Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spnks, 8. SSW am 17.03.2021, 18:03 Uhr

An die Mamis mit Kleinkind

Puuuuuuuh, mein schlechtes Gewissen treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe das Gefühl, dass ich mich gerade mehr schlecht als recht um meinen zwei Jährigen kümmern kann. Er geht noch nicht in die Kita. Eigentlich sollte er ab November für drei Stündchen in eine Großtagespflege gehen, aber die findet wegen Corona nicht statt.

Jetzt sitze ich hier mit Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit, dass man sich gelähmt fühlt und kann dem armen Kind kaum was bieten. Andere Muttis habe ich wegen Corona kaum kennen gelernt Großartig raus gehen (was wir sonst täglich mehrere Stunden gemacht haben) ist nicht.

Wem gehts ähnlich und wann hört das auf? Irgendwelche Tipps oder Ideen, die Couch freundlich sind?

In der ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht.

 
10 Antworten:

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von Ell!um, 13. SSW am 17.03.2021, 18:17 Uhr

Ohhhh mein absolutes Beileid. Es ist so grauenvoll mit Kleinkind und einer schweren Frühschwangerschaft.
Ich bin dieses Mal auch an meine Grenzen gekommen und dabei ist mein Zwerg er 5 Monate und kann dementsprechend zum Teil gut an einer Stelle beschäftigt werden.
Ich glaub da hilft auch nur Augen zu und durch. Ich hab alles versucht um meinen Schatz so gut es geht glücklich zu machen und zum Glück ist mein Mann im Homeoffice und kann ihn in die Trage nehmen.

Also ich hab leider keine Tipps, aber du bist nicht alleine und denk immer dran, bald hast du es geschafft.
Ich hab nun nur noch zwischendurch schlechte Tage, meistens bin ich wieder fit. Dir geht's bald bestimmt ich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von wintermild am 17.03.2021, 18:22 Uhr

Ich bin ganz bei dir! Meiner ist auch 2 und manchmal ist es schwer so präsent wie sonst zu sein...wegen Übelkeit und Müdigkeit. Ich habe zum Glück viel Hilfe von meinem Mann, der mir dann Auszeiten über den Tag ermöglicht. Ich mache mit dem kleinen zur Zeit öfter Aktivitäten, bei denen ich nebenbei rumliegen kann Also zB lego duplo zusammenbauen oder zum 1000x seine Werkbank mit Hilfe der Akkubohrmaschine abmontieren und dann wieder aufbauen. Bücher gucken, Puzzles, basteln, mit Rasierschaum matschen, mit verschiedenen Farben malen, Glitzer verkleben und baden ist bei uns auch hoch im Kurs. Alles wo ich nebenbei auch mal rumliegen kann. Ansonsten geht auch kochen und backen gut, wo meine Aufmerksamkeit gebunden ist und ich sitzen kann. Er findet es toll Dinge mit dem (stumpfen) Messer zu schneiden Oder mit ihm einkaufen, Markt etc...in den guten Phasen...
Ansonsten finde ich hilft es sich vor Augen zu halten, dass Kinder auch kein Dauer-Entertainment brauchen. Er kann sich auch mal wunderbar allein beschäftigen...das genieße ich und lasse ihn dann auch in Ruhe :)
Die Zeit geht vorbei, es wird besser werden und es ist toll, dass du so viel Zeit mit deinem Sohn verbringst! Solche Zeiten gehören dazu und schaden ihm sicher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von spnks am 17.03.2021, 18:36 Uhr

Ja eigentlich kann er sich auch gut selbst beschäftigen, aber gerade hat er eine Phase... meine Herren Wahnsinn, wie so ein kleines Kind auf einmal alles austestet. Das in meiner Kombination ist wirklich heikel Gerade spielt er keine Minute alleine.

Danke für deine Auflistung Ich glaube ich mache gleich nochmal eine neue Bücher- und Bastelbestellung. Das mit dem Messer testen wir auch mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von spnks am 17.03.2021, 18:37 Uhr

Wie schön, dass du Hilfe von deinem Mann hast, das ist Goldwert! Süß, 5 Monate Wurde es denn bei dir besser nach den 12 Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von Janina2611, 9. SSW am 17.03.2021, 19:12 Uhr

Hallo, ich kann dich absolut verstehen. Unser großer ist knapp 1,5 Jahre alt und geht zwar eigentlich zur tagesmutti, aber er ist seit heute krank. Richtig mit 39,4 Fieber. Als der Papa nach Hause kam hab ich mich erstmal ne Stunde schlafen gelegt so fertig war ich. Ich glaube es hilft nur Zähne zusammenbeißen und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von Anna F, 8. SSW am 17.03.2021, 19:34 Uhr

Hallo, mir geht es genauso. Mein Großer ist grad kurz vor seinem ersten Geburtstag und wird immer mobiler. Er ist fleißig am Krabbeln und versucht sich grad auch am Laufen und Hochziehen. Er muss allerdings noch viel getragen werden und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Nicht nur deswegen hab ich inzwischen ein schlechtes Gewissen. Auch ist meine Milchproduktion stark zurück gegangen, was meinen Schatz ziemlich schwer fällt
Diese Müdigkeit, Übelkeit und die Kopfschmerzen machen mich absolut fertig. Zumal auch mein Mann am Arm frisch operiert ist und er mich daher kaum unterstützen kann
Von meiner ersten Schwangerschaft weiß ich zum Glück, dass es ab der 12. SSW wieder besser wird, aber das dauert noch. Und der Große tut mir schon ziemlich leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von wintermild am 17.03.2021, 19:54 Uhr

Oh ja, diese Phasen sind sehr anstrengend und ich finde man vergisst schnell wie anstrengend es ist, wenn grad nicht so ne Phase dran ist
Eine simple Sache, die ihm Spaß macht ist mir noch eingefallen: ich gebe ihm getrocknete Bohnen (habe Sojabohnen genommen, aber es gehen sicher auch Erbsen, Kichererbsen o.ä.) mit Gefäßen und Löffeln. Er hat dann voll Spaß die umzusortieren. Später dann mit dem Bagger zu transportieren, Kipplaster auskippen etc. Danach sammeln wir die grob ein und den kleinen Rest auf dem Boden darf er dann wegsaugen er liebt saugen! Damit kann man ihn auch recht lange beschäftigen. Man muss schauen wegen verschlucken, aber das ist bei uns eigentlich kein Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von Ell!um am 17.03.2021, 20:39 Uhr

Ja, Ende der 11 Woche wurde es zum Glück besser Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von zitronenmama, 10. SSW am 18.03.2021, 5:53 Uhr

Jaaa, bei mir ist es ähnlich. Zum Glück geht meine in die Kita.

Ich mach mir auch ständig Gedanken, aber alle um mich rum sagen, dass das eben jetzt so ist. Raus gehen macht mir auch Sorgen - sie ist so voller Energie und ich kann momentan einfach nicht das bieten.

Wann das aufhört, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe doch bald :D

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Kleinkind

Antwort von Evchen79, 23. SSW am 19.03.2021, 9:55 Uhr

Hallo und liebe Grüße aus dem Juli!
Mir ging es am Anfang wie dir! Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber wenn ich jetzt deine Situation betrachte, denke ich ,dass du dir deswegen keine schlechten Gedanken machen solltest.
Es wird dir bestimmt bald besser gehen, ich weiß leider nicht mehr in welcher Woche das bei mir so war, aber das ist ja eh immer etwas anders .
Wie wäre es, wenn ihr mit Wasserfarbe malt, oder Bücher schaut. Können die Großeltern vielleicht etwas übernehmen?
Ich musste mich auch immer nach draußen quälen, das fand ich furchtbar. Im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, wie die Zeit vergangen ist.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!!!!
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.