Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me, 31. SSW am 24.07.2020, 14:28 Uhr

30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Wir haben es in die 31. Woche geschafft Wieder einen Meilenstein erreicht. Wenn wir in der Klinik ein Frühchen mit 30+ Wochen erwarten, bin ich doch deutlich entspannter als wenn noch die 2 vorne steht :-)
Nochmal 4 Wochen weiter und die Folgen der Frühgeburtlichkeit wären minimal. Und zum Glück gibt es nichts, das darauf hindeutet, dass er früher kommen könnte. Keine Wehen, keine Infektion, alles wie es sein soll.
Bei uns stand ja von Anfang an im Raum, dass unser Baby gut 10 Tage „weiter“ ist. Bei 26+6 war er schon 40cm lang und über 1300g geschätzt. Kommende Woche steht das 3. und letzte Screening an. So langsam beginnt bei mir auch sowas wie Nestbau. Bin ganz eifrig dabei, im ganzen Haus Ordnung zu schaffen, in den Schränken, Ablage, Garage, solche Sachen. Auch möchte ich für die Anmeldung zur Geburt, fürs Elterngeld, Krankenkasse usw alles vorbereiten. Werde demnächst mal in der Klinik anrufen und wegen eines Termins zur geburtsplanung sprechen. Auch wenn dies meine letzte Schwangerschaft wird, gelingt es mir nicht so recht, sie zu genießen :-( Es ist stressig und anstrengend und ich kann es kaum erwarten, dass der kleine endlich da ist. Ich habe genau 6,5kg zugenommen, fühle mich aber riesig. Habe zwar nur selten abends mal schmerzen, meist bin ich gut in Bewegung, aber ich bin nicht so belastbar und oft k.o.
Wie geht es euch so im letzten Viertel?

 
12 Antworten:

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Leymari, 30. SSW am 24.07.2020, 14:48 Uhr

Hallo, ich melde mich auch mal dazu!

Ich bin jetzt bei 29 + 3. Die kleine ist 1762 g schwer und 45 cm groß. Die mumu ist zu und der gbh liegt bei 2,5 cm. Mir wurde heute gesagt dass der Bauchumfang über dem höheren Grenzwert liegt und das auf eine Schwangerschaftsdiabetes hindeuten könnte und nun fühle ich mich furchtbar schlecht weil ich die letzten Wochen fast jeden Tag Schokolade gegessen habe. Ich habe nun schon 9,2 Kilo zugenommen. Nachdem was ich heute gehört habe werde ich mich aber stark zusammenreißen wir haben gleich einen super gesunden Einkauf gemacht und die ungesunden Sachen werden nun alle verbannt. Da ich erst vor kurzem geheiratet habe habe ich mich eher noch mal darauf konzentriert nun aber ist alles dafür frei um den Nestbau Trieb zu beginnen. Das heißt die Erstausstattung besorgen und noch mal kräftig die gesamte Wohnung ausmisten und sortieren bevor die Kleine kommt. Dies ist meine erste Schwangerschaft und allgemein würde ich sie als ganz gut bezeichnen. Ich habe stark mit Schambein Schmerzen zu kämpfen und bin mal abends auch ein bisschen Schmerz überreizt aber ansonsten fühle ich mich ganz fit. In der nächsten Woche schauen wir uns dann für die Anmeldung zur Geburt zwei Krankenhäuser an und dann möchte ich auch noch mal Termine zur Planung der Geburt machen. Außerdem möchte ich mich noch nach einem Baby Pflegekurs und Baby Erste-Hilfe-Kurs umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Titounet, 29. SSW am 24.07.2020, 15:07 Uhr

Wir sind heute bei 28+3. Bin ziemlich fit und guter Dinge, ab und an Rückenschmerzen und Treppensteigen etc. wird mühsam, fühle mich so langsam schwer und unbeweglich, ich bin aber mittlerweile auch bei 11 kg plus, das merkt man eben - aber ansonsten alles in bester Ordnung.
Wie gross der Krümel ist oder wie schwer haben weder FA noch Hebamme seit dem 1. -Trimesterscreening angesprochen, wird also in der Norm sein...
Dafür hat er sich auch schon brav mit dem Kopf nach unten gedreht. Seit die Hebamme dies heute morgen ausfindig machen wollte, ist er allerdings ein bisschen verschüchtert und zappelt fast gar nicht, scheint sich wohl ein wenig zu verstecken, falls nochmal so ein neugieriger Eindringling was gucken möchte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 24.07.2020, 15:21 Uhr

Ich bin erst bei 27+1 ssw und muss bis zu meinem nächsten Meilenstein noch ein bisschen warten. Das 3. Screening habe ich erst Ende übernächster Woche - bei 29+0 ssw.
Bei mir ist es ebenfalls die letzte Schwangerschaft und zwischendrin denke ich auch immer, dass ich diese Zeit mehr genießen und wahr nehmen müsste, weil es so nicht wieder kommt. Leider überwiegt aber momentan der Gedanke "bitte lass es jetzt endlich Oktober sein, ich kann nicht mehr"... :-( Ich hatte 2 absolut problemlose Schwangerschaften, habe immer bis zum letzten Tag gearbeitet (wäre auch eh nicht anders möglich) und die Zeit ging ganz fix rum. Dieses Mal habe ich leider echt mehr Wehwehchen... Zum einen habe ich sehr schnell recht viel zugenommen, so dass es für meine sonst super zierliche Statur schon jetzt sehr belastend ist. Und ich kann mich seit Tagen kaum noch bewegen. Erst war es nur dass Steißbein/Iliosakrakgelenk und seit dieser Woche kommen extreme Symphysenschmerzen dazu. Ich habe permanent das Gefühl, mein Becken bricht auseinander. Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bei der Osteopathin bekommen und muss bis dahin irgendwie ausharren. Unsere kleinen Jungs sind momentan sehr anstrengend, schlafen schlecht (ich somit auch) und dann kommt noch die Kita Schliesszeit Anfang Aufgust. Bei uns im Geschäft hatte eine feste Mitarbeiterin gekündigt und ich suche seit einiger Zeit auch eine Aushilfe in der Buchhaltung,eine für den Verkauf, suche parallel Jemanden, der mich im Haushalt unterstützt usw... Also irgendwie gerade super viel um die Ohren und dabei fühle ich mich völlig erschöpft und kraftlos. Nun bin ich in den letzten Jahren auch nicht jünger geworden... ;-) Das darf man ja auch nicht vergessen.

Auf der anderen Seite freue ich mich trotzdem riesig auf unser 3. Wunder und hoffe, dass ich bis dahin alle "Baustellen" beruflich und zuhause beseitigt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Titounet, 29. SSW am 24.07.2020, 16:14 Uhr

@Silvabo: wieviel hast du denn zugenommen? Ich war vor der SS bei 54 und bin jetzt bei 65, also auch eher schmal. Die Sache mit dem Steissbein / Symphyse schleppe ich schon seit April/Mai mit mir rum. Dank Physio und Massage hab ich's jetzt ganz gut im Griff. V.a. muss ich aber aufpassen, dass ich nicht zu lange in derselben Position sitze oder stehe, sondern mich immer zwischen drin bewege und v.a. darauf achten, wie ich sitze. Autositz ist z.B. ganz übel - seit ich da auf Rat der Physio ein Kissen in den Rücken stopfe, ist es deutlich besser. Auch statt Bürostuhl auf den Sitzball hilft und zusätzlich lege ich immer wieder stundenweise so einen Stützgurt an.
Mit der Kombi hab ich es jetzt echt gut im Griff.
Reitest du eigentlich noch? Ich könnte mir vorstellen, dass bei uns auch die Muskulatur/Gelenke usw. in dem Bereich rebellieren, weil sie sonst ständig in Anspruch genommen werden und jetzt eben nicht mehr. Das ist aber bloss meine persönliche Spekulation...
Dir viel Glück und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von sweety92 am 24.07.2020, 17:21 Uhr

am Dienstag sehe ich auch hoffentlich die "3"
Ich kann es manchmal kaum glauben, vor allem da es am Anfang durch die lange Blutung eher hieß, dass es Richtung Fehlgeburt geht.

Ich schließe mich da mal an, nicht so belastbar, schnell k.o., will aber eigentlich mehr machen und bin motiviert, das zieht mich dann doch oft runter...

Kann es kaum erwarten, mein Geburtsplanungstermin ist am 1. September, ich denke dann geht die Aufregung erst richtig los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Zimtstern!, 30. SSW am 24.07.2020, 19:05 Uhr


Grüße vom Kurztrip an die Ostsee.
Bin jetzt bei 29+3.
Hatte schon das 3. Screening am Montag und es geht uns beiden wunderbar.
Hatte schon überlegt nach den Ferien nochmal arbeiten zu gehen, so gut geht es mir. Wäre jedoch Schwachsinn, zumal die Schule mich bereits ausgeplant hat
Der kleine Mann hat sich in Startposition gedreht und tritt ordentlich in die Rippen.

Das meiste haben wir schon besorgt, was noch fehlt sind die ganzen Rossman/Dm Sachen ala Windeln, Cremes und so. Vereinzelt noch Kleidungsstücke, aber wir haben gaaaaaaaaanz viele Sachen von Freunden bekommen


Ich habe noch keine eigenen Kinder und vermutlich wird es auch bei dem einen bleiben. Wir beide haben schon das Gefühl, dass wir die SS bewusst genießen, zumal es uns Dreien so gut geht .
Mein GmH ist übriegens beim letzten Mal mit 5cm gemessen worden. Hoffe, das war ein Messfehler, sonst kommt der ja nie raus....

Im KH habe ich mich schon angemeldet, habe am 4.9. Termin zur Geburtsplanung.


Ich wünsche allen noch eine schöne Restkugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Memoria1007, 28. SSW am 24.07.2020, 19:22 Uhr

Ich bin bei 27+2 und ab nächster Woche ist es dann tatsächlich schon der 8.Monat. Das ist so faszinierend, wie unfassbar schnell das ging. Ich arbeite seit März nur im Digital Learning/Videounterrichten und bin jetzt seit Juli in den Sommerferien. Zeit wäre also für soo viele Dinge, aber schaffen tue ich fast nichts. Ich möchte langsam das Schlafzimmer herrichten und alles babyklar machen, aber mein Mann ist nicht motivierbar und arbeitet zurzeit sehr viel. Ich bin dann immer mit unserem 1.Kind und bin sooooo kaputt! Ich hatte vor 2 Wochen beim FA bereits 9kg zugenommen dabei bin ich eigentlich ein zierlicher, kleiner Mensch... die extreme Zunahme macht mir sehr zu schaffen. Beim 1.Kind waren es insg. 16kg. Ich bin sehr gespannt, wie viel es letztlich wird. Ich kann mich kaum mehr bewegen und fühle mich sehr dick. Sonst ist aber alles gut und ich freue mich endlich in 2W zu erfahren, wie groß unser kleine Mann ist. Ihr habt ja schon alle viele Werte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Ani.Me am 24.07.2020, 19:42 Uhr

Danke für eure ehrlichen Antworten! Ich glaube, dass es schon anders ist, ob man ältere Kinder zu versorgen hat oder nicht. Gerade, wenn diese nicht schlafen :-/ Man ist dann einfach nicht so Fremdbestimmt :-D
Unser Clown lag bisher immer falsch rum. Einmal immerhin in BEL, sonst immer quer. Hatte mich schon quasi von Anfang an gewundert, warum mein Bauch so anders aussah als in den ersten beiden Schwangerschaften. Da lagen die beiden vorbildlich ab ca 25. Woche kopfabwärts. Aber ich habe zum Glück wenige Beschwerden wie Schmerzen, bin einfach nur unfit und dauermüde.
Egal wie, haltet weiter durch! Wir schaffen das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Sheabutter, 30. SSW am 24.07.2020, 20:26 Uhr

Huhu ihr Lieben,

ich bin seit heute in der 30. Woche also 29+0. Beim letzten Ultraschall im Krankenhaus war meine Maus ca 37 cm groß und hat um die 1247g. Insgesamt habe ich ca 5kg zugenommen.

Uns gehts soweit gut, endlich sind die Kinder und ich wieder gesund. Meine Nüchternwerte habe ich auch langsam im Griff. Ich habe die letzten Tage ein Bz Protokoll für mich selbst geführt damit ich die Werte besser verstehe und auch wie der Wert in der Nacht ansteigt. Aber seitdem ich es so mache sind die Nüchternwerte besser.

Sonst fange ich schön langsam an alles zu waschen und zu sortieren. Ich freue mich schon so auf die Kleine. Aber vor dem Kaiserschnitt habe ich echt Angst. Am Montag habe ich wieder den nächsten Termin ich bin schon gespannt wie viel die Maus in einer Woche zugenommen hat und wie sie liegt. Sie turnt echt arg umher und die Tritte sind teilweise echt schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 24.07.2020, 22:20 Uhr

Vielen Dank schon mal! Ich hoffe sehr, dass mir die Osteopathin helfen kann - muss leider noch 2 Wochen warten. Ich kenne solche Schmerzen eigentlich gar nicht. Wenn, dann war ich eher mal im Nacken oder Schulterbereich auf Grund einer alten Verletzung verspannt. Angefangen hat es mit den Steißbein schmerzen und da hat mir das Reiten bislang sogar sehr gut getan. Im Schritt und Tölt ein bisschen sanft geschüttelt.
Nachdem aber nun die Symphysenschmerzen so arg dazu gekommen sind, ist es mit dem Reiten wohl passé. Mittwoch Abend kam ich kaum rauf und wieder runter - da habe ich schon gedacht, dass war es jetzt...
Nicht schwanger wiege ich so 42 kg und mittlerweile 54 kg - also gut 12 kg mehr... So viel habe ich jeweils am Ende bei den vorherigen Schwangerschaften gewogen. Ich hoffe mal, dass geht nicht so weiter. Ich kann aber leider auch durchgehend futtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von rgb, 29. SSW am 24.07.2020, 23:23 Uhr

Bin sehr gespannt, ob dein kleiner auch das früher kommt was er geschätzt wird oder nicht Ani.Me
Schade, dass du die schwangerschaft nicht mehr geniessen kannst aber ich bin sicher: rückblickend wird es okay gewesen sein

Ich wage mich kaum zu berichten, dass ich mich gesundheitlich unglaublich gut fühle während 90% der woche. Bin heute 28+1 und vergesse immer noch manchmal den bauch obwohl ich doch schon bei 97cm Umfang bin (! So viel wie vor der geburt meiner ältesten ). Frage mich wo das endet haha
Ich mache eisern meine Trainings 5x die woche am morgen und habe ausser der schmerzenden vene (bei schlecht wetter wie heute kaum ertragbar) keinerlei beschwerden. Vielleicht liegt es daran, dass ich ja krankgeschrieben bin seit 3/4 jahr und vorher die beiden schwangerschaften mit 90% und 50% arbeiten erlebt habe.
Nachts schlafe ich wie ein stein und auch die grossen beiden haben seit wochen einen super Schlaf! Halleluja haha denke wenn das baby dann da ist schlafen alle wieder schlecht, kommt ja immer alles zusammen J
edenfalls bin ich dankbar noch eine Schwangerschaft, soweit ich es eben mag, geniessen zu können

Ich erlebe zurzeit eine grosse sehnsucht nach meinen normalen kleidern und dem schuhe anziehen ohne Verrenkungen, meinen körper für mich zu haben und den kleinen da bei uns zu wissen (obwohl ich es nicht recht begreifen will, dass ich tatsächlich und zu meiner eigenen überrsschung ein 3. Kind bekomme, dabeibm war es ja geplant ). Die zeit zieht sich wie ein bubblegum und will nicht voran kommen...seit gefühlt wochen sind es noch 3 monate bis zur geburt und das ende kommt kein bisschen näher nur meine 100er packung desinfektionstücher fürs spritzen ist bald leer dann sind es no gut 75 von der neuen packung....so viele tage...

Ich bin leicht in sorge weil ich merke, dass unser monsieur noch immer quer liegt. Nie spüre ich einen tritt über dem bauchnabel. Alles spielt sich an den hüftknochen und im unteren bereich ab. Ich weiss da ist noch zeit zum drehen aber die anderen beiden waren längst in Startposition, darum verunsichert mich das nun etwas plus, die bewegungen sind seeehr ungewohnt und manchmal sehr schmerzhaft habe meine nachsorge hebamme angeschrieben in der hoffnung, dass sie mir ein paar gute tips hat.

Also körperlich topfit nur mental gerade etwas auf dem Tiefflug aber das wird sich sicher auch wieder erholen!
Am vorbereiten bin ich auch nicht wirklich da nach meinem empfinden noch sooooo viel zeit ist. Hoffe es ändert sich etwas wenn die grosse in die schule kommt.

Wünsche den schmerzgeplagten viel kraft und energie! Hoffe für euch geht wenigstens die zeit etwas schneller vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 - Bilanz. Wie geht es euch?

Antwort von Inarya, 28. SSW am 25.07.2020, 20:29 Uhr

Ich bin leider erst bei 27+1 und dauermüde, was aber bestimmt auch daran liegt, dass ich noch Vollzeit arbeite (ich weiß gar nicht, wie ich das noch ein ganzes weiteres Monat durchhalten soll)...deswegen schaffe ich es auch nicht, zu Hause etwa das Kinderzimmer einzurichten oder dergleichen, da ich am Wochenende einfach nur platt bin...
Außerdem versuche ich trotz Müdigkeit noch regelmäßig Sport unterzubringen, da ich das einfach zum Ausgleich/Wohlbefinden brauche.
Gefühlt bin ich mittlerweile eine Tonne - ich war immer sehr schlank und sportlich und habe nun schon +12kg das erleichtert den Alltag jetzt nicht unbedingt und ich fühle mich auch nicht wohl damit ...mein nächster persönlicher Meilenstein ist Ende August, wenn ich dann endlich nicht mehr arbeiten muss und hoffentlich die Schwangerschaft noch etwas genießen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.