März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli, 25. SSW  am 28.11.2011, 8:47 Uhr

Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

und was war??
Die olle FÄ hat mich untersucht - alles i.O.
ABER es gab keinen US... musste mir wieder anhören daß man laut Mutterschaftsrichtlinien nur 3x Anspruch darauf hat und so gibts erst kurz vor Weihnachten den 3.großen US...
8 Wochen hab ich dann nix gesehen...weiß nicht wie groß/wie schwer der Kleine ist und ob "innen drin" alles ok ist... wollte dann US als Privatleistung---das hätte ich bei der Terminvereinbarung sagen müssen sie hat keine Zeit...so eine doofe Kuh...
LG Sindy

 
10 Antworten:

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 28.11.2011, 9:32 Uhr

oooooooooooooh wie doof...das tut mir leid, kann mir vorstellen wie enttäuscht du warst......
leider stellen die meisten dann echt auf stur und haben dann keine zeit...oder sie hatte wirklich keine, kann ja auch sein.
hilft alles nix. vereinbar doch zwischendrin einen termin, würde das gehen?
bei meinen FA habe ich gleich zu beginn ne flatrate von 120 euro bezahlt und bekomme immer lange US, auch wenn ich mal so zwischendrin komme.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 28.11.2011, 9:47 Uhr

Hm, genau deswegen hab ich eben auch ne US-Flat für 100 € gebucht, weil ich mir vorher schon nicth vorstellen konnte, ewig auf die nächste Untersuchung zu warten und dann auch noch ohne den Zwerg gesehen zu haben wieder heimzugehen.

Nur wenn die FÄ das halt ein paar mal am Tag macht (Sonder-US dazwischen schieben), ist auch mal schnell ne Stunde zusammen und die anderen Patientinnen müssen länger warten, sieh es mal so.
Ich würd jetzt auch nochmal anrufen, vielleicht geht ja ein kurzfristiger Termin für nen Zwishen-US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von sasa78, 27. SSW am 28.11.2011, 11:28 Uhr

Mir gehts da genauso.

Ich bekomme von meiner FÄ auch nur die 3 vorgeschriebenen Ultraschalle. Eine sogenannte Flat gibts bei uns gar nicht. Sie hat dem gleich vorgesorgt, in dem sie mit einer Hebammenpraxis zusammenarbeitet. Das heißt, ich sehe meine FÄ nur zu den vorgeschriebenen US, alles andere wird in der Hebammenpraxis gemacht. Und die dürfen ja keine US machen. Toll nicht. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich noch den FA gewechselt. Aber so an sich war ich ja mit ihr zufrieden. Mhmpf.

Meine Freundin hats da besser. Sie bekommt von Anfang an bei jeder Untersuchung en 3D-US, kostenlos. Finde des eigentlich ganz schön sch... dass da so ne übelsten Unterschiede gemacht werden können

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von Mel+3, 25. SSW am 28.11.2011, 11:38 Uhr

Mein Gott, es doch nur um einen US
Würde es dem Baby schlecht gehen, würdest du es merken uns dann hätte sie auch geschaut.
Hat sie Herztöne gehört? Daran erkennt man ob alles gut ist.

Mein Arzt macht nur US wenn er es für nötig hält. Auch nicht jedesmal.
War in jeder Ss so. Und ich kann damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *staun*

Antwort von Prinzessin2012, 27. SSW am 28.11.2011, 11:42 Uhr

Man habe ich Glück mit meinem Arzt, er macht jedes mal ein US selbst jedesmal ein 3D/4D US total kostenfrei und lässt mir imme lange Zeit zu schauen und Foto gab es jedesmal 1-3 Stk.. ich wäre auch traurig :( Habe wohl echt einen lieben Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von hamnavoe, 24. SSW am 28.11.2011, 12:31 Uhr

Ich krieg auch nicht ständig Ultraschall, es ist ja auch nicht notwenig. Die normalen Untersuchungen wie Blut, Urin und Herztöne sind wichtiger, um zu sehen ob alles stimmt. In anderen Ländern gibt's nur einmal Ultraschall.

Das sie nicht für dich einen ungeplanten Ultraschall dazwischenschiebt, finde ich übrigens völlig richtig, denn sonst müssten ja alle anderen, die nach die drankommen auf ihre Termine warten! Mach einfach einen Extratermin, wenn es dir wichtig ist, und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von Mini-meee, 26. SSW am 28.11.2011, 12:39 Uhr

Tja, so sind halt die Bestimmungen der Vorsorge. Mein alter FA hat da auch nicht mehr gemacht wie notwendig, meine neue FÄ macht zwar bei jeder VU einen US aber nur kurz um nach dem Herz zu schauen, mehr nicht kein Messen und "wiegen".
Da ich letzte mal von meinen Übungswehen erzählt habe, hat sie länger geschaut aber auch nur nach dem Fruchtwasser ob noch genug da ist.
Ich hätte auch eine Flat buchen können, hab ich aber nicht. Ich hab mit in der 16. ssw einen US "gegönnt" für 30€, wo ich auch das Outing bekam. Und da ich ja eh in regelmäßigen Abständen zur Spezialistin zum Gewicht und Größe von dem Krümel zu kontrollieren muß, hab ich eh öfters einen US. Aber auch wenn ich da nicht hin müßte, dann würden mir die 3 auch reichen!
Die nächsten 4 Wochen gehen auch ganz schnell rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von hamnavoe, 24. SSW am 28.11.2011, 14:04 Uhr

Nebenbei: wenn die Ärzte ohne das man was zahlen musst, jedesmal Ultraschall machen, dann ist man entweder Privatpatient oder der Krankenkasse gegenüber wird ein Grund erfunden, dass das abgerechnet werden kann. Letztendlich geht's ums Geld. Die Ärzte, die das nur machen, wenn der Patient das selbst zahlt, finde ich die wesentlich ehrlicheren und vertrauenswürdigeren ihrer Zunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 28.11.2011, 14:12 Uhr

Ich glaub nämlich auch nicht, dass die das aus reinem Eigeninteresse an dem jeweiligen Kind oder der Mutter machen, ist ja deren Zeit.
Meine FÄ ist auch immer total verzückt und erklärt mir total euphorisch alles, was sie beim US sieht, aber ihr Gerät will ja auch finanziert sein, und es hat mich ja keiner gezwungen, das Immer-US-Paket zu buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Freitag Vorsorgetermin gehabt :-(

Antwort von Rundermond, 25. SSW am 28.11.2011, 16:24 Uhr

Mein Ärztin macht auch nicht jedesmal ein US. Hätte ne Flat buchen können aber einer meiner engsten Freunde ist FA und macht wenn wir uns sowieso treffen immer ein US. Haben uns gestern schön zum 3D US verabredet und sind danach gemütlich alle auf den Weihnachtsmarkt gegangen
Aber das Glück hat ja nunmal nicht jeder. Natürlich sind die anderen Untersuchungen sehr wichtig, aber jede Schwangere hat ja nunmal das Bedürfnis sich ihr Baby anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.