Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80, 13. SSW am 10.12.2011, 14:06 Uhr

An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mal eine Frage. Mein Freund und ich streiten ständig über das Finanzielle. Mein Freund ist jemand der alles planen muss und nichts soll überraschend kommen, unser Baby kommt nun überraschend im Juni. das war ein grosser Schock für ihn und so wirklich möchte er das baby nicht, das lässt ermich leider immer wieder spüren.

nun meine Frage, wie ist es bei euch mit den Konten, habt ihr Gemeinschaftskonten oder einen Einblick über das Konto eures Partners.
Mein Freund möchte nun das er mein Konto einmal im Monat überprüfen usw...
ich sagte ihm das ich das nicht möchte, so eine gewisse Grenze muss bewahrt werden, finde ich.
Er verdient sehr gut, und eigentlich bräuchten wir uns keine sorgen machen.
Ich weiss nicht was mit ihm ist.
Kann mich so wirklich nicht auf das baby freuen, wo ich so stolz bin auf meinen Bauch. Aber es belastet mich so, ich weine täglich. Weil er nur fordert, fordert und fordert.
Er lässt keine Berührungen zu, er schaut mich nicht an wie ich mich verändert habe. Möchte es mit jemanden teilen, das ich schwanger bin....

Würde mich sehr über euere antworten freuen und wie es bei euch ist.
danke und lieben gruss angel

 
16 Antworten:

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Loona85, 11. SSW am 10.12.2011, 14:10 Uhr

als unser sohn zur welt kam, waren mein mann und ich nicht verheiratet.....
wir haben getrennte konten gehabt, aber beide haben einen einblick von jeden gehabt...also ich habe seine pin für onlinebanking gewusst und er meine....kein problem.....

als witr geheiratet haben, haben wir ein gemeinschaftskonto aufgemacht, aber auch nur, weil er auf montage war und ich und er ja geld brauchten....war dann einfacher den überblick zu behalten...sobald ihc einen neuen perso habe, werden wir wieder ein gemeinschaftskonto machen....er hat die bank gewechselt und mein perso ist bagelaufen.....naja es ist einfacher ein gemeinschaftskonto zu haben, wo alles geld drauf kommt, da hat man mehr überblick finde ich.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Eluna, 13. SSW am 10.12.2011, 14:17 Uhr

oh du hast es nicht einfach, aber das erinnert mich an meine erste SS da war ich auch nicht verheiratet und meinen Mann hat es gar nicht interessiert was abging, wie es mir ging, wie sich die Herztöne anhörten usw. das ist in dieser SS leider auch ein bischen so, er hat viel stresss an der Arbeit und die Kleine klammert sehr an ihm wenn er dann da ist. Wenn das Kind erstmal da ist wird alles besser... glaub mir, irgendwann ändert es sich schlagartig, spätestens wenn sie die Tritte durch die Bauchdecke merken.
Naja und zu dem finanziellen, wir haben immernoch, trotz das wir verheiratet sind getrennte Konten, ich mache bei uns das komplette finazielle und habe somit zugriff auf das Konto meines Mannes. War früher auch so. Allerdings in der ersten SS habe ich immer zu hören bekommen, wo ist das ganze Geld hin usw, viele Vorwürfe usw. wobei ich nichts unnötiges gekauft habe, sondern nur sachen fürs Baby oder Anziehsachen für mich. Das hat er nicht gesehen.
Vielleicht ist dein Mann auch so in der Denkweise, dass er vlt denkt, dass du "sein" ganzes Geld für das Kind ausgibst was noch nicht da ist, wenn du verstehst was bzw wie ich es meine.
Am besten du setzt dich mit deinem Freund zusammen und versuchst es zu klären, bei uns haben bei den Differenzen vorübergehende Haushaltskassenführung geholfen. Je nach Bedarf im Monat durch 2 geteilt, dass ist das was jeder im Monat reinlegt und dann wird von diesem Geld gelebt und auch aufgeschrieben was wofür wieviel ausgegeben wurde. Am ende des Monats kann man dann sehr schön sehen, ob auch unnötige ausgaben dabei waren und du kannst deinem Mann z.B. zeigen dass er sich um "sein" Geld keine Gedanken machen muss.
Ist schwierig, aber alles machbar, und ihr seid bald eine Familie, da teilt man doch alles fürs Kind.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 10.12.2011, 14:27 Uhr

Oh man es ist wohl immer noch nicht besser! Also das find ich ganz schön hammer was er da von dir verlangt! Fände es ja nicht schlimm wenn er gemeint hätte das ihr gegenseitigen Zugriff habt aber das er kontrolle mach will geht meiner Meinung nach zu Weit! Ich bin nicht verheiratet mit meinem Partner und wir haben auch getrennte Konten! Ich kann zwar auf sein Konto zugreifen (online) aber mehr auch nicht! Und das mache ich nur wenn er sagt dass ich nachschauen soll ob Lohn schon drauf ist oder er meint das ich mal was überweisen soll aber mehr auch nicht! Selbst darüber verfügen mache ich nicht! Und er bei mir auch nicht er hat auch kein Zugriff auf meine Daten! Bei meinem Ex (Vater von meinem Sohn) war es das ich zugriff und mit Inhaber des Kontos war aber das lag auch daran das er stellenweise nur aller 2 Wochen heim kam und da musste ich mich um alles kümmern! Also wenn er dich nur Kontrollieren will würde ich es auf keinen Fall machen weil das geht so nicht! Das eine ist wirklich ein guter Tipp mit dem Haushaltsbuch vieleicht ist er dann etwas beruhigt! Hast du denn Zugriff zu seinem Konto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von sweetangel80 am 10.12.2011, 14:43 Uhr

nein habe kein zugriff auf sein Konto, möchte ich auch nicht, warum auch? haben die fixkosten geteilt, jeder bezahlt ein bisschen.
Finde so eine gewisse grenze muss bewahrt werden in der Partnerschaft, wir sind 2 ichs und nicht 2 wirs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von god-bless-u am 10.12.2011, 14:43 Uhr

Kannst du denn auf seinem Konto Zugriff? Also kannst du da einsehen? Wenn nicht würde ich ihm es auch nicht erlauben. Wir sind verheiratet und haben getrennte Konten und mein Mann würde nie auf die Idee kommen mich zu kontrollieren. Obwohl ich ihm auch nicht verbieten würde. Aber was soll es denn bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 10.12.2011, 14:56 Uhr

na dann, mach es auf keinen Fall :-) wenn er dich wirklich nur Kontrollieren will und das ist richtig ihr seit 2 ichs und eine gewisse Privatsphäre muss bewart werden und solange du genauso deinen Teil dazu steuerst kann ich ihn nicht verstehen! Ich würde es ja verstehen wenn du dein Teil nicht dazusteuerst und eher dein Geld auf den Kopf haust und er dann kontrolliert warum du keine Geld mehr hast (muss ja aber auch nicht sein weil da kann man drüber reden)

Machs nicht und wenn er digscht na dann muss ers halt machen (ändert sich ja für dich sowie so nix dabei) meine mit seinem Verhalten er ist ja jetzt auch nicht ander zu dir.

Kopf hoch das wird schon wieder!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von sabsiha, 15. SSW am 10.12.2011, 16:08 Uhr

wir haben auch getrennte konten. und keiner kontrolliert den anderen. wenn mein lebensgefährte sagt, bei ihm schauts grad happig aus, dann zahl ich halt mal was. genauso umgekehrt. wir rechnen nicht auf cent ab. wenn ich einkaufen geh, dann kauf ich das was ich denke und zeig ihm danach den zettel und bekomm die hälfte zurück. andersrum machen wir es gleich. ich finde dass da auch vertrauen dazugehört, das in einer beziehung einfach da sein muss. wenn du das kind hast und ihr zum beispiel nicht mehr zusammen seid, dann muss er ja auch im monat 200-300euro nur fürs kind zahlen.
freue dich auf das baby. auch wenn er es nicht so kann. lass dir das bloß nicht madig machen. es ist ein tolles geschenk an dich. viele wünschen sich eins und können nicht. versuche seine unlust auf das kind an dir abprallen zu lassen. hast du deine eltern in der nähe? eine freundin, die du vielleicht mal zum ultraschall mitnehmen kannst? schade dass du nicht in der nähe bist, würde sofort zu dir kommen. unternimm viel und lenk dich ab. such dir eine andere kontaktperson. irgendwann kommt er von selber. ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber mein ex-mann hat mich auch nach der geburt komplett alleine gelassen. arbeit war wichtiger. meine mutter war dann für mich da. ein jahr nach der geburt war die ehe dann vorbei.
ich drück dir die daumen dass du trotzdem freude an der schwangerschaft hast.
sorry ist etwas länger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Kuegelchen, 15. SSW am 10.12.2011, 18:26 Uhr

Doch, ihr seid ein "Wir". Ihr seid durch ein gemeinsames Kind verbunden, liebt Euch usw. Zwei "Ich's" fände ich da zu distanziert.
Ich glaube auch nicht, dass Euer Problem finanzieller Natur ist. Das klingt eher nach Baby/Vater Panik:-). Sprecht doch erst mal über das gemeinsame Baby, Eure Zukunft als Eltern, was stellt er sich denn vor wie es weitergeht?
Ich würde auch ein gemeinsames Konto vorschlagen, da zahlt Ihr beide jeweils einen fixen Betrag ein. Das Geld nutzt Ihr für den Haushalt, Anschaffungen für das Baby usw.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 10.12.2011, 18:44 Uhr

Aber es gibt ihn noch lange nicht das Recht sie so zu behandeln! Und vorallem sie so zu kontrollieren wenn er noch nicht mal Respekt gegenüber ihr Eigentum hat glaub ich kaum das da ein gemeinsames Konto da die Lösung ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Nanana, 15. SSW am 10.12.2011, 19:48 Uhr

Zunächst mal: Wenn das Baby da ist, wird es bestimmt besser! Eine Schwangerschaft ist für Männer sehr abstrakt. Unsere Tochter kam mitten in meinem Studium und war zugegeben nicht geplant. Mein Freund hat sich zeitweise auch ein wenig schwer damit getan. Männer haben immer Angst ihre Freiheit zu verlieren und sich zu binden. Glaube das ist genetisch bedingt ;) als unsere Tochter da war hat er sich prima um sie gekümmert und würde sie nun auch im Nichts auf der Welt wieder hergeben :)

Nun bekommen wir unser Zweites und auch geplantes Kind...

Wir haben ein Gemeinschaftskonto und jeder ein Einzelkonto. Jeder überweist die Hälfte der Gemeinschaftskosten (Hausfinanzierung, Nebenkosten, Telekon, Kitabeitrag, Nahrunsmittel, Kinderkleidung), alles andere bezahlt jeder für sich von seinem Konto. Ich spare sehr viel und kaufe nur wenig und sehr gezielt, er kauft sich ständig super teure Kleidung, Autos und HiFi-Kram. Daher bin ich auch sehr froh, dass wir es mit unseren Finanzen teilweise getrennt halten. Sonst gäbe es bestimmt Ärger bzgl. seiner und meiner Ausgaben ;) ich denke dieses Modell funktioniert aber auch nur dann, wenn beide ein ungefähr gleiches Einkommen haben. Arbeitet Frau bspw. Teilzeit und verdient die Hälfte müsste man vielleicht die Anteile verschieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von DianaJUN2012, 12. SSW am 10.12.2011, 21:10 Uhr

Also ich weiß, was Du mit finanziellen Streitigkeiten meinst. Vertrauen ist da das große Stichwort.

Wir sind auch nicht verheiratet und streiten uns oft um das finanzielle. Zumal bei uns noch Altlasten sind, denn mein Freind hat eine Ex deren beste Freunde Anwälte sind, und er hat bereits 1 Sohn und 2 adoptierte Töchter. Daher ist eine Heirat ohne Ehevertrag irgendwann ausgeschlossen. Schließlich soll sie ja nicht mein Geld bekommen...

Nun ja, ein gemeinsames Konto schlage ich auch vor. Ich hab heute sogar mit meinem Schatz über Euch gesprochen. Er meint, es ist wichtig, dass Du raus bekommst, warum er so denkt. Ich denke, da hat er Recht. Such das Gespräch mit ihm, aber lass Dich nicht kontrollieren.

Wir werden ab sofort ein Haushaltsbuch führen, wo alle gemeinsamen Ausgaben aufgeschrieben werden. Dann kann jeder immer nachvollziehen, wer was bezahlt. Dann schauen wir, wieveil wir tatsächlich ausgeben und dann kommt das gemeinsame Konto, wo jeder 50% der Kosten einzahlt, Wir verdienen ungefähr das selbe, das passt. Wenn er mehr verdient, würde ich es Prozentual ausrechnen. Wenn er 50% mehr verdient als Du, ziehst Du das von Deinem Beitrag ab. also er zahlt 75 und Du 25 zum Beispiel. so macht es meine Freundin. Ihr Gehalt ist genausoviel wie die KiGa Plätze ihrer beiden Töchter. Da wäre es unfähr, Ihr würde nichts übrig bleiben für sich.

Ein wenig Privatsphäre braucht jeder und er sollte Dir vertrauen können, genauso wie umgekehrt. Wie sollst Du ihm denn Geschenke kaufen, wenn er im Voraus schon sieht, wofür Du Geld ausgibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 10.12.2011, 21:40 Uhr

Hy,

klingt aber auch nicht schlecht so wie ihr das schreibt mit den Kosten teilen! Funktioniert aber wirklich nur wenn beide verdienen! Bei mir wäre das schlecht weil ich habe nur das Kindergeld und den Unterhalt für mein 1tes Kind mehr leider nicht. Mein Freund ist alleinverdiener! Ist zwar auch echt scheiße weil manchmal Geld auch Streitproblem ist aber ich kann es leider nicht so machen! Aber es ist wirklich ein guter Tipp, dass werde ich mal einem Freund vorschlagen weil bei denen ist Geld auch sehr großes Thema :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 10.12.2011, 21:43 Uhr

das ist aber auch eine gute Lösung von euch mit den Kosten teilen und trotzdem jeder sein eigenes! Funktioniert aber wirklich nur wenn beide Arbeiten. Bei mir würde das leider nicht gehen da ich nur Unterhalt und Kindergeld von meinem 1ten Kind erhalte und mein Freund alleinverdiener ist! Geld ist manchmal auch bei uns großes Thema ich kann es aber leider nicht ändern da er alleinverdiener ist und ich leider bisher noch nichts gefunden habe außer absagen. Aber ich werde das mal einem Freund vorschlagen der hat mit seiner Frau auch arge Probleme wegen Geld!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von jomar am 10.12.2011, 21:47 Uhr

Verstehe dich da schon, dass du traurig bist. Aber andererseits verstehe ich dein Problem auch nicht so recht.
Vor der Geburt unseres ersten Kindes, waren wir noch nicht verheiratet, da hatte jeder sein eigenes Konto. Wir waren beide voll berufstätig
Er zahlte z.B. die Miete, ich die Einkäufe etc.. Das hat super geklappt.
Was arbeitest du? Warum will er denn den Einblick auf dein Konto?
Versuche doch auch mal ihn zu verstehen, vielleicht hilft das ja, das er einen Schritt auf dich zu kommt. Weißt du Männer machen sich immer Sorgen ums Finanzielle. Er muss ja auch dann die Familie ernähren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von DianaJUN2012, 12. SSW am 11.12.2011, 9:34 Uhr

Man sollte immer von dem Geld ausgehen, was nach Abzug der EIGENEN Fixkosten noch bleibt (z.B. Haftpflicht oder Rechtschutz und ein wenig für die eigenen Bedürfnisse).

Wenn nur einer arbeitet, ist es nur fair, dass man dann auch dem anderen ein wenig Privatsphäre lässt und nur auf das Geld zurückgreift, was nicht für eigene Bedürfnisse gebraucht wird. Dafür ist ja man ja zusammen, und zusammen sein heißt, auch gemeinsam zu leben und gemeinsam die Finanzen zu teilen. Der Alleinverdiener, muss sich darüber im Klaren sein, dass Alleinverdienen auch Allein ernähren heißt, sprich dass derjenige der verdient, auch bezahlt. Im Gegenzug würde ich, wenn ich nichts verdienen würde, dann zum Beispiel Haushalt und Kinder übernehmen. Meinem Partner den Rücken soweit es geht freihalten. Und. ganz wichtig, das Haushaltsbuch. Sonst kommen immer wieder doe Fragen, "Was machst Du mit meinem Geld" - So kannst Du es jederzeit zeigen und wenn Du nunmal Pampers kaufen musstest (sonst gibt es beim Baby ienen wunden Po, das will kein Vater), dann steht das da drin.

Wir haben zum Beispiel ein klares Budget vereinbart für Lebensmittel. Jeder zahlt 200 EUR im Monat. (Was ich zuviel finde, aber so hat sich der Herr das in den Kopf gesetzt) Mehr wird nicht ausgegeben. Genau dasselbe werden wir sicher mit dem Baby machen. Kosmetikartikel zahlen wir meistens jeder selbst. Ich zahle nicht seine 8 EUR Kontaktlinsenlösung under er nicht meine Schwangerschaftsduschcreme und Lotion. Miete teilen wir 75 zu 25 weil ich nicht einsehe mehr für die Wohnung zu bezahlen als wenn ich alleine wohne würde und sonst meine ganzen Versicherungen auch nicht mehr zahlen könnte. Er wollte eine teure Wohnung, also muss er die auch finanzieren.

Wenn man klare Erwartungen setzt, kommt es auch nicht immer zum Streit. Bei uns sind die Erwartungen nicht bei allem so klar. Und die Streitigkeiten fangen immer dann an, wenn er plötzlich kein Geld mehr hat - wie gesagt, die Altlasten schlagen per Gericht ganz schön zu - ich aber auch nicht einsehe, für ihn dann Kosten zu decken, da ich dadurch in Schwierigkeiten komme und auch nix mehr beiseite legen kann.

Überlegt Euch gut, ob Ihr eine Ex-Frau und 3 Kinder in Euer Leben lassen wollt. Ich liebe meinen Schatz, anders würde ich das nicht durchstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle unverheirateten Paare die ein Kind erwarten...

Antwort von DianaJUN2012, 12. SSW am 11.12.2011, 9:39 Uhr

Ach ja, noch eine Kleinigkeit zu den emotionskargen Männern - das ist normal.

Männer erleben die Schwangerschaft sehr viel anders als wir. Aber warte mal ab, wenn das Baby dann da ist.

Dem Kind zuliebe würde ich das offene Gespräch suchen. Wenn er es nicht will und eventuell auch unglücklich in der Beziehung ist, wird es auf kurz oder lang auch nix. Wenn er nur verängstigt ist, kannst Du ihm helfen, diese Angst zu überwinden. Ihr geht da beide das erste mal durch. Vielleict hat er auch Angst, er kommt zu kurz - wer weiß. Bei uns dreht sich doch alles fast nur noch um das erste Kind. Das ist so manchem Mann unheimlich.

So das war mein Wort zum Sonntag :) Reicht jetzt wohl auch

Sprechen, ausquatschen und gemeinsam an einem Tisch Erwartungen klären - das ist mein Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.