Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 20.09.2011, 20:41 Uhr

Ambulante Geburt - zu riskant?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden.

Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was nicht stimmt, was man erst nach Tagen feststellt?

Zuhause hat man erstmal "nur" die Hebamme (wäre auch bei der Geburt dabei). Würde sie erkennen, wenn das Baby was schlimmes hätte?
Das Fahren zum Kinderarzt am 3.-5. Tag zur U2 finde ich nicht schlimm. Auch zum HNO oder Augenarzt nicht. Das Neugeborenenscreening auf Stoffwechselstörungen ca. 72 Std nach der Geburt würde die Hebamme
wohl machen und einschicken.

Ich würde mich zuhause im Wochenbett einfach wohler fühlen. Auch meinem 3 jährigen Sohn gegenüber und ich denke, ich kann da besser
ausruhen, weil mein Mann den ersten Monat nach der Geburt Vatermonat
nimmt.
Aber er meinte,vielleicht wäre ambulant zu riskant, da nach einer Woche
das Baby komplett durchgecheckt (U1+U2, Stoffwechseltests, Ohren und
Augen) wäre bevor man entlassen wird. Mutter ja auch.

 
6 Antworten:

Re: Ambulante Geburt - zu riskant?

Antwort von SunnyBerlin, 19. SSW am 20.09.2011, 20:50 Uhr

ich denke nicht dass es zu riskant ist...

das Baby ist ja auch im Krankenhaus nicht an irgendwelche Überwachungen angeschlossen oder so und auch ein Kinderarzt guckt nicht jeden Tag drauf - es sei denn mit dem Baby war etwas nach der Geburt sodass es so engmaschig überwacht werden muss (Anpassungsstörungen oder so) - aber dann würde man dich auch nicht gehen lassen...
Im Krankenhaus guckt auch nur eine Hebamme oder Kinderkrankenschwester mal wie es euch beiden geht. Aber da gehts vor allem darum ob das Stillen klappt, wie du mit der Versorgung zurecht kommst, usw.

aber wie wäre es wenn du dich noch mal bei der Hebamme und im KH erkundigst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - zu riskant?

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 20.09.2011, 20:57 Uhr

Ja klar dasmache ich noch.aber Anmeldung KH geht erst ab der 32. woche und Hebamme hab ich erst noch einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - zu riskant?

Antwort von Schnuffzt, 19. SSW am 20.09.2011, 21:00 Uhr

Also eine ambulante Geburt finde ich jetzt auch nicht riskant, aber für mich würde sie nicht in Frage kommen! Weil ich mich schon noch ein paar Tage im KH ausruhen will, mein Baby kennenlernen will und einfach nicht gleich wieder Haushalt, kochen usw. haben möchte!
Aber es muß halt jeder selber wissen!

Eine Geburt im Geburtshaus finde ich dagegen schon riskant!
Aber auch das muß jeder selber wissen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - zu riskant?

Antwort von SunnyBerlin am 20.09.2011, 21:09 Uhr

kannst ja schon vorher zum KH gehen, die haben sicher Info-Veranstaltungen... und da kannst sicher fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - zu riskant?

Antwort von kriistin, 19. SSW am 21.09.2011, 8:54 Uhr

Ich habs damals bei Luca so gemacht, das ich ihn am 18.11.08 um 21:16 Uhr bekommen habe... und am 20.11.08 Früh heim bin. Die U's haben sie im KH daher noch gemacht. So hast du zumindest EINEN Tag, an dem du dich nochmal komplett ausruhen kannst, bevor es richtig los geht.

Werde es dieses Mal (insofern das denn alles funktioniert bzw. i. O. ist) wieder so machen.

Bei uns in Kronach ist es ja auch so, das am Tag der Geburt und Tag danach eine Familiensuite für einen bestimmt ist. Somit können Mann (& bei mir dann auch Luca) sein und Luca kann sich schonmal dran gewöhnen. - In Kulmbach ist es wiederrum anders glaube ich... Da gibt es ja sogar noch diese riesen Mehrbettzimmer... In Kronach hat da ja auch jede Mami ihr Einzelzimmer, solange genug Platz auf der Station ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - zu riskant?

Antwort von Löwenbaby2008, 18. SSW am 21.09.2011, 8:58 Uhr

Ich denke die Risiken eine Erkrankung nicht zu erkennen ist zu Hause und im KH gleich. Nur das vielleicht schneller jemand da ist. Wo ich entbinden werde gibt es zwar die Geburtsstation aber keine Kinderstation und somit ist dort auch nicht sofort ein Kinderarzt da. Der kommt nach Aufforderung und ansonsten, glaube ich, ein Mal am Tag.

Meine Schwägerin hat ihr 2 und 3 Kind sogar zu Hause bekommen. Das zweite ohne Hebamme (hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft) und das dritte dann wieder mit Hebamme und alles ist in Ordnung gewesen. Das dritte Kind kam sogar 3 Wochen zu früh.

Wenn es Dein Wunsch ist und bis kurz vor dem ET alles gut verläuft, entbinde ambulant.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ambulante Geburt oder bleibt ihr?

Hallöchen, ich überlege schon ob ich diesmal mind. 3 Tage im KH bleiben soll, wenn der kleine da ist oder nicht! Die 3 Tage im KH sind ja ganz erholsam, gerad wenn schon Kinder vorhanden sind, aber es ist eben auch völlig langweilig dort. Wenn es bei uns mit der Geburt ...

von Destiny_Angel, 21. SSW 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Erfahrung: ambulante Geburt, hausgeburt, geburtshaus

Hallo meine lieben, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche), aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken um die Geburt. Da ich nun bereits eine Tochter habe und ich die Tage im Krankenhaus so unfassbar furchtbar fand, stand für mich sofort ...

von Isisworld 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben Bin noch neu hier, habe aber auch nur noch ca 8 Wochen bis zur Geburt. Und je näher der Tag kommt, desto öfter frage ich mich, ob ich nicht doch eine ambulante Geburt machen soll. Einerseits habe ich keine Lust auf ...

von Annibanani, 32. SSW 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.