März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly, 21. SSW am 04.11.2015, 11:25 Uhr

2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Huhu ihr lieben,

ich mache mir nun schon öfters mal Gedanken über die Geburt nächstes Jahr und die Arztpraxis wo ich bin bietet ab der 36. ssw eine geburtsvorbreitende Akupunktur an und da wo ich entbinden möchte machen die sowas auch.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Das kann man bei uns ab der 36.ssw 4x bekommen. Es soll die Geburtsdauer etwas verkürzen. Da ich aber das erste Mal schwanger bin, habe ich keine Erfahrung damit, möchte es aber wohl machen.

Und die 2. Frage ist: Ich habe keine Möglichkeit wenn es soweit ist mit einem Verwandten oder Bekannten in die ca. 20 km entfernte Klinik zu fahren. Kann man bei regelmäßigen Wehen einen Krankenwagen rufen oder darf man das nur wenn die Blase vorher platzen sollte?
Habe gehört dass man sich evtl. einen Transportschein von dem Frauenarzt besorgen kann aber wofür ist der ? RTW? ich habe gelesen dass Taxiunternehmen einen in so einer Situation nämlich nicht mitnehmen und man den RTW selber bezahlen muss falls die Blase noch nicht gesprungen ist ( und das wird dann teuer).
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Mein Mann ist von morgens 5.45 - 17 Uhr außer Haus und meistens kommts ja wenn man es grad nicht wirklich brauchen kann ^^ .

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt.

LG

 
7 Antworten:

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Bibbi2810, 21. SSW am 04.11.2015, 12:59 Uhr

Hi, Akupunktur kann ich nur empfehlen . Ich habe es bei meiner ersten Geburt gemacht und diese dauerte 3 Stunden. Mir hat es gut getan und ich werde es dieses Mal auf jeden Fall wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Cala2804, 24. SSW am 04.11.2015, 13:03 Uhr

Hallo,
Akupunktur möchte ich mir dieses Mal auch machen lassen.
Leider kann ich Dir Deine Fragen bzgl Transportschein nicht beantworten. Vielleicht einfach beim nächsten FA Termin ansprechen. Aber vielleicht weiss hier jemand Bescheid. Ist ein interessantes Thema.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Cala2804, 24. SSW am 04.11.2015, 13:04 Uhr

Hallo,
Akupunktur möchte ich mir dieses Mal auch machen lassen.
Leider kann ich Dir Deine Fragen bzgl Transportschein nicht beantworten. Vielleicht einfach beim nächsten FA Termin ansprechen. Aber vielleicht weiss hier jemand Bescheid. Ist ein interessantes Thema.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 23. SSW am 04.11.2015, 13:15 Uhr

Die Akupunktur hat mir nichts gebracht. Habe sie auch von der Hebamme machen lassen; war kostenfrei. Vielleicht würde ich es eher von meiner chinesischen TCM-Ärztin machen lassen, da die mehr Erfahrung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Cat123, 22. SSW am 04.11.2015, 13:26 Uhr

Die Akupunktur kann ich nur empfehlen. Hab das bei meinem Großen gemacht und empfand es so als hätte es mir was gebracht. Hatte damals nen Blasensprung. Dann hat es noch 12h gedauert bis die Wehen einsetzten und dann war ich nur noch 1,5h im Kreissaal. Bilde mir ein, dass das was mit der Akupunktur zu tun hatte.

Zum Transportschein kann ich leider auch nichts sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Tining am 04.11.2015, 13:31 Uhr

Hallo
In der Tat ein spanendes Thema - habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert (ikk)

1. Dich wird ein Krankenwagen nie ablehnen
2. es muss aber eine medizinische Notwendigkeit bestehen und das ist eine sehr individuelle Geschichte - der Arzt im Krankenhaus musste dann bestätigen das du diese hattest (diese ist nicht unbedingt gegeben wenn du die ersten Wehen spürst - ohne Blasensprung und so)
3. du kannst dir vorher einen Beförderungsschein für eine Krankenfahrt vom Arzt holen fürs Taxi - den zählt dann die Kranlenkasse
- sie zahlen übrigens immer Fahrtkosten für die Fahrt zum Kranlenhaus wenn eine stationäre Unterbringung erforderlich ist ( was ja bei Geburt wohl so sein wird )
4. eine Fahrt im Krankenwagen zu einer geplanten Geburt wird nicht bezahlt !

Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben und danke für die Frage - die Kasse war total froh das jemand mal vorher fragt ! Und ich Finds auch gut zu wissen - kann ja echt passieren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 wichtige Fragen an euch :) ! Zu lang für den Betreff ! Etwas länger!

Antwort von Drachenzauber, 23. SSW am 05.11.2015, 8:01 Uhr

Zur akupunktur kann ich nichts sagen, hab dafür liter weiße himmbeerblätter tee getrunken, der das gewebe besser durchbluten soll und dadurch soll sich die geburt auch verkürzen.
Hatte aufjedenfall 2 cm offenen muttermund, nach 1,5 tagen wehen, die sehr schwach aber regelmäßig waren, ging der muttermund wieder komplett zu, nach dem blasensprung ist der muttermund von 0 auf 10 cm inerhalb von 3,5 stunden. Nach 3 stunden und 42 minuten nach dem blasensprung war meine tochter da. Ich bin ganz fest der meinung, dass der tee die schnelle öffnung herbeigeführt hat!! Die hebamme im kh meinte, sei alles blödsinn, ebenso wie akupunktur, dammmassagen bzg reißen etc. ...
Ich würde es an deiner stelle ruhig ausprobieren, oft ist es auch einfach nur kopfsache und wenn du dich damit wohl und gestärkt fühlst, dann mach es erst recht :)
Ich werfe aufjedenfall wieder den tee trinken und hoffe auf eine erneute schnelle geburt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.