Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jenny2904  am 08.01.2020, 19:08 Uhr

Abpumpen

Hallo alle zusammen

Ich lese momentan viel über das Thema abpumpen.
Kennt sich hier jemand aus?

Leider kann ich nicht so lange zuhause bleiben und muss schon etwas früher wieder für ein paar Stunden am Tag arbeiten.

Ich möchte gerne abpumpen, damit unser Baby trotzdem Muttermilch bekommt, wenn ich für ein paar Stunden nicht da bin.
Wenn ich zuhause bin, möchte ich gerne weiterhin stillen.

Nun habe ich gelesen, dass es spezielle Muttermilchflaschen zur Aufbewahrung der Muttermilch im Kühlschrank gibt.
Kann ich die Muttermilch nach dem abpumpen nicht einfach in eine z. B. Flasche von Nuk umfüllen?
Habe gerade gelesen, dass Muttermilch nicht in Flaschen aus "Hartplastik, sogenanntem Polycarbonat (PC)" gefüllt werden soll?

Über Hilfe und Tipps von Mamis, die eventuell schon bei älteren Geschwisterkindern abgepumpt haben und sich mit dem Thema auskennen, würde ich mich freuen!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und weiterhin eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit

 
9 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von SarahSahara85 am 08.01.2020, 19:14 Uhr

Ich habe auch davon gehört, dass Muttermilch bin spezielle Gefäße o.ä gefüllt werden soll.

Ich habe immer die Muttermilchbeutel genutzt. Die nehmen im Tiefkühlschrank auch nicht so viel Platz weg. Allerdings sind die ziemlich teuer. Da du ja doch wohl einiges einfrieren wirst ist das dann vermutlich nichts.
Frag doch Mal bei einer Stillberatung nach. Die wissen das bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von SarahSahara85 am 08.01.2020, 19:17 Uhr

Für das Lagern im Kühlschrank hab ich immer normale Flaschen genommen. Also die von Avent, die direkt an der Pumpe sind.

Es dauert ja immer ne Weile bis man eine Mahlzeit zusammen hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Jenny2904 am 08.01.2020, 19:39 Uhr

Das die Milchbeutel so teuer sind wusste ich bis jetzt noch gar nicht. So weit war ich mit meiner Recherche noch nicht
Danke aber für den Tipp mit der Stillberatung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Jenny2904 am 08.01.2020, 19:45 Uhr

Ich habe einige Flaschen von Nuk. Hatte überlegt die abgepumpte Milch direkt nach dem abpumpen dort hinein zu füllen und in den Kühlschrank zu stellen
Bin jetzt aber unsicher ob ich vielleicht doch lieber passende Muttermilchflaschen, die zu meiner Pumpe passen, kaufen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von sisko1 am 08.01.2020, 20:13 Uhr

Hey,

ich hab damals bei mein Sohn abgepumpt. Habe allerdings die von Avent die Behälter benutzt war damit zufrieden (Eigtl nehmen die nicht so viel Platz weg )Am Anfang habe ich für ein Behälter lange gewartet bis die voll war aber dann nach paar Tagen ging es flott

Habe die Milch entweder morgens raus gestellt abgewartet aufgetaucht ist oder aufgewärmt mit avent wärmeflasche und dann in einer flasche umgefüllt wir hatten die von MAM..

Mehr kann ich mich nicht mehr daran erinnern obwohl das 2018 war habe ich schon einiges vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von 4unter7 am 08.01.2020, 22:04 Uhr

Ich hab die Muttermilch immer in leeren Marmeladengläsern eingefroren. Wenn man sie nicht gerade randvoll macht Plätzen sie auch nicht. Ich fand das immer super, da es preiswert sehr umweltfreundlich und Schadstofffrei ist . Außerdem kann Glas im Vergleich zu Kunststoff den Geschmack nicht verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von denischen_1988 am 09.01.2020, 8:47 Uhr

Hallo,

ich pumpstille und bewahre meine Muttermilch, wenn ich sie nicht einfriere, im Kühlschrank in den Philips Avent Aufbewahrungsbehältern oder direkt in der Philips Avent Flasche auf. Diese sind nicht aus PC sondern bestehen aus PP und dies ist für die Muttermilch geeignet.

Ich weiß nicht wie es bei NUK aussieht, bestehen die Flaschen wirklich aus PC?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Jenny2904 am 09.01.2020, 9:58 Uhr

Hey
Das weiß ich leider nicht. Habe auf dem Beipackzettel Von Nuk nichts genaues finden können. Werde mich noch mal im Internet erkundigen.
Aber gut zu wissen, dass die Avent Flaschen gehen! Notfalls nehme ich die
Füllst du die Milch, die du in den Aufbewahrungsbehältern im Kühlschrank hast, vor oder nach dem Erwärmen in die Trinkflasche?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von denischen_1988 am 10.01.2020, 8:06 Uhr

Da mein kleiner die Milch lieber wärmer mag, erwärme ich die Milch in der Trinkflasche. Dauert zwar etwas länger aber dafür hält sich die Wärme besser.

Zuerst habe ich ein elektrischen Flaschenwärmer benutzt aber nun nutze ich ebenfalls von Avent den Thermoflaschenwärmer (ich bekomme keine Provison ). Eigentlich war der nur für unterwegs gedacht aber so geht es viel schneller.

Aber geht natürlich mit jedem anderen Behältnis in das man heißen Wasser gießt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.