Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Hallo, unser Sohn, 11 Wochen hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang und mehrmals am Tag richtige Krämpfe. Was kann ich tun, ausser fencheltee in der Milch? Er bekommt beba1.

von melanie84 am 01.02.2015, 20:10



Antwort auf Beitrag von melanie84

Er hat auch immer grünen Stuhl. Ist das normal?

von melanie84 am 01.02.2015, 20:16



Antwort auf Beitrag von melanie84

Grüner Stuhl ist nur bei HA Nahrung normal und dann durch die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes bedingt. Ansonsten deutet grüner Stuhl auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin - zB wenn die Probiotika in der Milch (Beba, Alete, Babylove Bio und Hipp Combiotik) nicht gut vertragen werden. Wenn er gerenell zu festem/seltenem Stuhl neigt und die anderen genannten Ursachen sowie auch eine Blockade (weint er viel oder hat eine ausgeprägte Liebblingsseite oder ein abgeflachtes Köpfchen?), würde ich es mal mit einer fläschchenweisen Umstellung auf Humana Pre Milch versuchen.

von lanti am 01.02.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von melanie84

Hallo, seit wann und warum bekommt der Kleine denn 1er Milch? Und wie oft hat er sonst Stuhlgang und mit welcher Konsistenz? 1er Milch ist mit Stärke angereichert und kann daher stuhlfestigend wirken. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und ist von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet. Wenn der Kleine jetzt Bauchschmerzen und einen harten Bauch hat, würde ich ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen zum Abführen geben. Auf Dauer gesehen kann es an der Milch liegen, durch haltkhaltiges Wasser, enge Kleidung/Windel, wenig Bewegung oder auch D-Flouretten (alternativ ggf. Vigantoletten geben) verusacht sein.

von lanti am 01.02.2015, 20:16



Antwort auf Beitrag von lanti

Von der pre milch ist er nicht satt geworden. Er hatte sonst immer einmal am tag Stuhlgang. Cremig grün. Und vigantoletten bekommt er schon.

von melanie84 am 01.02.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von melanie84

Was genau bedeutet nicht satt geworden? Wieviel ml Pre Milch hat er denn insgesamt in 24 Std. getrunken? Vielleicht steckte er auch nur in einem Schub. Trinkmengen von bis zu 1000 ml in 24 Std. (phasenweise auch mehr) sind völlig ok. Trinkt er denn nun von der 1er Milch nennenswert weniger? Wenn der ausbleibende Stuhlgang mit Beschwerden jetzt eine einmalige Angelegenheit ist, würde ein Zäpfchen erstmal ausreichen. Der grüne Stuhl deutet aber wie gesagt auf ein Ungleichgewicht der Darmflora (durch Probiotika, Stärke o.ä.) hin, wenn er keine HA Nahrung bekommt

von lanti am 01.02.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Er wollte bei der pre fast alle 2 Stunden, manchmal auch 1, 5 100-120ml. Er hatte zwischenzeitlich ha Nahrung. Davor war der stuhl gelb. Mit der ha Nahrung grün und jetzt halt immer noch. Trotz der gleichen milch wie vor ha

von melanie84 am 01.02.2015, 20:39



Antwort auf Beitrag von melanie84

Das ist nicht schlimm. Trinkabstände von ca. 2 Std. sind bei so jungen Babys ganz normal - vor allem im Wachstumsschub. Am besten füttert man immer nach Bedarf: sprich so oft und so viel oder wenig das jeweilige Baby verlangt, was auch phasenweise stark schwanken kann. Wenn er ein Fläschchen normale Pre oder 1er Milch mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß bekommen hat, braucht ihr keine HA Nahrung mehr zu füttern. Diese dient der Allergievorbeugung bei erhöhter Allergiegefährdung und setzt darauf, dass der Körper erstmal nur aufgespaltenes Kuhmilcheiweiß aufnimmt und es somit nicht als Allergen erkennt. Hat man schon normale Pre/1er Milch gefüttert, läuft dieser Effekt leer. Hast Du es schon mit einem Zäpfchen zum abführen versucht? Vielleicht rührt der grüne Stuhl auch noch von den Milchwechseln her. Darauf muss sich die noch unreife Verdauung ja auch jeweils erstmal einstellen... Hat er zuerst Beba Pre bekommen, dann eine HA Nahrung (welche Marke?) und jetzt Beba 1 oder Beba Pre, Beba 1, HA Milch und dann wieder Beba 1 und welche Milch wie lange?

von lanti am 01.02.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von lanti

Er hat ca 3 Wochen beba pre bekommen. Dann 5 Wochen beba 1. 1 woche beba ha und seitdem beba1

von melanie84 am 01.02.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von melanie84

Dann würde ich jetzt ein Zäpfchen geben und dann mal zwei Wochen abwarten wie es sich mit Beba Pre/1 entwickelt. Bleibt der Stuhl grün, wäre je nach dem wie die Verdauung dann ist wie gesagt ein Wechsel zu Humana Pre (mit LCP und prebiotisch) oder Hipp Bio Pre (mit LCP aber ohne Pre-/Probiotika) eine Option.

von lanti am 01.02.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen dank erstmal für die antworten. Heut morgen hatten wir zum Glück eine volle Windel. Würde jetzt trotzdem gerne die Milch umstellen wegen dem grünen Stuhlgang. Gibt es noch andere alternativen als humana? Habe da eher schlechte Erfahrungen im Internet gelesen und es soll auch mehr Stärke drin sein als in anderen. Und wie Wechsel ich am besten? Flasche für Flasche?

von melanie84 am 02.02.2015, 10:56



Antwort auf Beitrag von melanie84

Humana scheint nicht das richtige zu sein Eine Flasche und alles ausgespuckt

von melanie84 am 02.02.2015, 16:48



Antwort auf Beitrag von melanie84

Gut dass der Stuhlgang geklappt hat! Wenn Du eine ganze Packung Humana gekauft hast, würde ich sie einfach nochmal anbieten, um einen Zufall auszuschließen. Für alle Pre und 1er Nahrungen gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen was Vitamine, Mineralstoffe, Eiweißgehalt und das Verbot von Zucker- und Aromastoffen angeht. Alle Pre Nahrungen dürfen nur Laktose enthalten - 1er Milchen leicht mit Stärke angereichert sein. Die Milchen unterscheiden sich aber bzgl LCP sowie Pre- und Probiotika, wobei Letztere große Auswirkungen auf die Verträglichkeit haben. Da jedes Kind jede Milch anders verträgt helfen Erfahrungsberichte was die Milch angeht eig. nicht weiter. Das muss man immer ausprobieren. Ebenfalls LCP und Prebiotika enthalten neben Humana auch Aptamil und Milumil Pre/1. Wenn das Baby nicht zu festem Stuhl neigt, wäre wie schon gesagt auch Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) gut geeignet: LCP, keine Pre- und Probiotika, aber bio Qualität. Ich würde eine Pre Milch bevorzugen. Alete und Hipp Combiotik enthalten wie Beba Probiotika. Falls normale Anfangsmilchen nicht gut vertragen werden kann man auch vorübergehend eine laktosereduzierte Spezialmilch wie Aptamil Comfort geben, aber danach hört es sich erstmal bei euch nicht an und das sollte ggf in Abstimmung mit dem Kinserarzt geschehen.

von lanti am 02.02.2015, 20:29