Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

verträgt er die Milch nicht?

Thema: verträgt er die Milch nicht?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 wochen alt. Bekommt von Anfang an pre alete. Als er zwei Wochen alt war fing er an mit zu festem Stuhlgang, darauf hin rat mir die Hebamme mit fencheltee zu mischen, somit bekam er 4 Wochen jede Flasche mit fencheltee. Der Stuhl wurde zum Glück wieder schön weich. Jedoch hatte er bei jeder Flasche immer so geschrien nach kurzem trinken das die Hebamme dann wieder empfohl den Tee weg zu lassen. Seit gut 2 wochen mische ich wieder mit abgekochtem Wasser. Das schreien während der Flasche ist zum Glück besser geworden, aber seitdem drückt er immer so komisch beim trinken, als müsste er aufstoßen. Gelegentlich kommt auch zwischendurch auch mal ein'bauer'. Und noch ca eine halbe Stunde nach der Flasche quängelt er, schreit, zieht die Beinchen an. Könnte es sein das er altete pre einfach nicht verträgt? Er tut mir immer so leid. Er sollte doch zufrieden sein nach einer Nahrungsaufnahme und Glücklich sein. Aber das ist er keineswegs. Lg und danke für ein paar tipps.

von Janmai am 25.02.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Janmai

Hallo, Alete ist ebenso wie Beba eine probiotische Milch, die bei manchen Babys festen Stuhl verursachen kann. Zudem enthält Alete Pre Milch keine LCP Fettsäuren (außer die HA Pre Milch). Fencheltee kann helfen oder die Beschwerden wie Bauchweh auch noch verschlimmern vor allem, wenn er in großen Mengen gegeben wird. Bei einem 8 Wochen alten Säugling ist die Verdauung noch sehr unreif und muss sich an die Verwertung und Verarbeitung von Nahrung ja erstmal gewöhnen und darauf einstellen. Kleinere Beschwerden sind daher ganz normal. Dass er nach der Flasche ohne Fencheltee nicht mehr schreit, ist schon mal prima! Wenn Du den Eindruck hast, dass er starke Beschwerden hat, würde ich über einen Milchwechsel nachdenken. Um dazu etwas raten zu können, müsstest Du mal schreiben, wie oft und in welcher Konsistenz er ca. Stuhlgang hat und ob er dabei auch Schmerzen zu haben scheint. LG & noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Sonnenscheins :)

von lanti am 25.02.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi. Einmal täglich hat er Stuhlgang und der ist immer weich. Also damit bin ich auch sehr zufrieden. Hab bei ihm auch nicht wirklich das Gefühl das es vom Darm her kommt sondern vom Magen. LG und danke ;-)

von Janmai am 25.02.2014, 15:46



Antwort auf Beitrag von Janmai

Hallo, wenn die Milch gemocht, gut vertragen und problemlos verdaut wird, spricht eigentlich nichts dagegen auch dabei zu bleiben - es sei denn man möchte eine Milch mit LCP geben. Dass er während der Fläschchens zu drücken beginnt bedeutet nur, dass die erneute Nahrungsaufnahme die Verdauung in Gang bringt, was ganz oft vorkommt. Vielleicht schluckt er beim trinken auch zuviel Luft (klingt ein bisschen so). Dann könnte häufigeres Aufstoßen lassen und eine Anti Coli Flasche falls ihr die noch nicht habt, hilfreich sein. LG

von lanti am 25.02.2014, 23:39