November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksi927 am 28.11.2022, 7:58 Uhr

Abhalten ☺️

Hallo allemann.

Gibt es hier noch jemanden der sein Baby abhält?

Bei meiner großen hatte ich erst mit 5 Monaten angefangen weil ich es vorher schlichtweg nicht wusste dass man das machen kann

Bei meiner kleinen jetzt wollte ich mir wenigstens die Zeit des Wochenbetts gönnen, denn es geht ja auch auf den Rücken. Nun halte ich die kleine aber doch schon seit dem 6. LT ab, da sie abends so geweint und gedrückt hat. Und tatsächlich hat sie über dem Waschbecken sofort gedrückt, gepullert, Geschäft gemacht und sich ordentlich ausgepupst danach war sie wieder entspannt und zufrieden.

Also mache ich nun doch so weiter, wenn auch nur für das große Geschäft. Denn sonst müsste ich sie ja ständig an und ausziehen

 
9 Antworten:

Re: Abhalten ☺️

Antwort von angi13 am 28.11.2022, 8:46 Uhr

Eigentlich wollte ich das auch machen, aber ich bin immer zu spät dran… Bis ich sie ausgezogen habe, wenn ich merke dass etwas kommt, dann ist es einfach schon in der Windel. Hat deine kleine schon einen Rhythmus? Ich kann hier leider gar nicht abschätzen, wann sie Pippi macht, und beim großen Geschäft merke ich es zwar, bin aber nicht schnell genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von JasminZimtstern am 28.11.2022, 8:56 Uhr

Ich war auch erstaunt, dass es hieß, das geht schon ab der Geburt. Wir planen das auch. Ich wollte es noch nicht versuchen, da sie den Kopf noch nicht halten kann. Unsere Maus macht aber nicht in die Windel, sobald sie voll ist. Auch nur wenn Pipi drin ist, trinkt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von Keksi927 am 28.11.2022, 9:53 Uhr

Nein einen Rhythmus gibt es da auch noch nicht wirklich. Oder doch? Also ich mache es jetzt morgens so 6.30 Uhr, da ist unsere Nacht vorbei und sie knurrt und drückt. Dann halte ich sie ab und es kommt ordentlich was. Nass gepullert ist die Windel von der Nacht natürlich.

Das stimmt den Kopf kann sie natürlich noch nicht halten, deswegen habe ich angemerkt, dass es total für einen selbst auf den Rücken geht, weil man sich selbst nach hinten lehnen muss, das Baby liegt so im 45 ° Winkel auf meinem Bauch, pöchen aber weit genug über dem Becken natürlich

Nachmittags hab ich es auch gemacht wenn sie doll unruhig war und generell bevor ich schlafen gehe halte ich nochmal ab. Und irgendwie zeigt meine kleine es wohl Recht deutlich (so wie damals die große auch) oder ich hab da schon einfach so ne gute Intuition weil ich es bei der großen auch gemacht hab bis das Töpfchen kam. Meine große war dann auch problemlos mit 1,5 Jahren trocken netter Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von Godzilla am 28.11.2022, 12:18 Uhr

Da sie eine Banadage für die Hüfte hat, werden wir das wohl hinausschieben bis das nicht mehr notwendig ist, das brauchtveinfach viel zu lang zum Ausziehen sonst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von Keksi927 am 28.11.2022, 13:32 Uhr

Ja jetzt über Winter ist das echt blöd mit den vielen Klamotten aber nun gut, zum Windeln wechseln muss ich sie ja auch genauso weit ausziehen.

Bis jetzt reicht es mir auch die 3 x am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 37. SSW am 28.11.2022, 13:53 Uhr

Ich habe stoffgewickelt und daher auch alle 90-120 Minuten die Windeln gewechselt und dabei immer abgehalten. Schon nach wenigen Tagen wusste das Baby, dass es dann drücken kann und wir hatten sehr schnell nur noch Pullerwindeln. Spätestens ab dem Breialter mit 6-7 Monaten ging alles Großes zuverlässig in den Topf, komplett trocken tagsüber war er dann aber erst mit knapp 2.

Jetzt habe ich gerade ein Vollzeitwickelkind (Stoffwindeln waren aus verschiedenen Gründen nicht drin) und er hat jetzt mit 25 Monaten keinerlei Gefühl für seine Ausscheidungen.
Das Baby wird also definitiv wieder abgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von Keksi927 am 28.11.2022, 14:27 Uhr

Ich hab das Buch "artgerecht - das andere Babybuch" damals extra gekauft weil da eben so viel über das abhalten drin steht. Gut dass ständig mit den Affen verglichen wird und Stammesgeschichtlich finde ich etwas drüber aber so der Ansatz ist toll.

Ich hab mich schon immer gefragt und klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei den Frauen in Afrika klappt ja auch alles ohne Windel und ich hab auch wirklich den Eindruck, dass die Babys sich von Anfang an nicht schmutzig machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 28.11.2022, 15:36 Uhr

Ja, aber wir trainieren ihnen dieses Gefühl mit ganztägigen Windeln ganz schnell ab. Und dann ist es ein mühsamer Weg es wieder zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten ☺️

Antwort von Keksi927 am 28.11.2022, 16:05 Uhr

Da hast du natürlich Recht. Ich gehe daher aber den Mittelweg der für uns am besten passt. Windelfrei wäre nix für uns/mich. Stoffsystem hab ich mich noch nicht rangetraut wäre aber natürlich noch besser. Im Moment (jetzt im Wochenbett sowieso) gehe ich ganz stressfrei an die Sache ran. Dadurch dass ich sie abhalte so oft wie ich denke/schaffe verliert sie das Gefühl dafür nicht, aber es gibt auch keine Sauerei und kein schlechtes Gewissen. Weniger Windeln sind es ja dann doch dadurch. Mal sehen, ich hab eine Bekannte bei der werde ich mir dann wenn es passt nochmal die Stoffwindeln ansehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.