September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahag am 19.08.2022, 21:42 Uhr

Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Hallo zusammen,

die Frage geht eher an alle unter euch die bereits ein älteres Kind haben:
Schickt ihr es noch in die Krippe bzw. den Kindergarten?

Ich bin jetzt in der 38 SSW und überlege ob es besser wäre meine Tochter die letzten Wochen Zuhause zu lassen, damit sie nicht so viele Krankheiten anschleppt. Die letzten 2 Wochen war der Kindergarten zu und davor war sie eine Woche krank.

Einerseits ist es anstrengend sie den ganzen Tag hier zu haben, andererseits spare ich mir den Weg und den Stress sie morgens pünktlich hinzubringen und Mittags pünktlich abzuholen.

Wie macht ihr das? Bin gespannt.

 
9 Antworten:

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Mone, 35. SSW am 19.08.2022, 22:06 Uhr

Meine Tochter geht zur Schule, da kann ich sie nicht einfach zu Hause lassen. Von daher geht auch mein Sohn in die Kita.

Verstehe allerdings deine Überlegung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Erika28, 35. SSW am 19.08.2022, 22:32 Uhr

Auf jeden Fall bringe ich sie in die Kita! Freue mich auf die Freizeit vormittags...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Sahag am 19.08.2022, 23:48 Uhr

Ja, bei einem Schulkind stellt sich die Frage natürlich nicht. Und das kleinere Kind dann Zuhause zu lassen, macht ja auch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Nickit92 am 20.08.2022, 0:53 Uhr

Also ich bringe meinen Sohn definitiv weiter zur Tagesmutter. Nicht nur er braucht das - sondern auch Ich! Und wenn die Kleine da ist ja umso mehr schön Zeit nur mit Ihr zu haben ohne noch auf den grossen aufpassen zu müssen, für den ich dann viel weniger Zeit hätte. So bekommt die Kleine die Zeit die sie braucht mit Mama und der Grosse auch!

Wegen den Krankheiten habe ich keine Angst…

Ehrlich gesagt wäre mir auch nicht der Gedanke gekommen es anders zu machen. Ich bin froh das wir endlich einen Platz haben und alles gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Linnea0612 am 20.08.2022, 8:59 Uhr

Huhu,

ja ich schicke ihn in die Kita. Finde es zum einen super wichtig, dass die normale Routine weitergeht. Zum anderen habe ich mich dann zwei mal mit Corona angesteckt, als ich besonders aufgepasst hatte. Und weiß nicht woher ich es habe.
Und mein Sohn auch irgendwie immer dann krank war, wenn Mans nicht abgesehen hat
Werde alles normal weiter machen vor Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Erika28 am 20.08.2022, 18:14 Uhr

Ja, denke auch es wäre unklug den großen daheim zu lassen über mehrere Wochen und wenn das Baby dann da ist ihn wieder hin zu bringen. Dann fühlt er sich eventuell abgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Sunny351 am 20.08.2022, 18:27 Uhr

Hallo aus dem Juli bus . Hast du vor zu stillen ? Wenn ja gibst du ja immer dann Antikörper weiter und generell haben die kleinen ja bis zum gewissen grad einen nestschutz
Ich würde sie normal in die Kita bringen .
Bei uns war es so das krankheitsbedingt 2 Wochen alles zu war und dann kam das Baby und meine größere Tochter wollte partout nicht mehr zur Tagesmutter, da sie das zuhause sein mit Baby viel besser fand . Wäre auch kein Problem gewesen für uns , für sie war es aber das totale Chaos . Plötzlich das Baby da, alle Aufmerksamkeit muss geteilt werden . Und da ist ein kleiner Mensch der 24/7 mama/ Papa braucht .
Meine Tochter hatte also nicht mehr die Möglichkeit sich aus der Situation zu entziehen . Denn Kita ist einfach Zeit für das Kind selbst . Man kann Quatsch machen , Freunde sind da , die Erzieher . Zuhause hieß es erstmal sehr viel „ du musst vorsichtig sein ( wollte das Baby immer feste umarmen ) , dann musste ich leider ganz oft sagen „ du musst kurz warten „ weil der kleine am stillen war .

Mittlerweile geht sie wieder und kommt viel entspannter nachhause . Und da ist sie selber froh wenn sie mal in Ruhe mit mir auf der Couch sitzt , wir lesen dann ein Buch und der kleine stillt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von Sahag, 38. SSW am 20.08.2022, 23:12 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Eine Freundin hat sich Ende Februar in freiwillige Quarantäne vor der Geburt gegeben. So bin ich auf die Idee gekommen. Da ihre Tochter aber sehr früh kam, war es eine sehr kurze Quarantäne.

Ich schätze ich werde es jetzt einfach von meiner Tochter abhängig machen. Wenn sie morgens (!) in den Kindergarten will darf sie, wenn sie nicht mag bleibt sie halt Zuhause. Auf den Stress, wenn sie morgens nicht will, weint und sich an mich klammert möchte ich lieber verzichten.
Auch bei der Bringzeit werde ich es entspannter angehen. Wenn sie morgens zu viel trödelt, kommen wir halt zu spät. Im schlimmsten Fall müssen wir draußen warten, bis der Morgenkreis vorbei ist.

Wenn mir der Fußweg zu anstrengend wird, werde ich es mit dem Fahrrad versuchen. Oder mein Mann muss sie hinbringen. Dann muss ich sie nur noch abholen.

Werde dann jetzt einfach hoffen, dass sie nicht wieder jede zweite Woche krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Antwort von TinaBaby, 37. SSW am 21.08.2022, 10:06 Uhr

Hallo,

genauso sehe ich es auch. Ich habe mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht und überlegt, was wir machen. Ja es ist nicht schön, die letzten Wochen vor Geburt krank zu werden.

Ich denke aber auch, dass der Kita Alltag den kleinen noch bissl Halt gibt. Vor und auch nach der Geburt. Wie es sein wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, das es richtig und wichtig ist, sie nach Geburt wieder in die Kita zu geben. Die Welt steht eh schon Kopf und in der gewohnten Umgebung haben sie ihren Rückhalt. Ich kann ihr das zu Hause derzeit nicht bieten - also ich meine täglich auf den Spielplatz gehen etc...Da bin ich froh, dass sie sich in der Kita austoben kann und ihre Freundinnen hat

Kann vllt jemand dein Kind zur Kita bringen oder abholen? Da sie nur ein paar Stunden in der Kita ist, glaube ich es gern das es stressig ist.

Alles Gute und vllt findet ihr einen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

kindergarten

hey!! ich wollt mal von euch wissen wie ihr das handhabt mit dem kindergarten anmelden. ich denke mir je früher desto besser. ich wollte ein jahr in erziehungsurlaub gehen und dann auf teilzeit wieder arbeiten aber das funktioniert nur wenn ich ein krippenplatz ...

von ayacem, 9. SSW 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.