August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Großehexe am 26.11.2013, 12:05 Uhr

An Lebensmittel gewöhnen

Hallo zusammen,
Wir waren gestern bei der U4. Noch wird unser kleiner Goldschatz voll gestillt. Der Arzt hat mir empfohlen, jetzt im 4. Monat mit Beikost zu beginnen, damit sich der Ma-Da-Trakt an die verschiedenen Lebensmittel gewöhnen kann. So soll es später zu weniger Unverträglichkeiten kommen. 1. Woche pürierter Apfel oder Birne zu Mittag, 2. Woche Kartoffel dazu, 3. Woche noch eine dritte Zutat, ab der 4. Woche Getreidebrei mit Vollmilch.Nach dem Essen soll ich allerdings stillen, bis Baby zufrieden und satt ist. Habt Ihr von der Empfehlung schon gehört? Was würdet Ihr sagen???
Liebe Grüße!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von fienchen3008 am 26.11.2013, 12:21 Uhr

Hm also so hab ich das noch nie gehört, schon garnich in der reihenfolge..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von Lulalei am 26.11.2013, 14:52 Uhr

So hab ich das auch noch nicht gehört. Mir würde gesagt, zuerst reine Frühkarotte, in der nächsten Woche Karotte-Kartoffel und dann nach 3 Wochen Fleisch dazu. Dann wieder nach so zwei Wochen den Getreide-Obstbrei einführen... Und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von Angi_ohne_e am 26.11.2013, 17:44 Uhr

haha genau so eine situation hatte eine aus meinem babykurs letzte woche bei der u4.
die hebi erklärte dazu folgendes:
es gab 2009 eine studie, die gezeigt hat, dass allergien wesentlich seltener auftreten, wenn das kind nach der einführung der lebensmittel noch 2 monate weitergestillt wird (respektive flaschennahrung weiter bekommt). daraus haben irgendwelche leute den falschen (!) schluss gezogen: 6 monate soll gestillt werden, also muss man mit 4 monaten anfangen beizufüttern, damit das allergierisiko gesenkt wird.
das ist wohl alles, was dahinter steckt, aber die meinung hält sich leider noch hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von lanti am 26.11.2013, 18:09 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt weiterhin 6 Monatevoll zu stillen.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen einen Beikoststart zwischen dem 5. und 7. Monat abhängig von der individuellen Reife des Kindes (erst Gemüse Kartoffelbrei, ca 1 Monat später einen Milchgetreidebrei - kann man mit Vollmilch machen, muss man aber nicht - etwa einen weiteren Monat später einen milchfreien Getreideobstbrei aus rohem Obst).

www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Bezüglich der Allergievorbeugung ist es sinnvoll Nahrungsmittel einzuführen solange noch gestillt wird. Da viele Frauen mit 6 Monaten bereits abgestillt haben, hat man die Beikostempfehlungen etwas vorgezogen. Das hei0t aber nicht, dass Du so früh Beikost geben musst - vor allem nicht, wenn Du weiter stillen möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von caro79 am 26.11.2013, 19:53 Uhr

es gibt doch so eine bestimmte methode, mit welcher man dem baby überlässt, wann es zum ersten mal beikost will. wie heißt die nochmal? wollte mich da mal ein bischen einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von Angi_ohne_e am 26.11.2013, 20:16 Uhr

Caro, du meinst baby led weaning, glaub ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von lanti am 26.11.2013, 21:07 Uhr

Wann der richtige Zeitpunkt für den Beikostbeginn ist, sollte man immer vom Kind abhängig machen bzw. ihm überlassen - egal ob man Brei oder Fingerfood zum selbst essen gibt oder beides kombiniert.

Die "Methode", die Du meist, ist BLW. Hier mal ein paar Infos:
http://www.babycenter.de/a34861/baby-led-weaning
http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=11

Es gibt auch einen Treffpunkt dazu ;)

Ich würde weder das eine noch das andere zum Dogma erheben, sondern schauen, wie es fürs eigene Kind am besten passt - man kann wie gesagt auch ohne besondere Methode Brei und Fingerfood kombinieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von Großehexe am 26.11.2013, 21:21 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Man sollte wirklich auf sein Bauchgefühl vertrauen und sich vom Arzt nicht verwirren lassen. Ich habe im Netz auch nur Empfehlungen gefunden, frühestens nach dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen.
Mir ist es wirklich lieber, noch zu warten. Wir sind irgendwie noch nicht so weit.
Ich werde morgen meine Hebi nach längerer Zeit mal kontaktieren und nach ihrer Meinung fragen. Meine Entscheidung steht fest, dass wir mit Beikost noch warten, aber ich bin sehr gespannt auf verschiedene Meinungen!
Habt eine schöne Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das auch wie lulalei

Antwort von MrsGrumpy191106 am 27.11.2013, 10:37 Uhr

Hab aber trotzdem erst mit nem reisbrei angefangen. Oscar bekommt davon abends ca5-8 babyloffel u eird dann gestillt. Und zu dem brei mit vollmilch:dachte immer man soll im ersten Jahr keine vollmilch bei babys benutzen. ..
Glg von der insel
Jenny u Oscar der grad fein mit mir kuschelt u stillt :))) ich liiiiiiiiiebe es ihn so nah bei mir zu haben u zu stillen. Setzt richtige Glücksgefühle frei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das auch wie lulalei

Antwort von MrsGrumpy191106 am 27.11.2013, 10:38 Uhr

Hab aber trotzdem erst mit nem reisbrei angefangen. Oscar bekommt davon abends ca5-8 babyloffel u eird dann gestillt. Und zu dem brei mit vollmilch:dachte immer man soll im ersten Jahr keine vollmilch bei babys benutzen. ..
Glg von der insel
Jenny u Oscar der grad fein mit mir kuschelt u stillt :))) ich liiiiiiiiiebe es ihn so nah bei mir zu haben u zu stillen. Setzt richtige Glücksgefühle frei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das auch wie lulalei

Antwort von MrsGrumpy191106 am 27.11.2013, 10:38 Uhr

Hab aber trotzdem erst mit nem reisbrei angefangen. Oscar bekommt davon abends ca5-8 babyloffel u eird dann gestillt. Und zu dem brei mit vollmilch:dachte immer man soll im ersten Jahr keine vollmilch bei babys benutzen. ..
Glg von der insel
Jenny u Oscar der grad fein mit mir kuschelt u stillt :))) ich liiiiiiiiiebe es ihn so nah bei mir zu haben u zu stillen. Setzt richtige Glücksgefühle frei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das auch wie lulalei

Antwort von MrsGrumpy191106 am 27.11.2013, 10:38 Uhr

Hab aber trotzdem erst mit nem reisbrei angefangen. Oscar bekommt davon abends ca5-8 babyloffel u eird dann gestillt. Und zu dem brei mit vollmilch:dachte immer man soll im ersten Jahr keine vollmilch bei babys benutzen. ..
Glg von der insel
Jenny u Oscar der grad fein mit mir kuschelt u stillt :))) ich liiiiiiiiiebe es ihn so nah bei mir zu haben u zu stillen. Setzt richtige Glücksgefühle frei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von caro79 am 27.11.2013, 10:57 Uhr

super, vielen lieben dank für deine immer sehr hilfreichen und interessanten tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn das auch wie lulalei

Antwort von lanti am 27.11.2013, 18:25 Uhr

Beim Milchgetreidebrei, der alternativ zu Gemüse auch als erste Beikost geeignet ist, hat man verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten.

Für alle Varianten ist milchfreier Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver, am besten in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura oder Holle o.ä. bestens geeignet.

Diesen Getreidebrei kann man einfach mit Wasser anrühren und anschl. Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder auch (die gewohnte) fertig zubereitete Pre/1er Milch bis zur gewünschten Konsistenz mit ein paar EL Getreidebrei anrühren. Bei beiden Varianten ist die Zugabe von Obst oder Öl nicht erforderlich, da Muttermilch und Pre Milch schon genug Fett/Energie und Vitamin C liefert.

Alternativ ist lt. FKE und DGE ab 6 Mon. auch ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag, Getreide und ca. 30 g rohes Obst fürs Vitamin C geeignet und unbedenklich (siehe obiger Link)

Abgesehen vom Vollmilchbrei (auch als Halbmilchbrei möglich: 100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide nach Gefühl, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts, 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C), den man füttern kann aber nicht muss, keinerlei Kuhmilchprodukte wie Trinkmilch, Sahne, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc. bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lebensmittel gewöhnen

Antwort von myrainbows am 27.11.2013, 21:56 Uhr

Ich habe auch erst mit Karotte angefangen und später dann Karotte mit Kartoffel, danach Apfel. Mittlerweile hatten wir schon verschiedenes, aber immer ohne Fleisch. Das hat meine Kinderärztin gesagt, soll sie noch nicht. Sie hat jetzt auch schon mit uns gegessen. Nur werden ihre Kartoffeln und das Gemüse extra gekocht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie an die Pre Nahrung gewöhnen? Beißt beim stillen 🤱🏻

Hallo ihr Lieben, seitdem die Zähne da sind beißt mein kleiner mich regelmäßig. Ich habe schon einiges versucht, damit er aufhört. Wir haben ihm viele Alternativen angeboten. Die ganzen Tipps im Internet, habe ich auch brav umgesetzt, aber das hat absolut alles nicht ...

von Bojanamandic 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

Baby ans eigene Bett gewöhnen

Huhu Ich stehe vor folgender Problematik: Meine Tochter schläft mit ihren 8 Monaten immer noch nur und ausschließlich bei uns im Bett. Ganz lange fand ich das nicht schlimm. Sie brauchte die Nähe von Anfang an, ...

von missyvonnexx 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

An Tragetuch gewöhnen

Hi, Wie habt ihr eure Mäuse ans Tragetuch gewöhnt? Meiner ist jetzt 11 Wochen alt. Hatten eine Trageberatung bei meiner Hebamme, da hat auch alles immer wunderbar geklappt. Wenn wir aber zu Hause waren hat der Kurze einen Riesenaufstand gemacht, wenn ich ihn reinsetzen wollte ...

von Celestine 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

An den Schnuller gewöhnen?

Tja, auch als jetzt 4-fach Mama kommen immer wieder mal Fragen auf. Die drei Großen waren von Anfang an Schnullerkinder. Schon im KH war ihr Verlangen danach da und groß. Bei der Kleinen ist das jetzt anders. Sie nimmt sie irgendwie einfach nicht. An sich wäre das ja kein ...

von nulesa 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

Lebensmittelvergiftung

Meinen Mann und mich hats am Mittwoch erwischt. Wir hatten Essen vom Italiener liefern lassen, was offensichtlich nicht gut war (Verdacht: Pilze oder Sahne). Gottseidank hat unser kleiner Sohn nicht davon gegessen. Meinem Mann geht es schon wieder so gut, dass er heute zur ...

von schmu_05, 17. SSW 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

"verbotene" Lebensmittel

Huhu Sagt mal, gibt es Lebensmittel, die man den Kleinen nicht geben sollte? So etwas wie Honig, Nüsse und na klar Zucker weiß man ja. Aber wie ist das zum Beispiel mit Rosenkohl, Pilzen oder Bohnen? Ich will MJ möglichst viel ...

von hydrangea 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Essensgelüste und verbotene Lebensmittel

Hallo ihr lieben, wie siehts bei euch mit komischen Schwangerschaftsgelüsten aus? Bei mir hält sich das noch in Grenzen. Mag aber seit einiger Zeit kaum noch Süßigkeiten.Echt komisch. Sonst ist nichts anders. Habt ihr eure Ernährung umgestellt, seit ihr schwanger ...

von Schwottin 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Und noch ne Frage. Baby und Hunde aneinander gewöhnen Wie macht ihr das ??

Vermieter hat 2 Hunde (Mischlinge ca Kniegross und eigentlich kinderlieb) einzige Nachteil an denen ist sie sind arg wild und springen auch einen schnell mal an, was ja bei baby nicht so gut kommt (wobei die es bei kindern selten machen) LG ...

von kababaer 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.