Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Thema: Zwei Fragen (Nahrung andicken und Gewichtszunahme Baby 5 Wochen)

Hallo, ich muss hier nochmal um Rat fragen. Letztes Mal wurde mir soo toll geholfen. Wir hatten heute U 5. Meine Tochter ist genau 5 Wochen alt. Sie trinkt Bebivita HA Pre. Hiervon trinkt sie 1 - 1,2 Liter am Tag Nun hat sie allerdings innerhalb von 15 Tagen nur 25 g zugenommen. Sie wiegt nun 3925 g bei 55 cm. Woran kann dieses liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Sie spuckt recht viel. Allerdings nicht so, dass ich Angst habe vor einem Magenpförtnerkrampf. Den hatte mein Sohn und viel extremer gespuckt (schwallartig aus Mund und Nase). Sie spuckt immer mal wieder den ganzen Tag durch. Und zudem hat sie min. 5 x am Tag Stuhlgang. Was ja bei einem Magenpförtnerkrampf wohl auch nicht wäre, wenn die Nahrung nicht in den Darm weiter geht. Zudem erwähnte der Arzt, dass ich mal versuchen soll die Nahrung anzudicken gegen das Spucken. Dann ist er allerdings auf das Thema Gewicht gekommen und wir haben gar nicht mehr über das Andicken gesprochen. Wie mache ich das denn? Nächsten Freitag müssen wir zum Wiegen kommen. Hoffe, sie hat dann mehr zugenommen. Danke im Voraus für eure Hilfe ;-)

von sommersonne777 am 02.05.2014, 15:33



Antwort auf Beitrag von sommersonne777

Hallo, Bebivita HA Pre ist eine hypoallergene Milch ohne LCP. Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung oder warum bekommt die Kleine eine HA Nahrung? Säuglinge sind keine Roboter, sondern Individuen, die sich nicht (immer) nach Schema F und Zeitplan entwickeln. Zudem wachsen Babys in Schüben und so nehmen sie auch zu. Ein einzelnes Gewicht ist also immer nur eine Momentaufnahme... Wieviel wog sie denn bei der Geburt? 1 Liter ist eine große Trinkmenge, aber wenn sie viel spuckt relativiert sich das ja wieder. Spucken ist vorrangig ein Wäscheproblem es sei denn das Kind nimmt durch das Spucken zu wenig zu. Um das in eurem Fall sagen zu können, bräuchte man mehr Gewichtswerte - deswegen sollt ihr sicher auch nochmal zum wiegen kommen... Falls Handlungsbedarf besteht, gibt es verschiedene Möglichkeiten: - 1er Milch geben statt Pre, die durch die enthaltene Stärke etwas sämiger ist aber gleich viele Kalorien hat (wenn es hilft, ist das die mildeste Methode) - die gewohnte Milch mit Andickungsmittel zB von Aptamil andicken http://www.aptaforum.de/apt/de/unsereprodukte/produktbersicht/produktdetails_2048.jsp - in Absprache mit dem Kinderarzt AR Spezialnahrung geben Man kann die Milch auch mit Getreideflocken andicken. Das würde ich aber bei einem 5 Wochen alten Säugling nicht machen - denn Getreide ist Beikost und gehört eigentlich auf den Löffel.

von lanti am 03.05.2014, 00:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Bei der Geburt war sie 48 cm und wog 3390 g und entlassen wurden wir nach 3 Tagen mit 3100 g. Mit genau 5 Wochen wog sie nun 3925 g. Sie bekommt HA Nahrung, da ich eine Allergie gegen Pollen und Hausstaub habe. Von Bebivita gibt es ja keine HA 1er. Kannst du eine besondere Marke empfehlen? Gibt es vielleicht auch eine, die gut sättigt? Auf Dauer wäre die Trinkmenge für ihre Nieren ja auch schädlich. Es geht mir auch nicht darum seltener zu füttern, aber vielleicht trinkt sie dann etwas weniger als 160 ml pro Flasche. Obwohl ich auf Dauer natürlich nichts gegen einen 4 Stunden Rhythmus einzuwenden hätte ;-) Wäre vielleicht das beste es sonst erstmal mit einer 1er zu versuchen.

von sommersonne777 am 03.05.2014, 07:54



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie spuckt auch mal Milch und mal komplett durchsichtige Flüssigkeit. Kennst du was der Unterschied ist?

von sommersonne777 am 03.05.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von sommersonne777

Habt ihr einen Rossmann in der Nähe? Wenn sie die Milch ansonsten gut verträgt, würde ich euch Babydream HA Pre/1 empfehlen. Diese ist wie Bebivita frei von Pre- und Probiotika und enthält zusätzlich wertvolle LCP Fettsäuren, was bei Bebivita nicht der Fall ist Jedes Kind hat einen individuellen Appetit und wichtig ist wie Du schon schreibst nicht Trinkabstände einzuhalten, sondern nach Bedarf zu füttern. Bei HA Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß aufgespalten. Dies dient der Allergievorbeugung. Gleichzeitig ist es aber so leichter verdaulich und führt bei manchen Babys dazu, dass die Milch weniger sättigt als eine normale Pre Milch. Bei Allergiegefährdung wird allerdings für die ersten 4-6 Monate eine HA Nahrung empfohlen.

von lanti am 03.05.2014, 09:31



Antwort auf Beitrag von lanti

Rossmann haben wir in der Nähe. Aber von Babydream gibt es ja auch nur die HA Pre und keine HA 1er laut Internet ?!?

von sommersonne777 am 03.05.2014, 11:30



Antwort auf Beitrag von sommersonne777

Hm, dann haben sie die vermutlich aus dem Sortiment genommen. Aber die Babydream Pre HA enthält auch LCP und man könnte sie (wie jede Milch) mit Aptamil AR Andickungsmittel sämiger machen

von lanti am 04.05.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von sommersonne777

Hallo, Wir füttern Zusätzlich zur HA Pre die HA 1 er. ,beides der Firma Beba. Dein Baby sollte nicht über 1.000 ml am Tag kommen.

von sylviaundjamboo am 13.05.2014, 14:40