Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Mai+Juli-Mutsch  am 29.05.2011, 22:13 Uhr

@ -Ursula-

Hallo!

Ich kann jetzt leider nicht anders, muss mich da mal kurz "einmischen"...!

Ich empfinde es als ein wenig "weltfremd", wenn Du glaubst, dass ein Kind bis zum 6.ten (???) Lebensjahr nichts können MUSS...!! Wenn ich da an unseren Kindergarten denke, LERNEN die Kinder da auch unglaublich viel ohne es "zwanghaft begebracht" zu bekommen! Heute ist es hier bei uns sogar Standard, dass Kinder - wenn sie eingeschult werden - die Buchstaben und Zahlen kennen und können sollten und ihren Namen nach Möglichkeit schon allein schreiben können.

Kinder sind doch unglaublich wissbegierig und neugierig und das sollte man gerade in den jungen Jahren doch zu ihrem Vorteil ausnutzen?!? Mein Kind ist doch auch dann glücklich, wenn ich mich mal 10 Minuten mit ihm hinsetze und mal gezielt was male (selbstverstädndlich nur dann, wenn er gerade Lust dazu hat, versteht sich...). Paul malt bisher wirklich nur Krickelkrackel, aber er kennt alle Formen und Farben und wir sehen zu, dass wir ihm das immer mal wieder näherbringen - behutsam versteht sich!!

Die KiÄ testen sowas ja auch nicht, um uns Eltern zu ärgern, sondern um auch die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder zu überprüfen und da ggfs. frühzeitig unterstützend eingreifen zu können (was Hänschen nicht lernt...).

Ich persönlich wäre auch vorsichtig mit dem "Nicht-Fernsehen", das kann schnell mal nach hinten losgehen. Meine Tochter hatte früher im KiGa eine Freundin, die zu Hause auch nicht ferngesehen hat - sie durfte nur nirgendwo auf einen laufenden Fernseher treffen, denn dann war sie nicht mehr ansprechbar und das meine ich wirklich so...! Genauso sehe ICH das mit Süßigkeiten, Mc Donalds etc. - ein UMSICHTIGER und BEDACHTER Umgang damit hat bis heute noch keinem Kind nachweislich geschadet - MEINE Meinung!!

Ich bin definitiv KEINE Öko-Waldorf-Mama und ich behaupte mal, dass meine Kinder "trotzdem" gesund, munter und glücklich groß werden!!

Ich hoffe, dass das jetzt nicht als "Besserwisserei" rüberkommt, ich musste jetzt nur mal meine Meinung zu dem Thema kundtun...!!

LG,

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.