Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 22.11.2018, 19:34 Uhr

Alltag, Haushalt und die Männer

Mich interessiert, wie das mittlerweile bei euch so aussieht. Seid ihr alle noch in Elternzeit und euer Mann geht arbeiten?
Wie habt ihr das mit Haushalt und Co geregelt? Vor dem Baby haben mein Mann und ich die Aufgaben geteilt. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ich so kleine Handgriffe, wie zB die Treppe mal eben staubwischen oder leere Zahnpastatuben entsorgen etc. eher sehe und mal eben erledige. Gekocht habe meistens ich. Wäsche, Bäder, staubwischen, Böden wischen und Küche aufräumen haben wir geteilt. Fenster putzen ist mein Job, das mache ich zugegeben aber auch nicht oft
Jetzt bin ich mit der Kleinen zu Hause und habe den Eindruck, dass ich nahezu ALLES alleine hier mache. Dass ich was mehr mache sehe ich ja ein, aber zB mal den Staubsauger schwingen oder so, könnte er dennoch mal finde ich. Ich meckere oft, wie dreckig ich es finde und er sagt dann: das stimmt gar nicht , hier sieht es super aus ( tut es nicht aber egal). Und damit ist es für ihn erledigt.
Zugegeben: er räumt schon mal Die küche auf, wenn ich die Kleine hinlege.

Wie sieht das bei den Mahlzeiten eurer Kleinen aus? Füttern die Papas? Mein Mann würde gerne , aber sie isst bei ihm viel weniger als bei mir. Ich muss auch daneben hocken, sonst weint sie bitterlich. Kennt ihr das auch? Flasche geben darf er ohne Probleme. Komisch oder?

Ich komme da gerade drauf, weil ich gerade noch schnell die Treppe gewischt und das Gästeklo geputzt habe jetzt fühl ich mich gut und schaue entspannt Alles was zählt
Euch einen schönen Abend!

 
6 Antworten:

Re: Alltag, Haushalt und die Männer

Antwort von weekend am 22.11.2018, 21:52 Uhr

Ich kann mich nicht beschweren. Ich mache, was ich im Laufe des Tages schaffe, und den Rest erledigen wir dann, wenn er daheim ist - einer kümmert sich um die Schlumpfine, der andere putzt. Manchmal wähle ich dann freiwillig das Putzen ... mal den Staubsauger in die Hand nimmt mein Mann (kauf einen Akku-Handstaubsauger, alle Männer meiner Familie nehmen nie freiwillig den großen Staubsauger in die Hand, aber sind ständig mit dem Kleinen unterwegs ;-)), wobei die Schlumpfine aktuell losbrüllt, wenn nicht zwei Türen zwischen ihr und dem Staubsauger sind. Insofern geht das auch nur, wenn wir beide daheim sind. Zum Glück ist der Saugroboter noch nicht der Feind.

Mein Mann gibt immer den Brei, wenn er daheim ist, und unsere Raupe isst, egal wer es ihr hinhält. Auch die Oma hat schon gefüttert, als sie da war. Während er abends den Brei gibt, mache ich unser Abendessen (wir wollen beide, dass ich koche ;-)), dann essen, dann Schlumpfine bettfertig machen. Während ich stille, bringt mein Mann den Windeleimer raus und wer die Schlumpfine dann nicht in den Schlaf begleitet, bringt die Küche in Ordnung. Das ist aktuell mein Mann, weil sie nur mit mir keinen Terror macht.

Zum letzten Fensterputzen habe ich mir einen Helpling kommen lassen und das nächste Mal mache ich erst im Frühjahr. Da hat mein Mann immer die dreckigen Fensterbretter sauber gemacht und ich sie Fenster geputzt, das war eine faire Arbeitsteilung.

Gebügelt werden hier nur die Hemden meines Mannes, und das mache ich abends beim Fernsehen. Einkauf bestelle ich den größeren immer mal online über Rewe oder real, den kleineren erledige ich, wenn ich mit der Schlumpfine unterwegs bin.

Insofern - klar mache ich mehr, aber das ist ok. Und mein Mann weiß, wie anstrengend es mit der Schlumpfine ist und daher ist es absolut ok, wenn ich etwas nicht schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag, Haushalt und die Männer

Antwort von Tuffy83 am 22.11.2018, 21:56 Uhr

Der Saugroboter ist auch mein Freund
Mein Mann beschwert sich im Übrigen auch nie, der weiß auch wie anstrengend die Kleine ist!
Bei euch klingt es sehr harmonisch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag, Haushalt und die Männer

Antwort von jazzman2012 am 22.11.2018, 21:57 Uhr

wir hatten das Thema mit dem Müll die Tage. der eimer mit dem papiermüll war übervoll. und dann hat er mich angemault dass ich lieber stapele anstatt ihn mal eben rauszubringen. vor der Schwangerschaft war Müll auch schon immer seine Aufgabe. da bin ich dann mal eben bockig. sonst mache ich aber hier auch alles. wie vorher auch schon. normal ist staubsaugen seine Aufgabe aber das mache auch immer öfter ich selbst, weil dann Besuch kommt und ich das hier so nicht ertrage wenn Gäste da sind. schwieriges Thema. aber Emma beschäftigt sich ja Gott sei dank auch mal alleine und ich kann hier nebenbei dann auch mal das Bad putzen oder so. sie ist auf jeden Fall pflegeleichter als mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag, Haushalt und die Männer

Antwort von Mondfrau14 am 23.11.2018, 13:11 Uhr

Also ich bin ja und bleibe ja zu Hause, da ich chronisch krank bin.....
Mein Lebensgefährte und ich haben uns ausgemacht, wer, was macht und meistens klappt das ganz gut. Ohne es genau auszuhandeln, funktioniert sowas, denk ich, ohnehin nicht. Es sollte schon klar sein, wer was erwartet, wo man sich einigen kann...
Er tut staubsaugen und manchmal bügeln, bringt den schweren Müll raus, geht Lebensmittel einkaufen und putzt die Dusche. Ich mach die Küche, das restliche Bad, das WC, das Staubwischen, Wäsche waschen, räume mal was zusammen, Besorgungen für die Kleine, organisier was, und das Kochen. Wir sind sehr unterschiedlich, ich brauchs sehr sauber und geordnet, er das volle Gegenteil. Da haben wir viel geredet und es is auch nicht immer leicht. Da es mir eben nicht so gut geht..., unterstützt mich sehr meine Mutter und bringt auch immer noch oft was zu Essen. Darüber bin ich sehr sehr froh und auch dankbar.
Vor und nach der Arbeit übernimmt er auch oft die Kleine, sei es Wickeln oder Füttern... Baden tun wir sie immer zusammen, weil das echt leichter ist dann.
Ich denk mir oft, ich sollte eigentlich alles auch alleine schaffen, vergleich mich dann mit anderen Mamis, wenn ich einen schlechten Tag hab und die Zweifel zuschlagen. Aber dann versuch ich realistisch zu sein, ich hab nun mal jeden Tag Schmerzen und fühl mich erschöpft, muss es akzeptieren. Dass es nicht leicht wird, hab ich vorher gewusst, aber unser Sonnenschein (die jetzt grad ihren ersten Schnupfen hat, die Arme, - Horrornacht war das...) war mein/unserer größter Herzenswunsch... merk grad, ich wird wieder furchtbar emotional (wie in der Schwangerschaft...)…. Ich kann nur einen Tipp geben: nehmt eure Männer in die Mangel und handelt mehr Unterstützung aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag, Haushalt und die Männer

Antwort von Erbse1407 am 24.11.2018, 9:59 Uhr

Da ich 3x die Woche vormittags arbeite und keine Tagesmutter gefunden habe habe ich mir eine Haushaltshilfe zu uns geholt. Sie passt nebenbei auf Kathi auf und macht den Haushalt und die Wäsche. Wie sie das macht Frage ich mich manchmal auch da sie bei uns ist kann ich weiter stillen, ich arbeite ja von zu Hause aus bzw bin nur 1 Gebäude weiter. Wenn etwas ist kann ich sofort da sein.
Wenn sie krank ist oder die restlichen Tage mache ich alles alleine. Mein Mann arbeitet viel und fährt jeden Tag 2 Stunden pro weg. Kann ich alles verstehen aber nervt mich trotzdem oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag, Haushalt und die Männer

Antwort von Kristina94 am 25.11.2018, 21:14 Uhr

Da werde ich aber voll neidisch, mein Mann hilft mir nicht im Haushalt. Nächstes Jahr April muss ich arbeiten und ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Ich hoffe so sehr dass er mir mehr helfen wird, jetzt ist er ja auch noch nach der Arbeit aufn bau. Wenn alles gut läuft, können wir Februar in unser neues Haus einziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Männer, Haushalt

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Schafft jemand noch irgendwas im Haushalt?

Katastrophe hier, der kleine rollt sich überall hin, man kann ihn nicht 1 sek. aus den Augen lassen, entweder er stöst sich irgendwo den Kopf, oder er deckt sich mit seiner Spieldecke das Gesicht zu, oder er hat was intersantes endeckt was er entweder nicht haben darf oder ...

von Maya7 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Hey ihr lieben Mal so nebenbei.. nimmt mich sehr wunder wie das bei euch so aussieht mit dem Haushalt und der Aufgabenaufteilung. Bei meinem Mann und mir ists leider so dass ich schon seit immer alles gemacht ...

von Nvc1999, 32. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

An die Mehrfachmamis - Haushaltshilfe nach Geburt

Hat von den Mehrfachmamis hier schon einmal jemand für während und eine Zeit nach der Geburt Haushaltshilfe beantragt? Meine Kinder sind 2 und 5 und von 9-12 Uhr im KiGa (wenn nicht gerade geschlossen wegen Corona). Mein Mann arbeitet von 7-17 Uhr. Meine KK teilte mir ...

von murmelchen85, 30. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Interesse zeigen eure Männer?

Ich wollt mich mal erkundigen. Mein Ex Mann hatte bei unseren Kindern nie Interesse gezeigt an der SS.Also keine Nachfragen wie es mir geht oder Bauch streicheln wie einer da war. Vlt.war er durch die FG gehemmt.Wir haben nie drüber gesprochen.Die FG wurden ...

von Mützipütz, 5. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Fassungslos ! Männer !

Liebe Mitmamas, mir ist grade ganz schlecht vir lauter Stress. Sind eure Männer auch so kompliziert manchmal? Wir haben Anfang des Jahres ein Häusle gekauft, sind im Juni eingezogen und bisher war alles super. Am WE haben wir erfahren dass auf dem leerstehenden Grundstück neben ...

von Patse80, 16. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Haushalt und son gedöns

Macht ihr noch alles selber oder habt ihr gar jemanden der euch hilft? Also hier geht trotz woche 39 alles seinen gewohnten Gang. Habe heute aufgeräumt sind staubgewischt und das Bad geschrubbt und wäsche gemacht und tatsächlich ALLE Fenster geputzt von innen und außen ;-). Mein ...

von 13Wunschkind0113, 39. SSW 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.