Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@ma30.2 am 22.05.2017, 13:39 Uhr

Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Hallo

Meine Maus wird diese Woche 3 Wochen alt. Da mein Mann arbeiten ist sind wir im Alltag alleine.
Ich stille, muss aber auch zufüttern mit Flaschennahrung.

Nun ist es so dass die Kleine am Tag alle 2-3Stunden Hunger hat. Zuerst wird sie gestillt (Dauer ca 30min) nachher bekommt sie ein Fläschen (Dauer ca 10min). Dann schläft sie ein aber sobald ich sie ablege wird sie wach und weint.

Somit komme ich weder aufs Klo noch zum essen.
Spazieren gehen ist nur möglich wenn mein Mann da ist da ich mich nicht mal anziehen kann.
Nächste Woche haben wir einen Arzttermin und mir graust es jetzt schon denn ich weiss nicht wie ich das machen soll? Duschen, anziehen, alles einpacken und dann noch rechtzeitig weg kommen mit zufriedenem satten Baby mit sauberer Windel.
Zudem sei gesagt dass die Kleine viel weint wegen Bauchschmerzen.

Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von QueenMum, 30. SSW am 22.05.2017, 13:55 Uhr

Zuerst einmal Ruhe bewahren denn das Baby merkt deine Unruhe und leider muss sich ja erst mal alles einspielen und ist auch für dein Baby neu. Ich habe unsere am Anfang überall mit hingenommen sogar aufs Klo und Sie war dabei ruhig und schaute umher. Wer hat dir empfohlen zuzufüttern oder warum denkst du Sie wird nicht satt ? Hast du keine Hebamme fürs Wochenbett ?Bauchschmerzen sind leider normal da der Darm noch nicht so arbeitet wie bei uns bei unserer Kleinen hat Sab Simplex geholfen. Und auch wenn es sich blöd anhört es wird besser gib dir die Zeit ich wollte es auch nicht wahrhaben aber nun sind schon fast 3 Jahre rum und es gibt immer Zeiten die anstengend sind aber umso mehr die toll sind. Versetz dich einfach mal in die Lage der Kleinen mir hat es geholfen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von JolinasMama am 22.05.2017, 14:02 Uhr

Ich bin immer am Abend duschen gegangen und dann ging es morgens schneller :) ich bekomme nun bald mein 3. Kind und ich werde den kleinen viel im tragetuch tragen, denn ich muss kochen und sauber machen etc!
Stress dich nicht, das wird... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Nussi88 am 22.05.2017, 14:14 Uhr

Also vorab, mein Mann ist aktuell noch Zuhause und ohne ihn würde ich es absolut nicht schaffen.
Der Kleine Mann hat tagsüber spätestens nach 2 Std wieder hunger. Heißt also zwischen füttern und windeln wechseln und nächster Mahlzeit ist nicht viel Platz für anderes.
Dazu kommt noch, dass unser Hund auch ein bisschen Zeit und Aufmerksamkeit braucht.
Mein Mann ist noch 7 Wochen daheim und ich bin echt gespannt wie ich es danach so schaffe. Mir macht am meisten der Schlafmangel zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von M@ma30.2 am 22.05.2017, 14:27 Uhr

Das zufüttern wurde mir von meiner Hebamme empfohlen da die Kleine viel abgenommen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Anto2016, Xx. SSW am 22.05.2017, 14:50 Uhr

Bei meiner Großen war es auch so. Allerdings habe ich da nicht gestillt. Zusätzlich wollte ich immer alles perfekt haben. Bude aufgeräumt, sauber und Essen pünktlich fertig. Ich perfekt gesamt usw. Das hat mich sehr schnell umgehauen.

Jetzt ist mein Lebensgefährte auch 3 Monate zu Hause aber da ich viel ruhiger geworden bin und das Kind auch mal 2 min weinen lasse, klappt momentan alles besser.

Hast du vielleicht auch zu hohe Ansprüche an dich selbst? Wenn du aufs Klo musst, darf drin Baby auch meckern, wenn du dich anziehst zum rausgehen auch.... Und kann es sein das die Bauchweh deiner Maus kommen weil der Bauch zu voll ist? Das merke ich bei meinem Kind, wenn er zuviel getrunken hat, hat er enorm Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von QueenMum, 30. SSW am 22.05.2017, 14:56 Uhr

Lass das nochmal überprüfen denn wenn Sie 30 min an einer Brust trinkt kann auch sein das Sie übersättigt ist und deshalb nicht schlafen kann. Denn wenn es mit dem Stillen klappt würde ich erstmal das zufüttern weg lassen nach Absprache mit dem Arzt ( das kannste auch telefonisch abklären) und schauen wie sich das Gewicht entwickelt unsere hatte nur 2500 gramm bei der Geburt und ich habe nur gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Mondenkind_ am 22.05.2017, 16:51 Uhr

Wir sind nur teilweise allein, daher geht es noch für mich. Aber durch das ausscbliessliche Stillen und Tragen bin ich auch mobil.

Hier meine Tipps:
Immer Stillen, wenn es danach aussieht. So bleibt das Baby auf einem zufriedenen Grundlevel. Mit Zufüttern kenne ich mich nicht aus, aber ich las mal Premilch und Zwimilch kann man auch immer nach bedarf gebrn.

Ich benutze extra kein Stillkissen und stille im Liegen, im Gehen und sitzen immer Freiarm. Wenn man sich daran gewöhnt, dann ist man sehr unabhängig.

Ausserdem benutze ich jetzt schon mein sehr langes Tragetuch. Ich wickel vorne die Wickelkreuztrage und hinten eine Bindeweise die 4R oder so heisst. Das ist meine Lieblingsbindeweise. Ich binde das immer auf meiner Matraze und habe das vorher mit einen Teddy und meinem Mann geübt.

Ein Tipp von meiner Hebamme: Nicht auf Uhren zu schauen und immer schlafen wenn das Baby schläft. Meistens esse ich nit Baby beim Clusterstillen oder Baby angelehnt auf meiner Schulter. Dann bekommt es ein Geschjrrhandtuch drüber, damit ich es nicht vollklecker. Wir können unser Baby auch nicht ablegen, es fängt sofort an zu wühlen und würde anfangen zu schreien. Das hatte ich aber schon in der Schwangerschaft gelesen, dass das sein kann. Man kann auch mit Baby baden, oder sogar zusammen auf dem Arm, das werde ich machen, sobald es älter ist und noch nicht mit zwei wochen.

vielleicht hilft dir was davon. ansonsten nimmt mein man das baby auf den arm oder ins tuch, wenn ich gerade nicht stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von viella249 am 23.05.2017, 14:36 Uhr

Noch Kugel ich zwar, aber bei meinem ersten sohn ging es mir die ersten zwei Wochen wo mein mann wieder arbeiten musste genauso.
Die größte Hilfe war das TRAGETUCH!
Ohne das hätte ich alles nie gepackt.

Geduscht wurde Abends, gekocht habe ich ebenfalls abends und mir am nächsten tag nochmal was warm gemacht.
Hatte zu dem Zeitpunkt auch niemanden in der Nähe der mir hätte helfen können.

Irgendwann spielt sich das ein.

Später hab ich mir übrigens ne Wippe gekauft und auch ständig mit ihm gequasselt das half viel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Kaffeekauz am 24.05.2017, 12:50 Uhr

Bei unserem großen ging es mir anfangs auch so. Er wollte auch ausschließlich auf dem Arm sein, mit dem Tragetuch kam ich noch nicht so ganz klar und das Baby sollte möglichst nie weinen.
Irgendwann wurde ich gelassener und kannte mehr Hilfsmittel (Tragetuch und Wippe waren Gold wert!). Wenn das Baby mal kurz weint, dann geht die Welt nicht unter. Klar soll es zufrieden sein, aber du musst eben mal ins Bad, dich anziehen usw.

Jetzt beim zweiten muss viel einfach laufen. Der große hat eben auch Bedürfnisse.

Dass du dich einfach über fordert fühlst ist normal, du hast ja jetzt von null auf gleich einen 24h-Job. Wenn du es schafft, dann ziej dir was bequemes an, schnapp dir den KiWa und geht raus. Ich fand das immer mega entspannend. Kind schläft, ich bekomme fris he Luft und etwas Sonne und konnte nebenbei ein Hörbuch oder Musik hören.

Ich kann aber nachvollziehen dass du nach stillen und zufüttern nicht mehr Cole Zeit übrig hast. Wir unternehmen immer wieder Stillversuche (mäßig erfolgreich), ich gebe die Flasche (inklusive dem Rattenschwanz aus abspülen, auskochen usw.) und Pumpe alle 4h ab. Das frisst gefühlt den halbem Tag iund ist ne organisatorische Meisterleistung wenn ich Nachmittag mit den Zwergen allein bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.