Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cadence am 24.02.2024, 9:29 Uhr

Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Hallo ihr lieben.

Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre.

Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte ich bereits bei 9+2 und heute bei 9+4 sein müssen.

Jetzt soll ich kommende Woche Mittwoch wieder kommen zur letzten Kontrolle und erst in 1,5-2 Wochen eine Ausschabung bekommen.

Ich frage aufgrund meiner Arbeit. Denn ich war jetzt längere Zeit krankgeschrieben, auch schon vor der ss. Dann habe ich die SS bereits bei der Arbeit bekanntgeben müssen. Und nun das.

Ich weiß, aufgrund meiner langen Fehlzeiten, die ja nun nicht beabsichtigt war, wird man aus Angst, ich könne erneut ss werden, mich kündigen.

Denn sobald man eine frühe Fehlgeburt hat, greift der Kündigungsschutz nicht mehr. Es sei denn, die Fehlgeburt ist ab der 12. SSW, da hat man wenigstens einen Kündigungsschutz von 4 Monaten. Als ob eine FG im früheren Stadium kein traumatisches Erlebnis wäre….

Ich bin fix und fertig. Bin zuhause mit meinem toten Baby im Bauch und weiß absolut nicht, wie es weitergeht.

Neben den Verlustängsten machen sich nun auch starke Zukunftsängste breit…

Würde man von einer Ausschabung in 2 Wochen, sowie meiner letzten Periode ausgebe, wäre ich vermutlich knapp über der 12. SSW.

Geht man von vorgestern aus, dem Tag an dem mir gesagt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt, bin ich weit drunter. Ebenso wenn die Ausschabung erst in 2 Wochen stattfindet und man von der Woche und der Größe des Babys usw ausgeht.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von carmita am 24.02.2024, 11:26 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass Du so etwas erleben musst. Bei meiner MA haben die Ärzte den letzten Entwicklungsstand des Babys als Bemessungsgrundlage genommen.

Aber Du musst Dir keine Sorgen für Deine Arbeit machen, denke ich. Ich glaube nicht, dass es solche grausame Menschen auf der Welt gibt, die einer Frau gleich nach FG kündigen. Wenn ja, dann solltest Du sowieso bessere Arbeitgeber suchen.

Nimm Dir Zeit, die Trauer und die Gedanken werden sich einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von aomame84 am 24.02.2024, 18:03 Uhr

Hallo,

es tut mir unendlich leid dass du das auch erleben musst. Meine MA wurde in der 11. Woche entdeckt, war aber Stand 7. Woche. Was jetzt zählt, kann ich nicht sagen. Ich musste es auf Arbeit glücklicherweise nicht erzählen.

Auch wenn du jetzt keinen besonderen Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft mehr hast, kann man in einem normalen Arbeitsverhältnis in D auch nicht einfach gekündigt werden, wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt. Falls sie es doch versuchen, solltest du dich rechtlich beraten lassen und auf gar keinen Fall sowas wie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Alles Gute und ich hoffe, dass du bald wieder ein bisschen Hoffnung schöpfen kannst. Ich weiß, gerade fühlt es sich nicht so an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von Cadence am 24.02.2024, 18:06 Uhr

Aufgrund von längerer Krankschreibung leider schon, sofern die sagen, es sei für die nicht mehr tragbar. Und genau das haben die wahrscheinlich auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von hundemami007 am 24.02.2024, 22:07 Uhr

Auch wegen längerer Krankheit darf dir nicht gekündigt werden! Das ist rechtlich nicht zulässig! Wenn sie es versuchen nimmt dir unbedingt einen Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von SellyPirelli am 24.02.2024, 22:31 Uhr

Das tut mir wirklich total leid :( und dass du dir währenddessen auch noch Sorgen um deinen Arbeitsplatz machen musst ist wirklich grausam..

Aber ja, es gibt leider solche Menschen und ja, eine krankheitsbedingte Kündigung ist leider möglich, ich arbeite im HR Bereich.. allerdings ist das nicht ganz so einfach und im Einzelfall entscheidet das Gericht darüber. Die Frage ist nur, ob man nach so einem Vorfall wirklich wieder in diesem Unternehmen weiterhin angestellt sein möchte..

Ich wünsche dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von aomame84 am 24.02.2024, 22:48 Uhr

Das stimmt schon, allerdings nicht fristlos und auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Drücke die Daumen, dass es garnicht dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von Wunderkerze am 25.02.2024, 14:02 Uhr

Hey du Arme! Das tut mir alles sehr leid! Ich habe leider mehrere frühe Fehlgeburten binnen kurzer Zeit hinter mir. Die Schwangerschaften hatte ich aufgrund von beruflichen Gefahren für den Embryo immer früh dem Arbeitgeber mitteilen müssen, war teils in Alternativbereiche versetzt, teils ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Ich brauchte jedes Mal Nachweise über die Schwangerschaften. Diese endeten so viel ich weiß immer mit der ersten Untersuchung, in der die Schwangerschaft nicht mehr intakt war. Danach griffen Krankmeldungen, die ich mal benötigte und mal nicht. Einmal hat mir die Gyn die Schwangerschaft eine Woche länger bescheinigt, aber ich glaube aus Kulanz. Ich bin nicht belesen und auch keine Juristin, aber ich könnte mir vorstellen, dass für die Festsetzung der Kündigungsfrist nicht das Datum des Abgangs, sondern der Fruchttod zählte. Ich hatte die Unterstützung meines Chefs trotz mehrerer Ausfälle und offensichtlichen Kinderwunsches, ich wünsche dir dasselbe! Man hat ja schon genug Nöte!
Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von Miaco, 10. SSW am 25.02.2024, 16:05 Uhr

Grüße aus dem septemberbus

Erstmal tut es mir sehr leid und ich glaube wir wissen alle wie es dir geht.

Letztes Jahr war ich auch von Mai ab wissen der ss krank geschrieben. 6 Wochen und dann 4 Wochen BV. Mit ausscharbung nach FG in der 10.ssw war ich nochmals 2 Wochen krank geschrieben. Im August habe ich wieder angefangen mit arbeiten und das im Krankenhaus, wo jede Person gebraucht wird. Hätten die mich gekündigt, hätte ich den mal so richtig die hammelbeine lang gezogen. Das wäre abartig.
Bist du in der probezeit oder warum machst du dir Gedanken? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die tatsächliche Fehlgeburt (MA)

Antwort von Cadence am 25.02.2024, 21:33 Uhr

In der Probezeit bin ich zum Glück nicht. Aber war Anfang letzten Jahres länger krank (Bruch), danach erneut eine Woche für meine Kinder (früher Tod meines Ex-Mannes/Kindsvaters), danach 4 Wochen wegen einer langen Lungenentzündung (da gab es bereits ein Gespräch mit mir) nun auch noch seit November aufgrund eines Autounfalles krankgeschrieben. Und musste seit dem auf den MRT Termin warten. Nun wurde mir der vor 2 Wochen abgesagt als ich ihn hatte aufgrund der SS und muss nun nach der Ausschabung in 1 oder 2 Wochen (Mittwoch habe ich erst Kontrolltermin beim Frauenarzt und Besprechung) womöglich wieder so lange auf meinen neuen MRT Termin warten. (Arbeite in der Kita).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich komme mal vorsichtig zu euch nach fehlgeburt

Hey ihr lieben Ich habe 5 Kinder und 3 Sternchen die letzte Fehlgeburt hatte ich Ende Dezember Ich hatte vor ca Woche mal ein test gemacht um zu schauen ob der negativ ist und das war der auch Anfang letzte Woche fing es an mit migräne und ziehen in der leisten gegend ...

von Tanzbaer, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Nach 2 Fehlgeburten wieder Hoffnung?

Heute bin ich ES+11 und die Tests sehen glaub ich nicht schlecht aus. Was meint ihr? Nach 2 Fehlgeburten kann ich mich aber nicht richtig freuen. Eigentlich hätte ich Donnerstag einen Frauenarzttermin wegen was anderem. Bin am überlegen den nach hinten zu verschieben um dann ...

von Blossom82 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

OKTOBER baby 2020, vorher eine fehlgeburt erlitten

Hallo ihr lieben, ich habe einen positiven Schwangerschafttest und bin nun super aufgeregt. Bin fur den 4.10 ausgezählt, aber ganz hibbelig weil ich letztes Jahr am 4.10 eine ausschabung hatte weil in der 10ten Woche mein Sternchen nicht mehr weiter gewachsen ist und das ...

von SternchenLiebe, 4. SSW 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

schwanger nach fehlgeburt

hällochen ihr lieben oktobermamis :) herzlichen glückwunsch euch allen auch ich steige mal ganz langsam in den bus mit ein..habe vorige woche montag positiiv getestet habe jedoch ...

von pupsi_87 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.