November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p-jana, 6. SSW am 23.03.2013, 11:12 Uhr

3 US-Untersuchungen?

Hallo Liebe Gemeinde,
ich schleich mich mal ein. Ich heiße Jana und bin in der 6 SSW. Nächsten Mittwoch habe ich meinen ersten Termin beim FA. Eine Frage steht aber noch für mich offen. "Eigentlich" zahlt die Kasse ja nur 3 US-Untersuchungen. Jetzt ist der Stand der Dinge so, dass ich leider schon zwei Abgänge hatte und die Arzthelferin meinte bei der Termeinvereinbarung schon zu mir. "Also Risikoschwangerschaft". Gibt es da andere Richtlinien von der Kasse her? Oder würden mir trotzdem nur 3 Ultraschalls zustehen und den Rest müsst ich selbst bezahlen?!
Danke und liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Vania am 23.03.2013, 11:14 Uhr

Mein Doc schallt jedes Mal und ich habe noch nie was dafür bezahlt. Ist abhängig vom Arzt. Meine Nachbarin ist in derselben Praxis bei einer angestellten Ärztin und die musste sogar für das Bild, das sie ausgedruckt bekam, was bezahlen.
Bei Risiko-SS bezahlt die KK mehr für die Betreuung, was der Arzt damit macht, ist seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Gioia83 am 23.03.2013, 11:19 Uhr

Hallöchen :)
Du dazu hab ich mal eine Frage. Warum heißt es gleich, dass man nach 2 FG eine Risikoschwangerschaft hat? War das bei dir gesundheitsbedingt oder weil die SS schon weiter fortgeschritten war?
Ich hatte letztes Jahr auch 2 FG und mein Arzt meinte, dies sei vollkommen normal. Von einer Risiko SS hat er zu mir nie etwas gesagt.
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Vania am 23.03.2013, 11:24 Uhr

Weil so die Definition ist. Vorne im Mupa ist ein Fragenkatalog und da sind die FG mit dabei. Vielleicht wollte dein Arzt dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von p-jana, 6. SSW am 23.03.2013, 11:26 Uhr

Hallo Sabrina,
es war nicht gesundheitsbedingt, die SS war in der 6 SSW, so wie jetzt auch. Der Arzt wollte mich nach der 2 FG schon gleich in die "Kinderwunschbehandlung" schicken. Dies habe ich dankend abgelehnt und daraufhin den behandelnden Arzt gewechselt. Nun hatte ich von Anfang an Utrogest und andere Vitaminpräparate eingenommen und hoffe, dass diesmal alles hält. In welcher Woche bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Christin82, 9. SSW am 23.03.2013, 11:33 Uhr

wenn ich jedesmal einen US wünsche, muß ich 90€ bezahlen, das werde ich aber machen, ist mir die sache wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von p-jana am 23.03.2013, 11:35 Uhr

Damit würd ich mich zufrieden geben. Muss mich mal erkundigen, ob mein FA dies auch anbietet. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Gioia83 am 23.03.2013, 11:36 Uhr

Ich müsste jetzt ca in der 4ten oder 5ten Woche sein. Man hat auf dem US am Dienstag noch nichts gesehen. Muss nächste Woche noch mal gehen.
Utrogest hat er mir am am Dienstag auch gegeben. Nachdem ich am Mittwoch mit so einer starken Übelkeit und Durchfall aufgewacht bin, hab ich das wieder abgesetzt. Musste sogar von der Arbeit zu hause bleiben, so schlecht ging es mir. Meine FG waren damals in der 7. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von p-jana am 23.03.2013, 11:41 Uhr

Ich nehme Utrogest vaginal ein und somit umgehe ich die Magen-Darm-Beschwerden. Außerdem setzt die Wirkung schneller ein. Viel Erfolg weiterhin. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Gioia83 am 23.03.2013, 11:42 Uhr

Ich hatte sie auch vaginal eingenommen. ;(

Danke, dir auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Alakdana, 8. SSW am 23.03.2013, 11:50 Uhr

Ja du musst du echt mal nachfragen, ob dein Arzt Pakete hat. Meiner hat verschiedene Pakete. Einmal us 30 Euro. Jedes mal US so um die 70 Euro und ich hab das große Paket mit jedem mal Us und einmal in 3D für 125 Euro. Das fanden wir ok.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Kruemeline1, 5. SSW am 23.03.2013, 12:45 Uhr

Hallo!
Meine FÄ schallt bei jeden Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Vania am 23.03.2013, 12:51 Uhr

Die Kiwu nach 2 FG ist durchaus sinnvoll. Da waren wir auch und sind über häufige Gründe aufgeklärt worden. Welche weiteren Untersuchungen wir machen lassen wollten, konnten wir selbst entscheiden.
Gerade bei frühen FG liegt die Ursache häufig bei den Eltern.
Bei mir ist im Rahmen dieser Diagnostik eine Gerinnungsstörung festgestellt worden, die vermutlich vor 18 Jahren schon zum Tod eines Zwillings in der 36. SSW geführt hat.
Was damals nicht gesagt wurde, aber häufig Ursache ist, sind schlechte Zähne. Die erhöhen das Risiko um bis zum 8fachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von mamasinha, 6. SSW am 23.03.2013, 15:17 Uhr

Meine FÄ schallt zum Glück nur 3mal. Finde es total unnötig, jedes mal zu schallen, somal es für den Krümel auch überhaupt nicht schön ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Hila72, 8. SSW am 23.03.2013, 15:23 Uhr

Mein FA macht bei jeder Untersuchung einen US und ich hatte auch 2 FG´s gehabt da schaut er noch mehr! Ich muß auch nicht extra dafür zahlen ausser ich lasse einen 3/4D US machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 US-Untersuchungen?

Antwort von Chrissytin, 6. SSW am 23.03.2013, 20:56 Uhr

Huhu,

also meine Ärztin hat bei meiner tochter jedesmal us gemacht und es gab auch immer 2 bildchen mit ( eins normal, eins 3D) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Untersuchungen lasst ihr machen

Hallo zusammen, für mich ist es das erste Kind und ich bin mit den ganzem Infomaterial was ich von meiner FÄ bekommen habe etwas überfordert :-) Ich soll mir schonmal Gedanken machen welche Untersuchungen ich durchführen lassen möchte, wir sprechen dann das nächste Mal ...

von Christin_W, 7. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Bähhh... und wichtige Untersuchungen...

Also die Übelkeit macht mir zu schaffen. gestern dachte ich: ohhh wie toll. sie lässt nach und dann kam sie abends doch noch. und heute morgen dann auch gleich wieder... ich will eigentlich das sie nur noch aufhört =*( hatte deswegen gestern leichte Panik ob alles gut ist ...

von LittleKitty88, 8. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen: nackenfalte,glucose,toxo

Hallo Mädels, Hab mal ne Frage wegen den ganzen Untersuchungen die jetzt dann anstehen. Lasst ihr alles machen ?! Blick da scho gar nimmer durch !! Alles kostet extra !! Geht um Toxoplasmose,nackenfaltenmessung,glucosebelastungstest ! Grüßle ...

von letti86, 8. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.