September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 23.11.2011, 21:16 Uhr

Alleine an-/ausziehen

Hallo,

ziehen sich Eure Kinder schon ganz alleine um? Bei unserer Großen war ich da total "verwöhnt". Sie hat sich so gern verkleidet und umgezogen, dass sie das mit guten 2 Jahren schon komplett allein gemacht hat.

Bei Klara ist davon keine Spur... Sie zieht sich immerhin alleine Unterhose, Hose und Socken an und aus, aber alles andere verweigert sie: "Das ist zu anstrengend!" Die Kinderärztin meinte bei der U7a schon, dass wir das nun mal langsam forcieren sollten - ja, wie denn? Sie bockt immer so lange rum, bis ich sie letzten Endes dann umziehen muss, da ich sonst a) zu spät in die Arbeit komme oder sie b) abends um neun immer noch in ihren Tagklamotten rumsitzen würde statt zu schlafen...

Ich kann schlecht sagen, ob sie's motorisch drauf hätte, wenn sie wollte. Erzählt doch mal, wie das bei Euch so ist.

LG
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von silke21 am 24.11.2011, 17:59 Uhr

hallo andrea,

stella kann sich tadellos alleine ausziehen (inkl. pampers), das macht sie auch sehr gerne.

anziehen geht mit etwas hilfe (strumpfhose, socken, hosenknopf schließen, armlöcher zeigen), also eigentlich mit sehr viel hilfe.

morgens vor der arbeit habe ich für diese experimente auch keine zeit, alleine anziehen darf sie am wochenende üben:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von silke21 am 24.11.2011, 18:00 Uhr

aber wie bei so vielen dingen denke ich, dass sie das alleine kann wenn sie ihren ersten freund hat:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von seestern1978 am 25.11.2011, 14:15 Uhr

Ich glaube Piet könnte so vieles schon alleine, wenn die Mama nicht alles an sich reißen würde. Zähne putzen kann er schon, da soll man aber ja nachputzen. Ausziehen meistens auch, wenn die Pulli-Kopf-Löcher nicht immer so eng wären. Anziehen kann er schon Unterhose, Hose, Socken, Fingerhandschuhe (sehr praktisch) und Schuhe mit Klett. Obenrum stockt die Koordination noch ein wenig. Brote schmieren will er auch alleine, was für eine Kleerei.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von talua78 am 25.11.2011, 18:03 Uhr

Katrin,

eine Frage an Dich. Wie habt ihr Piet denn die Fingerhandschuhe anziehen beigebracht? Maja kann soweit alles, was Piet auch schon lann, nur mit den handschuhe hapert es. Ich hab ihr welche mit offenen Fingerspitzen gekauft und meist geht sie mit geschlossener Faust in die Handschuhe rein und spreizt dann die Finger. Meist sind aber zwei bis drei finger in einem Loch drin.

Ich denke auch, dass sie im Kiga vieles alleine machen müssen. Klaro bei 20 kinder in der Gruppe. Vieles geschieht auch durch abschauen bei anderen. Ich reisse aber auch noch meist alles an mich, dass sollte ich ändern :-)

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von Sternschnuppe2004 am 25.11.2011, 19:49 Uhr

Jasmin zieht sich schon lange alleine aus von unterhose strumpfhose bis mütze handschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Talua78

Antwort von seestern1978 am 27.11.2011, 21:04 Uhr

Ich habe ihm die so 4-6 mal angezogen, auch die ohne Spitzen, und beim 7. Mal wollte ich gerade loslegen und die Dinger suchen, da kam er um die Ecke und meinte: "Habe ich schon alleine geschafft!". Er hat so lange konzentriert gefummelt, bis alle Finger an ihrem Platz waren.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seestern

Antwort von talua78 am 28.11.2011, 22:05 Uhr

Wir sind Morgens irgendwie immer spät dran und da ergreife ich meist die "Führung" da mit es schnell geht und Maja und Papa, die beiden Langschläfer und Morgenmuffel, pünktlich kommen. Vielleicht sollte ich sie einfach mal am nachmittag machen lassen.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.