März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriam1234, 26. SSW am 02.12.2014, 19:54 Uhr

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Hallo liebe Märzmamis,
wollte mal fragen, ob eine von euch Akupunktur als Geburtsvorbereitung in Anspruch nehmen möchte bzw. Erfahrung damit hat. Da es mein 1. Kind ist, dachte ich das wär ganz gut, da damit angeblich die Geburt verkürzt (und "vereinfacht"?) wird.
Was sagt ihr dazu? Und ab wann sollte man damit beginnen?
Danke euch! :-)

 
10 Antworten:

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Krümeline26, 27. SSW am 02.12.2014, 20:03 Uhr

Ich werde es wieder machen :-) hast du ne hebi die Akupunktur macht? Sonst bieten viele Krankenhäuser das auch an..meist fängt man in der 36. Woche damit an...bei der ersten Geburt hatte ich genau 12 Std wehen.richtig schmerzhafte 6 Std,bis der kleine dann da war..ob es jetzt an der Akupunktur lag,kann ich dir allerdings nicht sagen..Aber sonst schlägt das bei mir ganz gut an was rückenschmerzen u Ischias angeht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Miriam1234 am 02.12.2014, 20:19 Uhr

Bei uns wird das im Krankenhaus angeboten. Muss man zwar selbst zahlen, aber wenns hilft... Kürzere Wehenzeit wär ja schon schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von munito, 26. SSW am 02.12.2014, 21:38 Uhr

Ich werde es diesmal auch machen lassen .wird be8 uns im kh angeboten .Ich habe von Freundinen gehoert das es etwas hilft und icj werde alles versuchen das es nicht wieder 24 S5unden dauert wie bei meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Mamschi2015, 27. SSW am 02.12.2014, 23:26 Uhr

Huhu
Habe letztens auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen und ich bin mir sicher,dass ich es ausprobieren werde,ist auch meine erste ss und habe darüber bis jetzt nur positives gehört
Ich fange 6 Wochen vorher damit an,habe ET 8.3 also ab der Woche 26.1 in dem Dreh. Meine zwei Freundinnen hatten es damals auch probiert und waren nicht "lange" mit der Geburt zu Gange und von den Schmerzen her war es wohl auch,naja,"ertragbar" hm

Aber ich probiere es auf alle Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von nurmut, 26. SSW am 02.12.2014, 23:46 Uhr

Ich werde es nicht machen.

Die erste Geburt ging auch ohne schon recht zügig. Viel schneller wäre mir gar nicht so recht gewesen. Habe diesmal auch noch ca. 30 Minuten Fahrt zum Geburtshaus. Sollte die Akupunktur was bringen, könnte das ja schon knapp werden... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative Osteopathie?

Antwort von Kekspü am 03.12.2014, 6:18 Uhr

Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema aufmachen, da es ja die gleiche Frage enthält. Neben Akkupunktur hab ich schon mehrfach gehört, dass sich manche vom Osteopathen behandeln lassen, d.h. kleines Becken "in Position" bringen und auch Mutterbänder Dehnen/lockern (?). Hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von tink91 am 03.12.2014, 10:00 Uhr

Huhu,
Ich habe es auch bei meinem ersten krümmel machen lassen.
Tat garnicht weh und richtig schmerzhafte wehen waren nur 4 Stunden dann war er da.
Ob jetzt daran lag weiß ich nicht aber ich würde es wieder machen.

Lg und alles Gute aus den julibus 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 19. SSW am 03.12.2014, 10:49 Uhr

Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle. Ich habe es bei meinem ersten Kind gemacht, werde es jetzt allerdings beim zweiten wahrscheinlich nicht wieder machen (soll so im April/Mai 2015 kommen), obwohl ich glaube, dass es was gebracht hat.
Das hat bei mir auch eine meiner Hebammen angeboten und es war immer schon in dem Kreißsaal, in dem dann auch mein Kind kam. So konnte ich den schon ein bisschen kennenlernen (hört sich vielleicht blöd an, aber das machte mich etwas sicherer, dass ich die Umgebung gut kannte). Ich habe das ab 4 Wochen vorm Termin gemacht, er kam dann einen Tag nach dem ET, also hatte es darauf wohl keinen großen Einfluss. Aber: Die Geburt ging dann aber ganz schön schnell. Ich hatte vorher immer gelesen, dass Akupunktur die Eröffnungsphase verkürzen soll und die war bei mir nur etwa 3 Stunden lang. Insgesamt ging mir das schon fast zu schnell, denn ich bin morgens um 9 gemütlich aufgewacht und um 14 Uhr war mein Kind da. Die Hebamme gerufen hab ich erst so um 11 und im Krankenhaus war ich so etwa um halb 1, aber da war die Eröffnungsphase auch schon vorbei...
Ob das jetzt daran gelegen hat, weiß man natürlich nie, aber wenn man dann etwas entspannter an die Geburt rangehen kann, dann hilft es schon allein deshalb.

Jetzt beim 2. Kind habe ich aber auch Sorge, dass es dann noch schneller geht und werde es darum wohl eher nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Miriam1234 am 04.12.2014, 7:20 Uhr

Danke für eure vielen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen! Ich denk ich werd es mal machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von j2410, 25. SSW am 04.12.2014, 9:04 Uhr

Hatte diese akupunktur in der letzten SS ab der 36.SSW, meine Geburt ging 6Std und war super schön. Ich werde es also wieder tun, obs davon war oder aber durch meinen himbitee, heublumendampfsitzbäder oder das training mit epi no... wer weiss aber insgesamt wars auf keinen fall falsch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo Mitkugelnde!! Was macht ihr um euch auf die Geburt vorzubereiten? Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, entscheide aber erst nächste Woche ob Kaiserschnitt oder "normal". Allerdings hatte ich bei meiner ersten Geburt nicht das Gefühle das Himbeerblättertee und ...

von Diana_ 78, 35. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Da es bei uns allen ja auch nicht mehr so ewig hin ist.. Macht ihr was zur Geburtsvorbereitung? Oder an die mehrfach Mamis : habt ihr was gemacht? Ich bin noch schwer am überlegen. Für mich persönlich würde ich wohl keinen klassischen Kurs machen wollen. Eher für meinen Mann, ...

von Mannislinchen 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Welchen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 ssw. Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo Ich wollte mal fragen was ihr alles zur Geburtsvorbereitung macht? Und in welcher SSW ihr damit angefangen habt bzw anfangen wollt :) Also z. B. Datteln essen, Himbeerblättertee, Dammassage, Akkupunktur usw. ...

von Chrissi96, 35. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung/Wehenförderung

Hallo ihr Lieben, nun bin ich morgen bei 38+0 (ET 3.3). Ich bin total aufgeregt da es mein erstes Kind ist. Jetzt ist meine Frage vor allem die schon Mamis sind was ihr alles zur Förderung der Wehen oder allgemein zur Vorbereitung gemacht ...

von MidyaAlyahia, 38. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Hi Nachdem meine erste Geburt sehr anstrengend war, versuche ich diesmal alles, damit es besser verläuft und es hoffentlich ohne viele Interventionen geht. - Hat jemand Erfahrung mit der Louwen Diät? Bei dieser Ernährungsweise verzichtet frau 6-8 Wochen auf Industriezucker ...

von Ellinor, 31. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs online?

Hallo meine Lieben, Ich habe nun endlich eine Hebamme gefunden und verstehe mich toll mit ihr, jedoch bietet sie keine Kurse mehr an durch Corona. Sie sagte sie ist kein Fan von Online Geburtsvorbereitungskursen. Sie hat mir aber eine Hebamme empfohlen die Online Kurse ...

von Wiettie, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier dabei und wollte euch mal fragen ob ihr geplant habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen? Bzw online oder vor Ort? Bin mir selber noch etwas unsicher, aber da es mein erstes Kind ist möchte ich eigentlich schon einen Kurs machen. Liebe ...

von Chrissi96, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Akupunktur bei KiWu?

Hey hey, Habt ihr mal was gelesen bzw. erlebt, dass Akupunktur helfen soll? War grade auf der Seite meiner Hausärztin, eine Arbeitskollegin hat Migräne und ich habe ihr die Seite geschickt. Dann stand da Kinderwunsch. So nun bin ...

von Shoshiro 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.