Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 09.07.2021, 11:35 Uhr

Abstillen - ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrung.

Also, unser Kleiner hatte einen dreiwöchigen Stillstreik durch die letzte Impfung. Nachdem wir beim Osteopathen waren vor einer guten Woche war alles wieder Tutti.
Bis dahin habe ich ihn immer im Halbschlaf gestillt, also kein Fläschchen oder Becher.
Jetzt habe ich vorgestern das erste Mal seit Monaten Kurkuma gegessen und er hat danach stundenlang die Brust abgelehnt, selbst im Schlaf, daraufhin haben wir ihm ein Fläschchen mit Pre gemacht. Er hat nur wenig getrunken, sobald der größte Hunger weg war hat er die Flasche abgelehnt.
Seitdem ist er aber wieder im Stillstreik und ganz ehrlich, ich hab so langsam keine Lust mehr.

Er dockt ständig an und wieder ab, permanent. Er will einschlafen, kann es nur durch Einschlafstillen und da wird er wieder richtig wild.
Gestern Nacht hat er einen richtig frustrierten Laut gemacht und sich von mir komplett weggerollt und ist dann nach ein paar Minuten so eingeschlafen (er war ruhig, habe ihn nur gestreichelt).

Ich weiß auch nicht. Stillen ist das Beste und normalerweise mache ich es auch gerne und wenn wir nochmal ehrlich sind, ist es super weil es kostet nichts, keine Fläschchen spülen, es ist sofort perfekt parat und immer dabei und nachts läuft es wie nebenher.

Wie ist das stillen bei euch? Auch so stressig? Oder a la Pampers Werbung gleich, entspanntes Baby und entspannte Mama?

Ich hab das Gefühl, unser Kleiner hat keine Lust mehr gestillt zu werden, aber die Alternative Fläschchen findet er auch blöd...

Sorry für das Mimimi, bin inzwischen nur langsam echt genervt.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Die Tipps der Stilberatung habe ich allesamt durch, persönlich kommt keine vorbei wegen Corona und zu weit weg.

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Cassy am 09.07.2021, 12:09 Uhr

Hallo! Bei uns ist es auch seit Wochen schwierig mit dem Stillen... gefühlt findet sie einfach alles andere interessanter und wird richtig sauer, wenn ich versuche sie anzulegen... bis sie dann so richtig hungrig ist - dann will sie ganz hastig trinken, verschluckt sich, brüllt und will nicht mehr Wirklich gut geht es in der Nacht, direkt nach einem Schläfchen oder wenn sie beim Ablegen aufwacht und so kämpfen wir uns durch - eine harmonische Stillbeziehung sieht anders aus und momentan kommt auch noch ein Schnupfen dazu . Bei meiner ersten Tochter war es ganz ähnlich und wurde etwa mit 5 Monaten besser, aber auch nicht richtig toll. Ich habe damals ab 6 Monaten tagsüber Fläschchen zugefüttert (Beikost hat sie kaum gegessen) und in der Nacht weitergestillt bis sie 9 Monate war - dann hatten wir noch richtig lange den Fläschchenwahnsinn (4-7 Stück in der Nacht - tagsüber hat sie wenig zu sich genommen) - das ist richtig anstrengend und ich würde dir nicht dazu raten... selbst falls sie jetzt selten kommt kann sich das mit der Schlafregression schnell ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Janet90 am 09.07.2021, 12:13 Uhr

Also, wie du schon sagtest stillen kostet nichts, allzeit perfekt temperiert bereit, kein zusätzliches Geschirr in Form von Fläschchen spülen und nachts muss man sich nicht mal aufsetzen
Von den gesundheitlichen Vorteilen für Baby UND Mutter muss ich glaube ich nicht sprechen.

Ich würde auf keinen Fall abstillen, bin ich ganz ehrlich. Und bei uns läuft das stillen bei weitem nicht wie in der Werbung. Es funktioniert eigentlich nur vor nem Schläfchen, wenn sie eh schon ganz dösig ist und das auch nur im dunklen Schlafzimmer seitlich im Liegen. Wenn sie wach ist, trinkt sie nicht richtig. Ich versuche es zwar ab und zu, aber es ist mehr ein an und abgedocke, weil einfach alles interessanter ist als die Brust.
Kenne das aber noch so von meiner großen.
Damals habe ich es erst wieder als angenehm empfunden, als die beikost eingeführt wurde. Sie war direkt ne starke Esserin und fand das auch total interessant. Gestillt wurde morgens im Halbschlaf und nachts. Klar vorher gabs ne übergangsphase wo auch tagsüber gestillt wurde, aber da auch eher im Halbschlaf. Aber ich meine dass so mit 8 Monaten schon tagsüber gar nicht mehr gestillt wurde.

Insgesamt habe ich trotzdem 18 Monate gestillt und war sehr sehr froh, dass ich diese vor der beikost Phase überstanden hatte ohne abzustillen und dann trotzdem die Milch bei Bedarf parat zu haben.

Wie läufts denn bei euch mit der beikost?
Und was wäre denn die Alternative wenn er auch keine Flasche nimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Lalu01 am 09.07.2021, 14:29 Uhr

Huhu,

Also das stillen ist bei uns momentan auch schwierig sie saugt an der Brust und nach 2-3 Minuten wird die ganz wütend und presst so komisch und wird dabei rot. Ich weiß echt nicht woran das liegt Macht sie manchmal auch einfach so. Liegt das am zahnen?
Ich liebe das stillen und möchte es auch gerne weitermachen.
Abends gibts jetzt immer ein Fläschchen pre Milch vom Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 09.07.2021, 15:42 Uhr

Danke für deine Antwort!

Auch wenn es sich blöd anhört, bin froh, dass es nicht nur bei uns purer Stress ist.
Man stellt sich das ja so romantisch vor, aber die Kleinen haben halt eigentlich gaaaar keine Zeit zum trinken

Danke für deine Erfahrung, das motiviert mich weiter zu machen, auf nächtliches Fläschchen zubereiten hab ich nämlich noch weniger Lust.

Bei uns sieht es identisch aus.
Nachts funktioniert es super gut, tagsüber muss er entweder richtig hungrig sein oder kurz nach dem aufwachen.

Also, Durchhalten ist die Devise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 09.07.2021, 15:47 Uhr

Danke dir für die Antwort!

Hab schon bei Cassy geschrieben, bin froh, dass es nicht nur bei uns so stressig ist. Dachte echt, der Kleine will halt einfach nicht mehr gestillt werden. Aber ja, an der Flasche wäre es wahrscheinlich der gleiche Stress PLUS der ganze Fläschchen Aufwand noch dazu.

Alternative wäre gewesen, ihn an die Flasche zu gewöhnen. Er nimmt sie schon, nur nicht gerne.

Beikost hat super geklappt, bis zur Impfung. Er hatte durch die Rotaviren-Impfung solche massiven Bauchschmerzen, dass wir entschieden haben mit Beikost auszusetzen, um seinen Darm nicht noch mehr zu belasten. Heute haben wir wieder gestartet, wieder mit Gemüse.
Er liebt es total und hatte es auch gut vertragen und weint ganz kurz, wenn es fertig ist, weil er so Spaß daran hat
Also, ich setze auch viel Hoffnung in Thema Beikost.

Aber du hast mich sehr darin bestärkt weiterzustillen. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 09.07.2021, 15:48 Uhr

Zahnen tut er schon seit Wochen, das kommt noch dazu...

Unser Kleiner nimmt so ungern die Flasche, echt nur wenn es unbedingt sein muss, sonst gar nicht...

Wütend wird er auch manchmal. Als würde ich ihn zwingen zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Matilda99 am 09.07.2021, 20:13 Uhr

Hey Juji!
Es tut mir total leid , dass es im Moment so stressig für euch ist...
Also ich bin zwar prinzipiell sehr fürs Stillen, aber nur wenn es für Mutter und Baby das Richtige ist und sich jeder dabei wohl fühlt. Und auf mich wirkt es so , als wäre das bei euch nicht mehr der Fall...
Ich denke, dass der Kleine sich schon an die Flasche gewöhnen würde nach ner Zeit , aber in manchen Dingen muss man auch an sich selbst denken und wenn es dich so belastet, dann macht es für mich nicht mehr so viel sinn ihn weiter zu stillen...
Bei uns läuft es Gott sei dank von Anfang an gut. Klar hatte ich blutige und blaue Brustwarzen, aber nach einer Woche wars besser. Das einzige doofe ist mit meiner Migräne. Aber da habe ich jetzt auch einen weg mit meiner Hebamme gefunden :) entweder iboprofen oder stillpause für einen Tag, wenn ich das starke Triptan nehmen muss. In der Zeit Pumpe ich und sie kriegt den Vorrat, der eingefroren ist.
Ich wünsche euch alles Gute und du wirst die richtige Entscheidung treffen. Halt uns auf dem laufenden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 09.07.2021, 21:37 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Hach, weißt du, irgendwie denke ich es wäre auch an der Flasche so übel...Heute Abend war komplette Katastrophe.

Ich probiere es noch, aber nicht um jeden Preis.

Dankeschön für deine liebe Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Nextmommy am 10.07.2021, 7:17 Uhr

Mein kleimer hat auch immer wieder so phasen. Nicht gamz so schlimm. Ich sage mir dann immer wieder: er ist gesund, wiegt genug und nimmt sich schon das was er braucht!
Manchmal nicht so einfach, aber mann kann die brust ja auch nicht reinstopfen.

Ich würde tatsächlich nicht abstillen. Vorallem weil er das Fläschchen ja auch nicht nimmt. Du konntest es aber mal mit einem. Becher versuchen, dann kann dein partner mal eine Mahlzeit übernehmen, wenn es dir zu viel wird.
Es ist ja schließlich auch wichtig dass es einem als mama gut geht und man freue im alltag hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 10.07.2021, 14:07 Uhr

Ja das stimmt. Irgendwie schwingt die Sorge mit, er könnte zu wenig kriegen, was aber nicht stimmt.
Er ist fit und munter und wächst gut in die Länge (lang und schlank).

Sonst habe ich normalerweise Freude im Alltag mit ihm, nur das Stillen war schonmal schöner... Aber bestimmt nur eine Phase!

Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Nextmommy am 10.07.2021, 17:55 Uhr

Ich dneke auch dass es nur eine Phase ist. Das kann dir aber mit der Flasche auch passieren, dass er die ablehnt. Da ist dann das nervige dass du nach 1h ne neue machen musst und sich so schnell Geschirr stapelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 10.07.2021, 18:19 Uhr

Daran muss ich auch immer denken...
Die Zeit fürs zubereiten, spülen, etc. nehme ich stattdessen lieber für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von C1234 am 11.07.2021, 22:52 Uhr

Hallo Juji,

Das klingt wirklich anstrengend:(
Bei uns hat eigentlich alles immer super geklappt, aber seit einigen Tagen haben wir genau das Problem: ständiges an- und abdocken nachts. Mein Sohn liegt neben mir und fängt damit irgendwann um 4 Uhr oder so an. Dann dreht er sich wieder zur Seite und dann dockt er wieder an. Das ganze geht so lange, dass ich bis zum Aufstehen keinen Schlaf mehr kriege. Frage mich auch, was das ist.
Ich denke aber auch, dass die Flasche auf Dauer nicht viel stressfreier sein wird und dass dieses komische verhalten nur eine Phase ist. Und wenn man dann abgestillt hat und diese Phase vorüber ist, dann ärgert man sich bestimmt, das kann man dann ja nicht mehr rückgängig machen.
Das wird wieder besser werden!:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Fevola am 12.07.2021, 22:50 Uhr

Also wenn meine Maus am Pressen ist und rot anläuft, setzt sie gerade nen Stinker in die Windel.
Sieht dann immer recht witzig aus, wie die Gesichtsfarbe von einer Sekunde auf die nächste feuerrot und dann wieder weiß wird.
In der Zeit einfach kurz pausieren. Pressen und Trinken gleichzeitig funktioniert nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 14.07.2021, 16:05 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, momentan geht es gerade wieder zum Glück.

Hab mir jetzt eine Stillkette bestellt, vielleicht hilft das ja seine Aufmerksamkeit bei mir zu bleiben.

Ich denke auch, in ein paar Wochen bin ich wieder froh drum dass ich nicht 4 Fläschchen die Nacht richten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - ja oder nein?

Antwort von Juji am 14.07.2021, 16:06 Uhr

Ohja, so bin ich heute morgen aufgewacht. Einmal herzhaft drücken und die Mama darf einen 6 Tage Stuhlgang vor dem Frühstück sauber machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo ihr lieben, Und zwar müsste ich abstillen,ich war nurn die letzten 3 tage im krankenhaus wegeb vorhofflimmern und probleme mit dem Herzen,einstellen können sie mich nicht vernünftig wegen den stillen weil die medikamente die ich bräuchte gehen über die muttermilch,ich ...

von Lovebaerchen 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe Mehrfach-Mamas, bin kurz vor dem Abstillen

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp. Meine Tochter wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Ich stille sie voll, sie ist allerdings eine Genießerin und braucht meist mindestens 30 Minuten bis sie zufrieden ist. Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat leider wenig Geduld und die Lage ...

von Tinihh2904 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Langsames abstillen

Hallo zusammen, da ich merke wie mir das Stillen an die Reserven geht, möchte ich gerne anfangen abzustillen. Fläschchen habe ich da die der Zwerg nimmt (bisher zwar nur MuMi, aber wird schon), Pre HA Nahrung auch. Ich fange langsam an, limitiere die Zeit an der Brust ...

von Juji 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Saugbedürfnis und Abstillen

Hi! Na wie läuft's bei euch? Stillt noch jemand? Ich will ja schon seit längerem gerne abstillen und finde es voll ok, dass dies seeeehr langsam und naja, möglichst sanft von Statten geht. Ganz ohne Tränen kommen wir eh nicht weiter. Es gibt Fortschritte und somit ist ...

von Hurch 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Periode ? Abstillen

Hey meine Lieben, wir haben es denke ich alle geschafft und ich gratuliere euch herzlich und wünsche euch eine tolle Kuschelzeit Meine kleine ist jetzt 30 Tage alt ( wo ist die Zeit geblieben)..und ich liebe sie abgöttisch..momentan nökelt sie leider vermehrt..vielleicht der ...

von Chibi2392 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halli Hallo Hat hier eigentlich jemand schon abgestillt oder teilweise abgestillt zB. Nachts? Könnt ihr vielleicht mal erzählen wie es so abgelaufen ist und wie abstillen überhaupt aussieht

von Mami_Adam 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Thema Abstillen

Hallo ihr lieben, ich musste jetzt leider abstillen, weil ich eine neue Pille nehmen muss. Was ich mich jetzt frage ist, wie lange produziert die Brust noch in etwa Milch? Ich hab nämlich total schiss wieder nen Milchstau zu kriegen. was ...

von Tine912 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ich habe mal eine Frage. Unser Anfang ins Leben war sehr schwer...mit dem stillen hat es von Anfang an nur sehr schwer geklappt und immer mit gebrüll.. 4 Tage nach der Geburt hat sie meine Brust komplett verweigert! Ich habe dann angefangen abzupumpen und sie auch immer ...

von oOoCharLyoOo 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

Hallo ihr lieben , Also ich bin nun da bei abzustillen , da mein kleiner meine Milch nun mittlerweile ablehnt und doch lieber die beba trinken mag . Ich trinke seit donnerstag ganz fleißig pfeffi-Tee und kühle immer wieder mal mit kohlblätter Weiss jemand wie lang das ...

von Nicole0612 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

An alle Stillmamis: mein FA sagt unbedingt abstillen

Hallo ihr Lieben, habe gerade den Beitrag von den Stillmamis gelesen. Ich habe meinen Sohn ja auch noch nachts gestillt, aber mir wurde(letzten Montag) gesagt: unbedingt in den nächsten zwei Wochen abstillen, damit das neue Baby nicht gefährdet wird. Hab es bisher nur am ...

von kloeschen11, 6. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.