Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wird sie nicht satt, oder mache ich etwas falsch?

Thema: Wird sie nicht satt, oder mache ich etwas falsch?

Hallo Ich habe eine Tochter die nun 6 Wochen alt ist. Sie kam mit 55 cm und 3900 g auf die Welt. Aufgrund einiger Probleme beim stillen, bin ich relativ früh (nach 3, oder 4 Wochen) auf Pre Nahrung umgestiegen. Es war ein Kampf, aber nach einer Weile hat sie es sehr gut hinbekommen aus der Flasche zu trinken. Aktuell nehme ich die Pre Nahrung von Aptamil Pronatura. Relativ früh bemerkte ich, dass ihr 90ml nicht gereicht haben, weil sie danach immer noch weinte und suchte. Habe dann ab der 5ten Woche 120ml gegeben und sie weinte danach immer noch.. mittlerweile gebe ich schon 150ml. Sie kreischt nach der 150ml Flasche immer noch und sucht nach dem Sauger. Im Allgemeinen ist sie sehr unruhig und weint ständig.. vielleicht weil sie nie wirklich satt ist, oder überfüttere ich sie und sie hat gar kein Hunger mehr? Sie zeigt nie, dass sie satt ist, seit ich ihr die Flasche gebe (wird müde, trinkt langsamer, wird entspannt) Beim stillen ist sie am Anfang meistens eingeschlafen und wurde entspannt..wodurch ich merkte sie ist satt. Anfangs dachte ich, sie will nach der Flasche vielleicht einfach nur saugen und habe ihr direkt nach der Flasche schnell den Schnuller in den Mund gestopft, aber da fängt sie nach ein paar mal nuckeln wieder wie verrückt zu weinen an. Ich traue mich, aber gar nicht mehr als 150ml zu geben, weil meine Kinderärztin meinte, dass sie jetzt mit 6Wochen und fast 57cm und einem Gewicht von 5200g schon zu viel wiegen würde. Ich solle sie doch, laut Kinderärztin, nicht so oft füttern sondern es hinauszögern und sie ablenken.. (mit dem Kinderwagen spazieren gehen usw) Seit einer Woche hat sie Durchfall und macht auch nur noch alle zwei Tage Stuhlgang. Außerdem hat sie sehr viel mit Blähungen und mit spucken zu kämpfen. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich sie überfüttere und sie deshalb vielleicht so viel spuckt und weint, oder ob sie tatsächlich nicht satt wird, weil sie wie gesagt keine Anzeichen macht satt zu sein. Wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.

von Baldmami123 am 16.03.2022, 13:58



Antwort auf Beitrag von Baldmami123

Man kann ein Baby mit Premilch nicht überfüttern. Du könntest jedoch schauen, ob bei eurem Sauger bereits von allein sehr viel Milch fließt. Dann müssen sich die Kinder nämlich kaum anstrengen beim Saugen und die Milch rinnt so schnell ins Kind hinein, dass das Sättigungsgefühl oft erst sehr spät eintritt. Dem könntest du vorbeugen, indem du einen Sauger benutzt, bei dem das Kind auch kräftig saugen muss, damit die Milch fließt (so wie es eben beim Stillen auch sein muss). Ansonsten kannst du dein Baby natürlich nach Bedarf füttern, wenn es Hunger hat. Im Laufe der Zeit stagniert die Gewichtszunahme auch, spätestens dann, wenn die Kinder mobil werden. Alles Gute!

von sunnydani am 16.03.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von Baldmami123

Ich hatte damals, 2003 und 2005, 1er Nahrung gefüttert. Von Pre-Nahrung wären die nicht satt geworden, mit dem Segen der Hebamme und des Kinderarztes. Aber Kinder sind da verschieden. So ab dem dritten Monat tranken die Kinder dann auch sehr große Mengen und hatten nach kurzer Zeit wieder Hunger. Da hab ich dann von Aptamil auf Milumil gewechselt (die soll sättigender sein), für 2er war es noch zu früh, haben in meinem Umfeld aber auch einige gemacht. Hast du eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst? Die Kinder machen ja auch Wachstumsschübe und meine haben dann immer mehr getrunken.

von alba75 am 17.03.2022, 11:18



Antwort auf Beitrag von Baldmami123

Hi, Pre kannst du nach Bedarf füttern. Gib deiner Kleinen also ruhig soviel zu trinken wie sie möchte und vertrau deinem Bauchgefühl. Bauchschmerzen, Blähungen, Spucken,.. kommen in dem Alter leider oft vor. Alles Gute euch!

von Theresa10.04 am 05.04.2022, 21:28