Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind@--- am 13.12.2012, 20:25 Uhr

An die Mehrfachmamas.... und @ALL

mich würde mal interessieren wie Ihr das so in Punkto Erziehung so handhabt:

Wie macht Ihr es denn wenn die Kleenen was nicht machen sollen: sagt Ihr Nein und nehmt sie weg und gebt Ihnen was anderes oder sagt Ihr einfach nur nein bis es klappt oder habt Ihr da noch andere Methoden?

Ab wann fangt Ihr damit an den Mäusen auch mal Grenzen zu setzen und was sind so bei Euch Tabus die nicht gemacht werden dürfen?

Und wie macht ihr es denn bei Euren großen wenn die mal nicht hören - über Bestrafung bzw. zeitbeschränkte Verbote von Dingen die sie gerne machen oder habt Ihr da auch andere Dinge?

Wie steht ihr denn so zu dem Thema Erziehung und Grenzen setzten ?

ich bin von lauter antiautoritären Müttern umgeben und finde es manchmal schon ein wenig bedenklich wenn man Kindern überhaupt keine Grenzen setzt und auch alles durchgehen lässt - bin total gegen schreien und Schlagen aber ein wenig Erziehung muss doch sein oder lieg ich da falsch?

vielen Dank für Eure Antworten :-)

 
13 Antworten:

nööö

Antwort von mutsch71 am 13.12.2012, 20:35 Uhr

liegst richtig...Grenzen müssen sein.
Aber Grenzen ohne SChläge oder ne Klaps auf Hand oder Po.
Also Richard versteht mein NEIN noch nicht.
Er öffnet das untere Fach immer auf...zu...auf .... zu
Nein Richard hör auf, sonst klemmst du dir die Finger (versteht er natürlich nicht)
Mittlerweile waren die Finger schon 3 mal drin, jetzt schaut er die Schublade an und schüttelt mit dem Kopf.
Also Richard merkt es an meiner Tonlage, ob ich es gerade sooo toll finde, was er macht.
Also ich weiß noch von den Großen, das es sehr schwer is ihnen Grenzen zu setzen und auch stark zu bleiben, weil....die Kiddis haben immer son komischen Dackelblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von prinzess20011 am 13.12.2012, 20:35 Uhr

also bei uns gibt es schon seit einiger zeit LAURA NEIN!
das aber auch nur wenn sie was "wertvolles" kaputt amchen würde oder es für sie gefährlich ist. die bücher aus unserm regal leerräumen oder unsere fenster ablutschen, ja bitte soll sie machen. aber bei wenn wir wo anders sind NEIN.

(bei schwiegermama darf sie NIX in den mund nehmen, das finde ich total übertrieben. die bekommt sogar nen heulkrampf, wenn laura sich auf den popo fallen lässt.... echt komisch die frau!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von Marusha20 am 13.12.2012, 20:35 Uhr

Also ich bin ja keine Mehrfach Mami aber unser bekommt jetzt schon grenzen aufgezeigt. Habe genug verzogene Kinder im Bekanntenkreis und will mich mal nicht schaemen muessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von Glückskind@--- am 13.12.2012, 20:41 Uhr

Ich finde auch das ein wenig grenzen schon sein müssen gerade wenn was kaputt gehen kann oder wenn es gefährlich wird und bin froh das Ihr das auch so schreibt - bin schon als Rabenmutter betitelt worden weil ich Eric manche Sachen nicht durchgehen lasse und ihm auch mit ernster Stimme (aber nicht schreiend) NEIN sage - so könnt ich doch nicht mit dem Kind umgehen das schadet der kleinen Kinderseele :-(

Aber wenn er manche Sachen jetzt darf und später nicht mehr wie soll er das denn dann verstehen und Hundefutter essen oder Katzenklo ausräumen und essen sind nun mal no goes und Mülleimer ausräumen find ich eben auch nicht gut und muss nicht sein und ein Nein tut doch nicht weh.

Puhhh das hat mir schon echt weh getan und ich hab echt gezweifelt ob ich eine gute Mutter bin und bin froh Eure Beiträge zu lesen :D

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von mama2512 am 13.12.2012, 20:44 Uhr

kinder brauchen Grenzen! Unsere kleine versteht schon wenn ich sage NEIN.
Man darf nur dabei nicht lachen, sonst verstehen die Mäuse das falsch.

Unser Großer bekommt auch seine Grenzen aufgezeigt. Wir haben auch feste Regeln im Tagesablauf. Finde das sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von prinzess20011 am 13.12.2012, 20:48 Uhr

oh ja und das mit dem lachen fällt einem manchmal soooo schwer!

ich weiß nicht mehr genau was madame gemacht hat, aber wir saßen heulend vor lachen unterm tisch und haben uns gekrümmt und mein mann meinte dann "nein, das darfst du nicht machen mäuschen!" es war urkomisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von sitney26 am 13.12.2012, 20:49 Uhr

Klares nein wenn er den schrank mit den waschmitteln ausräumen wil,oder die flaschen in den mund stecken will,klares nein sagen nehm seine hand weg und schrank zu,dann noch das ist gefählich schatzi. Vorher hatte ich ein richtiger akrobat im hochstuhl,nach 2 wochen nein sagen hab ich ein vorzeige kind im hochstuhl.alles andere darf er bissssss jetzt.mal sehn was ihm die nächste zeit wieder im kopf schwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von prinzess20011 am 13.12.2012, 20:50 Uhr

bist doch keine rabenmama, wenn du deinem kind anstand beibringst!
später kannst du über die anderen lachen, weil sich deren kinder nicht benehmen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von miayan am 13.12.2012, 21:07 Uhr

Also Du kannst jetzt natürlich so langsam anfangen Dinge mit Nein zu benennen, die dein Kind nicht haben soll. Wichtig ist, dass Du genau weißt wie Du dein Kind erziehen möchtest. Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Jahre so zwischen 1 und 4. Da wird dann so mancher Kampf ausgetragen. Wichtig ist mir, dass mein Kinder auf mich hören und genau wissen was geht und was nicht. Es gibts Sachen, da brauch man gar nicht diskutieren ( Zähne putzen, waschen, an der Hand über die Strasse laufen usw.) Klar hören sie nicht immer, aber es sind eben auch Kinder, dass sollte man nicht vergessen. Es gibt klare Regeln an die sich dann aber auch alle halten müssen (auch wir Eltern) und relativ geregelte Tagesabläufe. Dazu ein große Portion Liebe, manchmal auch ein Auge zudrücken aber im Grunde genommen Konsequent sein. Ich bin zumindest stolz darauf, wie ich meine beiden Großen (5 und 7) bis jetzt "hinbekommen" habe.

P.S.: Meine Mutter ist die Inkonsequenz in Person und so wurde ich auch erzogen. Ich hab sie nie für voll genommen und habe es mir als Kind oft anders gewünscht. Deshalb mache ich es jetzt genau anders. Wobei manche Leute (mein Mann, meine Mutter und Schwiegermutter aber oft betonen ich wäre schon streng)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von dani1974 am 13.12.2012, 21:15 Uhr

Kinder brauchen auf jeden Fall Grenzen.

Bei Mark fruchtet das "Nein" meist noch nicht.Ist ja auch alles viel zu interessant.
Bei gefährlichen Sachen ,wie Waschmittel und Putzmittel ist am Schrank ne Sicherung.
Was gar nicht geht ist die Klobürste und auch an Fernseher und restliche elektronische Geräte darf er nicht ran.

Beim Großen gibt es auch Grenzen.Es gibt halt bestimmte Regeln an die sich alle zu halten haben.
Was nicht geht ist auf jeden Fall jede Art von Schlägen und Gewalt

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von Glückskind@--- am 13.12.2012, 21:19 Uhr

das sehe ich genauso Danni :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von Schnuffzt am 13.12.2012, 22:03 Uhr

Bei uns gibt es auch ganz klare Regeln und die müßen eingehalten werden sonst funktioniert gar nichts!

Eine ehemalige Bekannte von mir hat immer zu ihrem Sohn gesagt "Wenn Du das jetzt nicht läßt (mit dem Sand zu schmeißen o.ä.) dann gehts nach oben! Ich zähle bis drei!" Naja sie ist nie bis zur drei gekommen!
Bei meiner Großen gibt es aber schonmal eine drei und dann gibt es auch die Konsequenz!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas.... und @ALL

Antwort von Nienchen2709 am 14.12.2012, 0:03 Uhr

Leandra reagiert auf mein NEIN zwar nicht immer aber die meiste zeit. dann gehe ich hin räume das wieder ein und sage ihr "da darfst du nicht dran da kannst du aua machen... usw" klar den satz versteht sie dann noch nicht, aber fakt ist sie reagiert auf mein nein,

ich räume vor ihr nichts weg, ich räume nur das wieder was sie ausgeräumt hat und das wars.

aber sonst darf sie fast alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.