactose (Milchzucker) enthält, 1er neben Lactose aber auch noch Stärke - Lactose schmeckt süß, Stärke aber NICHT! (Seit wann schmeckt Stärke süß?!). Eine Ausnahme wäre vielleicht eine 1er-Nahrung, die neben Lactose u. Stärke auch andere Zuckerarten (z.B. Glucose) enthält. Aber das ist bei Aptamil mW nicht der Fall und mMn auch nicht so empfehlenswert! Bitter schmeckt eigentlich nur die Pre HA-Nahrung, die normale Pre nicht... Meine Prognose wäre also, dass dein Kind, wenn es Pre nicht mag, die 1er eher sogar noch schlechter akzeptieren wird. Da 1er-Nahrung a) i.d.Regel weniger süß schmeckt, b) im Vergleich zur Muttermilch sämiger = dickflüssiger ist! Aber genau vorhersagen kann man es natürlich nicht ;-), man steckt schließlich nicht drin! ;-)) Ich würde eher bei der Pre bleiben und einfach immer wieder versuchen, sie deinem Kind "anzudrehen" ;-), mit viel Geduld und möglichst ohne Druck oder Zwang! Bei meinem Sohn hat es auch 2 Monate gedauert, bis er Pre-Nahrung akzeptiert hat , dann hat er sie aber sehr gern getrunken!

von rabarbera am 20.08.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Jede Milch schmeckt ein bisschen anders und Geschmack ist ja auch sehr individuell - bei Babys ebenso wie bei uns... Aber ich weiß schon, was die AP mit dem Geschmack der Pre Milch (wirklich bitter ist nur HA Nahrung das stimmt) meint im Unterschied zur ich drück es jetzt mal so aus "sämigeren" 1er Milch meint. Und das bevorzugen auch einige Säuglinge. Glucose ist zwar in manchen Folgemilchen enthalten, aber in 1er Milch gesetzlich verboten. Stärke wird allerdings im Mund durch die im Speichel enthaltene Amylase zu Maltose/Malzzucker aufgespalten.

von lanti am 21.08.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

hier was zum thema: http://www.kinderarzt-augsburg.de/baby/ernaehrung/folgemilch/

von 11Friede am 20.08.2013, 03:07



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

Ich finde dass 1 er süßer schmeckt. Aber sie kinder werden von 1 er auch schnell dicker und müde

von sickandstrange am 22.08.2013, 15:59