April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht, 23. SSW am 21.12.2013, 19:54 Uhr

1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Ich hab jetzt meine Hebamme kennengelernt und habe ein gutes Gefühl. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Das Gespräch war informativ, aber nicht aufdringlich.
Toll ist auch, dass sie auch in dem Krankenhaus arbeitet, in dem ich (hoffentlich...) entbinden werde. :)

Das Einzige, was mir etwas Bauchschmerzen (im wahrsten Sinne) bereitet ist, dass sie meinte, man solle wirklich vermeiden auf dem Rücken zu liegen und zu schlafen.
Ich hatte sie dazu befragt, weil ich das hier schon mal gelesen habe, wegen dem Abklemmen der Vena Cava und ich ein absoluter Rückenschläfer bin.

Sie meinte, dass man wirklich versuchen sollte, nur auf der linken Seite zu schlafen oder zumind. einzuschlafen oder rechtsseitig. Man sollte möglichst wenig oder gar nicht auf dem Rücken liegen, besonders, wenn die Gebärmutter immer größer wird und dann auf diese Versorgungsvene drückt.

Das hat zur Folge, dass man selbst kurzatmig wird und Babys Herztöne abfallen :(
Klingt nicht gut und ich versuche das jetzt zu berücksichtigen, aber leicht fällts nicht, weil ich trotz Kissen & Co. überhaupt nicht gut auf der Seite schlafe. Mir schläft immer ein Arm ein oder ein das Ohr tut weh, oder der Bauch spannt. Grml.

Wollte dazu gar nicht so viel schreiben - sorry - dachte aber, dass es vielleicht noch mehreren so geht, die das nicht wussten oder gute Tipps haben.

 
17 Antworten:

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von FrauBunt, 26. SSW am 21.12.2013, 20:12 Uhr

Erst mal schön, dass du gut klar kommst mit deiner Hebamme, bei mir war es ähnlich und wir haben uns auf Anhieb verstanden.

Das mit dem Rückschlafen hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber verworfen. Ich bin ein totaler Rückenschläfer und empfinde es als sehr entlastent, auf der Seite zieht mein Bauch schon ganz schön. Jetzt werde ich meine Hebi darauf ansprechen, mal sehen, was sie so dazu sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.12.2013, 20:23 Uhr

Das ist zwar theoretisch richtig aber praktisch ist es so das dein Körper sofort auf kurzatmigkeit, Schwindel und co reagiert. das ist ein Reflex der auch im Schlaf funktioniert von daher eigentlich alles halb so wild. es ist halt nur gut zu wissen woher nächtliche attacken spontan kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.12.2013, 20:23 Uhr

Das könnte man nun lustig testen wenn man einen angelsound hätte :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von Mondlicht, 23. SSW am 21.12.2013, 21:06 Uhr

Ja, wenn nur.. :)

Ich bin ja auch nicht übervorsichtig. Die Hebamme meinte nur, dass sie das im KH immer wieder messen und das man selbst die abfallende Herztöne gar nicht mitbekommen würde.

Ich denke aber auch, das der Körper sich dann schon wehrt und es sicherlich förderlicher ist, einen gesunden Rücken-Nachtschlaf zu haben, als den ganzen Tag wie gerädert durch die Gegend zu laufen.
Werde mal sehen, wie die nächsten Nächte so sind. Vielleicht ist es auch wirklich nur Gewöhnungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von Mondlicht, 23. SSW am 21.12.2013, 21:06 Uhr

Ja, mach mal und berichte, was sie sagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von August11-Mami, 24. SSW am 21.12.2013, 22:23 Uhr

Also ich finde ja solche Tipps auch schön und gut. Aber im Schlaf dreht man sich ja auch automatisch in die Lage, die einem am angenehmsten ist. Ich wache z.B. grundsätzlich áuf dem Rücken liegend auf. Das war auch in meiner ersten Schwangerschaft schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von nani1980 am 21.12.2013, 22:57 Uhr

Hm, davon wusste ich bisher nix, habe das erste mal hier davon gelesen?! Ich wache auch meist auf dem Rücken auf, und momentan tut die Rückenlage meinem geschundenen Rücken am besten.... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Hebamme + Liegen/Schlafen nicht auf dem Rücken!

Antwort von JaDaFe am 21.12.2013, 23:36 Uhr

Sehr schön, das du dich mit deiner Hebamme so gut verstehst.
Ich werde auch meistens in rückenlage wach. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir genau deswegen wach werden, weil die vene abgedrückt wird. ich find die Vorstellung ganz gut, dass das der Grund ist.
Vermeiden lässt es sich eh nicht das man auch mal auf den Rücken liegt, sollte wahrscheinlich nur nicht die ganze Nacht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell dir vor, du wärest auf einer einsamen inseln....

Antwort von 11Friede am 22.12.2013, 2:09 Uhr

...und hättest keine tipps bezüglich dem vena-cava-syndrom, was würdest du dann machen?

im buch "Hebammen-Gesundheitswissen" von Silvia Höfer,Nora Szász

steht, dass Schwindel und Ohmacht im letzten Schwangerschaftsdrittel oft was mit der vena cava zu tun hätte und das syndrom oft auf dem rückenliegend einträfe.
bei symptomen wie ohmacht und übelkeit, solle man sich sofort auf die seite drehen. das soll schlagartig die beschwerden beseitigen.
viele frauen würden aus erfahrung die rückenlage vermeiden.

ich fand das auf dem rückenliegen irgendwann am ende der schwangerschaft oft unangenehm, als würde ich so weniger luft bekommen.

das war aber erst ganz am ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell dir vor, du wärest auf einer einsamen inseln....

Antwort von sarah8924, 26. SSW am 22.12.2013, 12:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Vergleich

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.12.2013, 14:33 Uhr

stell dir vor du wärst auf einer einsamen Insel und du hättest....

....keine urin-streifen und kein blutdruckmessgerät: dein Kind und du, ihr würdet an einer gestose versterben

.... einen (sehr wahrscheinlich unentdeckten) schwangerschaftsdiabetes: dein Kind würde schwer behindert auf die Welt kommen

....nicht einen pränatalen ultraschall und dein Kind hätte zb eine omphalocele, meningocele, zwerchfellhernie, herzfehler usw: es würde Dank einer spontanen Entbindung und ausbleibenden sofortigen kinderärztlichen Hilfe versterben

...in der 32. ssw vorzeitige Wehen: dein Kind würde höchstwahrscheinlich versterben

ich könnte mich jetzt noch stundenlang damit befassen zu erwähnen wie dankbar wir sein sollten nicht auf einer einsamen Insel zu leben....

es überrascht mich immer wieder das du, liebe 11friede, Internet besitzt. so viel Technik und Fortschritt in deinem Leben!?

Im übrigen hätte man auf einer einsamen Insel das buch "hebammen-gesundheitswissen" auch nicht zur Hand ;-) also inhaltlich habe ich ja die gleiche Meinung wie du aber der Vergleich ist schon etwas unerstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Vergleich

Antwort von August11-Mami, 25. SSW am 22.12.2013, 14:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keineahnungvonnix aber vom fach

Antwort von 11Friede am 22.12.2013, 23:38 Uhr

hallo,

verstehen kann ich, dass du nicht unbedingt immer mein geschreibsel verstehst.

ich wünsche mir allerdings mehr toleranz.

Eine schwangerschaft und geburt ist für mich per se keine gefährliche Sache.

Daher geniessen wir doch unseren seltenen zustand und bestaunen das wunder.

fröhliche vorweihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wirst du beleidigend?

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.12.2013, 0:59 Uhr

eine Schwangerschaft ist keine gefährliche Sache aber deshalb alles runterspielen und den Fortschritt verdammen und sich 100% auf die Natur zu verlassen ist auch totaler Schwachsinn und unnötiges risiko.

ich habe dich nicht beleidigt also gibt es auch keinen Grund mir solches Verhalten entgegen zu bringen! Keine Ahnung von nix hat hier scheinbar wer anders denn die Dinge die ich geschrieben habe sind ganz normale Risiken. mich so anzureden ist eine bodenlose Frechheit und bestätigt mich erneut darin das du null Komma null Respekt besitzt! Aber das Thema hatten wir zum Glück ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wirst du beleidigend?

Antwort von 11Friede am 23.12.2013, 5:29 Uhr

schade,

ich dachte, dass du meine wortspielerei eher sportlich nehmen würdest.;)

aber dass du dich als person von mir nicht respektiert fühlst tut mir leid und liegt nicht in meiner absicht.


ich frage mich, wie du darauf kommst, dass ich alles runterspielen würde (worauf bezieht sich das "alles" eigentlich konkret?) und den Fortschritt verdamme und mich 100% auf die Natur verlassen würde?

desweiteren frage ich mich auch warum es dich immer wieder überrascht, dass ich das Internet nutze und warum du das als zuviel an Technik in meinem Leben siehst?

ich freue mich, dass du im grunde eine schwangerschaft auch nicht als eine gefährliche sache einstufst!
bei deinen sehr pauschal gehaltenen horrorszenarien weiter oben im thread, hatte ich schon einwenig sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wirst du beleidigend?

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.12.2013, 13:00 Uhr

ich arbeite seit sieben Jahren auf einer neo-intensiv, bin fachkinderkrankenschwrster für intensivpflege und Anästhesie und habe somit fünf Jahre lang gelernt. ja da fühle ich mich respektlos beleidigt wenn mir jemand keine Ahnung von nichts unterstellt.

ich bin immer offen für andere Meinungen, beharre auch nie grundsätzlich auf meiner aber manche Dinge sind einfach Fakten. eins uns eins ist immer zwei! Du erhoffst dir mehr Toleranz bist aber die untoleranteste userin in diesem Bus! Warum bist du denn nicht tolerant genug zu akzeptieren das sich nicht jeder ene rosarote Brille aufsetzen und alle Themen so geschmeidig betrachten kann wie wenn man auf einer einsamen Insel leben würde? also ich freue mich sehr für jeden der das so kann aber ich finde es auch gut wenn man sich Gedanken macht und sich in Maßen beliest. rein sachlich haben wir ja auch das gleiche geantwortet: vertrau deinem Körper, er dreht sich schon rechtzeitig zur Seite!

Wie ich darauf komme das du "alles" verharmlost? naja ich kann mich nicht für das vena-cava-kompressionssyndrom auf eine einsame Insel wünschen aber zum Ultraschall wieder in eine industrienation.

Dinge wie gestationsdiabetes, gestose und vorzeitige wehen sind übrigens keine horrorszenarien sondern betreffen insgesamt mehr Frauen als die die eine 100 prozentig problemlose Schwangerschaft genießen dürfen. die säuglingssterblichkeit ist ja nicht aus dem nichts so schwindend gering geworden.

wenn du aktiver hier wärst würdest du wissen das ich meine Schwangerschaft sehr genieße, kaum wehwehchen habe und selten panisch Leute aufscheuche. ich blicke überaus entspannt meiner Geburt entgegen, genau wie schon der ersten. und das obwohl alle spontanentbindungen die ich in sieben Jahren erlebt habe eher Horror waren - immerhin werden wir nur zu sehr ungünstigen Verläufen geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neo-intensiv ist schon sehr hart

Antwort von 11Friede am 23.12.2013, 19:38 Uhr

hi keineahmefrei,

wenn jemand in einr abteilung arbeitet, wo die ganze zeit sehr schwierige fälle hinkommen, und es vielleicht manchmal um leben und tod geht, dann kann es einen schon echt übel mitnehmen, wenn da jemand kommt und vieles vermeintlich auf die leichte schulter nimmt.

daher kann ich dich jetzt besser verstehen.

übrigens meine ich mit meiner metapher der einsamen insel, dass es manchmal helfen könnte sich erstmal im geiste frei von allen meinungen zu machen und zu schauen, was würde ich persönlich erstmal logisch finden in der situation? was passt überhaupt zu mir? was sagt meine instinkt, meine intuition dazu? und dann erst loszugehen und verschiedene meinungen einzuholen und sich schlüssigste für sich herauszuholen.

meine erfahrung ist, dass viele empfehlungen in der schwangerschaft und babyphase eher dem zeitgeist entsprechen und einiges hartnäckige folklore ist.

entweder hat man gerade pech mit seinen beratern, oder glück.

daher hilft mir ungemein ein gewisses spektrum an meinungen zu bestimmten dingen zu haben und das beste für einen selber auszuwählen.

nur wenn man einige sachen garnicht erst kennt, dann hat man auch keine wirkliche wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

auf dem Rücken schlafen?

Hey, ich wollte euch mal was fragen: Auf manchen Internetseiten steht, dass man ab der 17. Woche ca. nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Versorgung und der Vena carva. Ich liege viel auf dem Rücken, wegen meinem Sodbrennen... Wisst ihr dazu was oder habt ihr ...

von FranziFLFL85, 16. SSW 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken

Darf man auf dem Rücken liegen

So hab mal eine Frage Meine Freundin meinte letztens man darf nicht auf dem Rücken liegen da es dem Kind schädigen kann. Ich hab gelesen das das Kind nur auf einen Nerv drücken kann und das dann wiederum für die mami unangenehm ist. Im Internet teilen such da die ...

von schnupi86, 23. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure kleinen ?

Hallo ihr Lieben Wie schlafen eure kleinen bei etwa 24 grad im Schlafzimmer ..was zieht ihr an ..mein kleiner schwitzt schnell …heute Nacht hat er im langarm Body geschlafen aber kein Schlafsack …heute früh hat ich das Gefühl war doch zu kalt ..hatten auch das Fenster auf ...

von Julia 1922 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und eigentlich können wir nachts immer ganz gut schlafen. Er wird zwar paar mal wach (so 2-3 mal), aber dann nur kurz stillen (im Liegen) und dann direkt weiterschlafen. Tagsüber ist es allerdings nicht so einfach seine ...

von JanaPe 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie mit Baby sicher im Bett schlafen?

Ihr Lieben, im Beitrag weiter unten haben viele erzählt, dass sie mit Baby im Bett schlafen und das Beistellbett eher Ablage ist. Könnt ihr mir erzählen wie ihr euch das dann einrichtet? Also wie macht ihr das mit der Decke wenn das Kind so nah an euch liegt und was haben die ...

von Aquawoman86 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.