Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Hallo zusammen Mein kleiner Mann ist 8wochen und 3 tage alt. Er bekommt seit 2 wochen die flasche mit aptamil pre und seit 3 tagen versucht er aha zumachen und kann er nicht und dann weint er stark und dann hoert er wieder auf schläft fuer ne halbe std und dann wieder von.vorne das spiel Gestern hatte er abends durchfall und sonst macht er nur pipi aber diese richt genau so wenn er pumpst.. Und die dosierung auf der packung aptamil pre steht soviel trinkt er gar nicht evlt 100 ml ca alle 3 std.

von niki25 am 25.03.2015, 09:15



Antwort auf Beitrag von niki25

Hallo, die Angaben auf der Milchpackung zu den Trinkmengen sind nur ganz grobe Richtwerte, die längst nicht jedem individuellen Appetit und Trinkverhalten gerecht werden können. Pre Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit als Muttermilchersatz die erste Wahl und kann immer nach Bedarf gefüttert werden - also so oft und so viel oder wenig das jeweilige Baby in der jeweiligen Phase möchte. Du schreibst im Betreff von Verstopfung, aber gleichzeitig, dass er gestern dünnen Stuhl/Durchfall hatte... Wie war die Verdauung denn bisher mit Aptamil Pre? Welche Milch hat er vorher bekommen und wie war es da mit dem Stuhlgang?

von lanti am 25.03.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von lanti

Viele Beschwerden lassen sich durch die Auwahl der richtigen Milch beheben ohne dass man dann weiter nachhelfen muss o.ä. Wenn Rest-Problemchen verbleiben - oft bedingt dadurch, dass Babys Verdauung einfach noch unreif ist - kann man 2 bis 3 Fläschchen am Tage versuchsweise mit 1/4 Fencheltee (bio Baby-Fencheltee aus dem Teebeutel nicht zu lange ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten - mehr als 150 ml Fencheltee in 24 Std. sollten es nicht sein denn Tee ist ein sanftes Heilmittel und sollte nur sparsam eingesetzt werden - zuviel aetherische Öle können auch das Gegenteil bewirken. Wenn Tee Linderung bringt, ist es gut, wenn nicht würde ich ihn komplett weg lassen - denn dann ist Tee unnötig und bie manchen Babys kann er die Beschwerden noch verstärken.

von lanti am 25.03.2015, 20:22



Antwort auf Beitrag von niki25

Hört sich für mich eher nach Blähungen an. Rühr mal ein Fläschchen mit Fencheltee an. Ein warmes Kirschkernsäckchen auf dem Bauch und einpucken. Vielleicht ist es dann besser.

von Halluzinelle von Tichy am 25.03.2015, 12:55



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Fencheltee würde ich jetzt nicht direkt unter die Milch geben, sondern eher versuchen den Anis-Kümmel-Fenchel-Tee paar Schlucke so zu geben.

von steph_92 am 25.03.2015, 18:40