Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013und2017 am 30.07.2017, 20:08 Uhr

1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Huhu,

nachdem unser kleiner eine Woche lang nachts mit Blähungen gekämpft hat ist er jetzt erkältet.
Bei seinen Blähungen hat er im Schlaf ständig gestöhnt und gezappelt der arme. Dadurch konnte ich schon nicht schlafen und um 3:30 Uhr war er dann meistens wach. Um 6 hat er dann meistens wieder geschlafen und um 6:30 Uhr ist meine Große dann wach geworden.
Jetzt ist an schlafen gar nicht mehr zu denken. Er hat die Nase richtig zu und es läuft dann immer so ab. Trinken, kurz einnicken, schreiend aufwachen und erst mal wieder wach sein. Das einzige was hilft ist wenn er inhaliert. Habe den pari boy. Nach dem inhaltieren den Schnodder absaugen. Hilft aber immer nur kurz. Dann ist die Nase wieder voll und er mies drauf weil er müde ist. Meine Große zickt auch noch rum und mein Mann kommt mit Schlafmangel ganz schlecht klar.

Finds irgendwie doof das er trotz voll stillen erkältet ist. Meine Große hatte erst mal ein Jahr lang nix. Aber das ist vermutlich auch schon die Erklärung. Die Große hat auch eine rotznase und geht ständig ganz dicht an den kleinen ran. Ist ja klar das sie ihn knuddeln will.

Habt ihr noch einen Tipp was für die Erkältung hilft? Oder wie man die Zeit überlebt? Geh langsam echt auf dem Zahnfleisch und flipp dann auch mal aus wenn jemand den kleinen versehentlich weckt.

Lg Melanie

 
7 Antworten:

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von Katze79 am 30.07.2017, 20:25 Uhr

Abschwellende Nasentropfen für Säuglinge, oder wenn es ausreicht Muttermilch/Salzwassernasentropfen geben und dann aufrecht schlafen lassen. Also wenn vorhanden in einer Wippe, wenn nicht dann in der Babyschale. Für ein paar Nächte schadet das dem Rücken nicht, aber das Sekret kann gut abfließen.
In ein paar Tagen ist es überstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von luna_889 am 30.07.2017, 21:30 Uhr

Mir würde noch einfallen für genug Feuchtigkeit im Raum zu sorgen - nasse Handtücher aufhängen. Ansonsten Muttermilch in die Nase oder befeuchtende Nasentropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von crazyunique@web.de am 30.07.2017, 21:40 Uhr

Hier hilft Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke. Kannst du in jeder Apotheke oder Internet bestellen. Wird von außen auf die Nasenflügel aufgetragen. Macht das sekret flüssig und wirkt abschwellend und hilft gegen wunde Schnoddernase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von -nela- am 30.07.2017, 23:17 Uhr

Den Kopf etwas höher lagern....
Wenn er im Bettchen schläft, zb einen Ordner unter das Kopfteil legen, das hilft auch etwas.

Ich meine, ich hätte auch mal was von aufgeschnittener Zwiebel neben dem Bett gelesen - da kann der Geruch für andere natürlich nicht so angenehm sein ;-)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von tanzmit am 31.07.2017, 3:42 Uhr

1. Abschwellende Nasentropfen wurden ja schon genannt. Zum Schlafen und Stillen. Sorgt für ein wesentlich weniger quengelndes Baby.
2. Vom Absaugen hat mein Kinderarzt dringend abgeraten, weil das die Nase animiere, noch viel mehr Schleim zu produzieren.
3. Erhöhtes Schlafen wurde auch schon genannt.
4. Hinlegen, wenn das Baby schläft. Dafür wenn irgend möglich den Großen wenigstens stundenweise auslagern, mit irgendwem auf den Spielplatz schicken oder sonstwas.
5. Die Elternbetten trennen. Wenn es bei unseren jetzt 3 früher hart auf hart kam, wanderte die Matratze meines Mannes ins Kinderzimmer auf den Boden. Das kranke Kind schlief im Elternschlafzimmer, das gesunde mit Papa im Kinderzimmer. Dann hatten die zwei nachts Ruhe. Dafür galt dann, dass Papa tagsüber das gesunde Kind am Wochenende ganz und zur Arbeitszeit SOFORT nach der Arbeit übernahm und ich mich mit dem kranken hinlegen konnte - bzw bei größerem kranken Kind, was nicht jederzeit einschlafen konnte, beschäftigte er dann beide Kinder, damit ich was schlafen konnte.
6. Haushalt liegen lassen. Gönne dir Ruhe, wann immer du welche kriegen kannst. Und sei es, dass du mit Mini 30 Minuten döst, während das große Kind eine Folge Benjamin Blümchen oder sonst was guckt.

Denk daran, kein Erkältungsbalsam (Kampfer war , glaube ich, das Gefährlichste), die sind unter einem Jahr gefährlich - auch bei schmusenden Leuten!

Es ist bald wieder geschafft. Ihr könnt es nur aussitzen. Stillen schützt nicht vor der Ansteckungsgefahr, aber mit Glück verläuft es schwächer. Dein Körper muss den Erreger erst kennen, um dann Antikörper zu liefern - hast du Glück, kannte er ein Erkältungsvirus schon, dann bekommt Mini nichts, aber sonst muss die Produktion erst anlaufen. Erkältungsviren gibt es leider hunderte...

Gute Besserung. Bei uns hat es Nr 3 auch gerade erwischt... mitten in den Kindergartenferien und während des Ausfalls sämtlicher Babysitter für die Großen - ich war nie froher über die Entscheidung, dass mein Mann die ersten zwei Monate Elternzeit nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von katherine82 am 31.07.2017, 10:25 Uhr

Oooohhh das haben wir auch. Es macht einen fertig: der Schlafentzug und mir tut die kleine auch so fürchterlich leid. Sie hat zusätzlich noch einen fiesen Husten und weiß gar nicht wie ihr geschieht. Kam natürlich auch von der großen Schwester. Da hilft der beste Nestschutz und voll Stillen auch nicht..
Einen anderen Tipp als oben schon geschrieben hab ich leider auch nicht. Hoffen wir einfach, dass es schnell vorbei ist!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Erkältung und ich bin so fertig :-(

Antwort von Mutterglück2017 am 31.07.2017, 11:20 Uhr

Hier auch aber die Schuldige bin ich selbst! War/bin zu erst gut erkältet und hab die kleine Maus angesteckt... die arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältung seit Wochen

Hallo ihr Lieben, seit mittlerweile 5 Wochen ziehe ich jetzt schon eine Erkältung mit mir rum und ich werde einfach nicht gesund. Habt ihr irgendwelche tollen Tipps wie ich endlich wieder eine freie Nase bekomme? Meersalzspray hilft bei mir nicht und alles andere darf man ...

von jaycee2 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erste Erkältung

Guten Morgen ihr Lieben, bei dem Sohnemann (am Samstag wird er 4 Monate alt) bahnt sich wohl die erste Erkältung an Er ist seit gestern Nachmittag sehr quengelig, möchte gar nicht mehr abgelegt werden, beschäftigt sich nur kurz mit ...

von Fideline 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung ohne Medikamente bewältigen

Hallo ihr lieben Mitkugelnden:) Ich leide aktuell unter einer starken Erkältung und nehme überhaupt keine Medikamente dagegen ein (dem Kind zuliebe natürlich)... Normalerweise hätte ich schon ne Packung Grippostad intus aber so trinke ...

von Jessy4694, 9. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung 😔

Hallo , Wie geht es euch hoffe gut. Bin derzeit in der 7. SSW und habe seit gestern Halsschmerzen fühle mich einfach schlapp! Übel ist mir auch noch Ich weiss gar nicht was ich dagegen tun kann. Könnt ihr mir ...

von Ali-Suzan, 7. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erste Erkältung - welchen Nasensauger habt ihr?

Huhu alle zusammen, leider hab ich mir ne fette Erkältung eingefangen und den Zwerg damit wohl angesteckt. Es sind sowohl bei mir als auch bei ihm hauptsächlich die oberen Atemwege befallen. Heute Nacht hatte er echt mit der Atmung durch die Nase zu kämpfen, also haben wir ...

von 82Dany82 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Ping Pong mit der Erkältung

Mein Großer ( 5 Jahre ) ist seit 5 Wochen erkältet. Kaum das es wieder besser ist und er in die Kita geht, kommt er am Nachmittag wieder völlig erkältet nach Hause. Er war zwei Wochen zu Hause um sich vollständig zu erholen. Gut der Schnupfen geht nicht so einfach weg, aber ...

von Bashra 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

verschleimt aber keine Erkältung

huhu ihr lieben, Jetzt muss ich mal in die Runde fragen. Unser Kind (6wochen) ist seit ca 4 Wochen verschleimt. Zumindest hört es sich so an. Wir waren auch schon beim kia aber der konnte nichts feststellen. Unser Kind hustet morgens und würg den schleim runter. ...

von Ballerienchen 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Fette Erkältung

Hallo zusammen was sind eure Geheimtipps bei erkältungskrankheiten in der Schwangerschaft? Das einzige was für mich ausgeschlossen ist, ist zwiebelsirup, den kann ich nicht riechen. Vor allem macht mir Kopfschmerzen beim Husten und Schwindel beim beim aufstehen zu ...

von Monemond, 17. SSW 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Oh je... Mich hat es gerade voll erwischt. Nase zu, Kopf zu, der Husten beginnt und anscheinend steigt meine Temperatur gerade etwas... Mein Großer schläft jetzt und ich werde es ihm jetzt auch nachmachen. Aber habt ihr die ultimativen Tipps für mich? Viel Trinken und ein ...

von LenisHaselnuss 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und Diabetes

Hallo ihr lieben, Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen. Ich habe einen leichten Gestationsdiabetes, der auch erst in der 28 SSW festgestellt wurde. Meine Werte waren bis vor 2 Tagen alle top. Jetzt habe ich eine ziemlich fieße Erkältung und seit dem spielen meine ...

von KleineMami30, 32. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.