Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiMo_90 am 06.09.2020, 17:47 Uhr

An die Nähmaschine und los...

Durch das BV und den Studienabchluss musste schnell eine neue Beschäftigung her und nun nähe ich seit ca. einer Woche in jeder freien Minute
Habe bereits die geliebten Pumphosen, Pullover, Mützen und Sabberlätzchen gemacht. Habt ihr noch weitere Ideen? Wollte mich mal an einen Strampler mit Knöpfen wagen. Kennt jmd eine gute Internetseite für Schnittmuster und/oder Stoffe?
Welche Stoffe hole ich eigentlich für den Winter am Besten? Die Jerseystoffe hier sind doch recht dünn...
Meine arme Tochter! Läuft nun permanent mit komplett bunter Kleidung umher

 
27 Antworten:

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Mara_Kiri am 06.09.2020, 19:07 Uhr

Einen Wollwalkoverall. Das hatte ich mir als Nähprojekt überlegt, aber ich fürchte, dazu reichen meine Nähkenntnisse nicht aus. Schon die Anleitung hat mich überfordert. Ich wünschte, ich hätte mal einen Kurs gemacht! Bzgl Schnittmustern kann ich dir auch lernen Tipp geben. Den für den Overall habe ich von einer Freundin bekommen.
Viel Spaß beim Nähen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von ChaosMistress am 06.09.2020, 19:51 Uhr

Hallo aus dem Dezember!
Ich stricke aktuell, habe allerdings schon eine dünne Decke als Unterlage für die Wickelauflage genäht. Meine Schwiegermama hat sich ein Schnittmuster für eine mobile Wickelunterlage ausgedruckt. Vielleicht wäre das auch noch ein Projekt wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Zauberfee1985, 20. SSW am 06.09.2020, 19:54 Uhr

Das ist echt cool, selbst genähte Kleidung ist so schön :)
Wir haben gestern von meiner Schwägerin eine selbstgenähte Spieluhr bekommen, ein Reh. Total toll. Weiß aber nicht welches Schnittmuster sie genommen hat. Es gab auf jeden Fall auch Schafe, Faultiere usw.
Babydecken würde mir noch einfallen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Kyra1602, 21. SSW am 06.09.2020, 20:11 Uhr

Hast du auch erst jetzt mit dem Nähen begonnen ? Oder hattest du vorher schon Erfahrungen ?
Gibt es deine Schnittmuster von den Teilen online ? Vielleicht magst du uns die Teile ja mal zeigen :-) Suche im Moment nämlich auch noch Inspirationen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von SiMo_90 am 06.09.2020, 20:35 Uhr

Unterlage, Decke und wallwalkoverall sind notiert! Aber letzteres ist eine große Herausforderung, ein Versuch dennoch wert (sind unglaublich teuer!).

Welche Stoffe habt ihr hierfür benutzt?

Kyra1602, habe von der Internetseite "Nähfrosch" einiges kostenlos bekommen oder "diymamis". Alles mittlerweile als PDF gespeichert und recht selbsterklärend. Kannst mir auch gern per PN eine Nachricht senden und ich schick sie dir per Mail :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25, 23. SSW am 06.09.2020, 20:47 Uhr

Ich habe alles mögliche genäht, Hosen, bodys, mützen, halstücher, wickelpullis, strampler, schlafsack, strampelsack, bettschlange, spieluhr, mobile, krabbeldecke, lätzchen usw ich nähe aber auch gewerblich hab dir mal ein bild angehängt

Für Schnittmuster schau mal bei Pattydoo oder Makerist. Da gibt es viele und auch leicht verständliche.

Für stoffe Jersey und das dann doppellagig (traumbeere hat sehr gute, tedox sehr günstige) oder sweat stoffe. Ich würde halt darauf achten das die stoffe schön dehnbar sind, das ist bei Babys schon wichtig zum leichten anziehen. Wenn du was füllen willst mit Watte (zb kuscheltiere) dann achte hier darauf das man die watte bei 60 Grad waschen kann schau da mal bei Butinette wenn du fragen hast oder Tipps brauchst oder mal nicht weiter kommst dann schreib mir gerne eine nachricht.

Ach ja, Knöpfe bitte immer verstärken mit Vliesline oder Wonderdots, sonst reist dir der Stoff schnell. Hier kann ich dir Prym für die Druckknopf Varianten empfehlen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25, 23. SSW am 06.09.2020, 20:49 Uhr

Wenn du magst kann ich dir die Anleitung evtl bisschen erklären bzw schau mal bei Makerist oder Pattydoo. Gerade letztere hat immer super videos zum "mitnähen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 20:50 Uhr

mützchen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 20:50 Uhr

wickelpulli

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 20:51 Uhr

strampelsack

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 20:54 Uhr

Und hier noch mal ein Beispiel was ich für eine Kundin genäht habe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Laylana am 06.09.2020, 20:55 Uhr

Hätte auch Interesse an solchen Schnittmustern und Tipps? Habe bisher sowas noch nie genäht. Vor allem bin ich überfordert, was das Thema Stoff angeht. Was nimmt man da am besten.? Weil die Hosen haben ja unten meistens so einen Riffelstoff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 21:12 Uhr

Also für Kleidung generell empfehle ich Baummwolljersey (95% Baumwolle, 5% Elastan).

Vorteil: Es ist Dehnbar und bietet somit dem Träger, besonders Kindern, nötigen Spielraum für Bewegungen. Außerdem liegt es sehr angenehm auf der Haut, doppellagig genäht ist es auch super für den Winter geeignet!

Nachteil: Man sollte geübt sein im Nähen denn dadurch das jersey dehnbar ist ist der Stoff nicht der einfachste zum vernähen. Da muss man gut drauf achten das man eine Lage nicht versehentlich dehnt und die andere nicht

Dieser Riffelstoff ist ein sogenannter Bündchenstoff. Ich nehme immer Glattbündchen, das sieht schön aus und fühlt sich beim tragen sehr schön an. Den anzunähen erfordert etwas Übung, denn während man den Bündchenstoff dehnt sollte der andere Stoff (in der Regel ja Jersey) nicht gedehnt werden. Das nennt man auf Dehnung nähen. Das erfordert eben Übung bis man das raus hat

Ich würde mich für den Anfang mal an eine Pumphose wagen, hier findest du bei Pattydoo oder Makerist (hier auch kostenlos) schon Schnittmuster die super einfach erklärt sind. Wenn du die Hosen drauf hast dann würde ich mal zu T-Shirts und Langarmshirts gehen (das alles aus Jersey). Auch sehr leicht war der Strampelsack, Mützchen, Halstücher. Was mehr Übung erfordert sind Bodys, Wickeljacken- und Bodys, Schlafsäcke und generell alles wo man dann mal mit Reisverschluss und Knöpfen arbeitet. Was noch geht wenn man Pullis und Hosen drauf hat sind Strampler :)

wenn ich dir spezieller helfen kann dann schreib mir eine private Nachricht und dann leite ich dich zu meiner Gewerbeseite um, da kann ich dir mit Rat und vielleicht auch tat zur Seite stehen :) Aber nur Mut, sooo schwer ist es nicht. Es braucht nur Übung und die richtigen Materialien. Auch die Schnittmuster sind sehr wichtig, es gibt wirklich komplizierte und ganz einfache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von LuisHasen am 06.09.2020, 21:28 Uhr

Ist das Bündchen an den Beinen etwas zu weit? Hast du das berechnet oder war es ein Schnittteil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 21:32 Uhr

Manche Schnittmuster sind tatsächlich so. Mir gefällt das weniger, hat was von Schlafanzug. Ich mag es wenn es so richtig Pumpig ist, hoffe du verstehst es aber der stoff ist süß, wo ist der her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von LuisHasen, 24. SSW am 06.09.2020, 21:33 Uhr

Bei meinem Sohn hab ich erst bei Größe 74 angefangen zu nähen, diesmal mache ich das früher.
Ich vernähe viel Jersey oder Sweat aus Baumwolle. Und ich hab mich in wolle/Seide verliebt, sprich es wird einiges aus wolle kommen. Auf jeden Fall auch einen Walkanzug.
Für im Haus reicht Jersey auf jeden Fall aus, die Zwerge haben ja mehrere Schichten an. Ansonsten halt sommersweat. Das geht auch bei meinem schwitzekind noch einigermaßen und ist für Hosen super.

Guckt bei freebooks unbedingt danach, ob die Anleitung vernünftig bebildert ist. Sonst wird man wahnsinnig. Klimperklein geht auch immer, vor allem die eBooks, wenn man noch nicht so geübt ist. Irgendwann hat man das raus,

Freue mich auf fröhlichen Bilderaustausch von den Ergebnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 21:38 Uhr

Liebe SIMo_90, Schnittmuster dürfen nicht weutef gegeben werden, du darfst rechtlich lediglich sahen wo du es erworben hast aber die Vervielfältigung, Weitergabe oder Abänderung ist nicht erlaubt. Nur als Hinweis damit du kein Ärger bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Mara_Kiri am 06.09.2020, 21:54 Uhr

Ach, das ist lieb von dir! Deine Sachen sehen sehr süß aus! Ich hab bisher wenig bis nichts genäht und schon die vielen Einzelteile überfordern mich (ich müsste den Schnitt auch etwas ändern, da ich Umschlagbündchen will und keine aus Jersey) . Außerdem hätte ich Schiss, dass ich den teuren Walkloden verschneide oder irgendwas verhunze. Mit jemandem, der einem über die Schulter schaut, wäre es einfacher. Ich lasse es mir noch einmal durch den Kopf gehen...

Hinzu kommt die fehlende Zeit. Die letzten 4 Wochen vor dem MuSchu muss ich nochmal Vollzeit arbeiten (aktuell TZ) , dann kommt Weihnachten mit dem ganzen Stress und dann bin ich wahrscheinlich schon unbeweglich wie ein Wal (ET Ende Januar). Im letzten MuSchu hatte ich so viel vor und hab fast nix gemacht, weil ich nicht mehr so fit war und wer weiß, wie oft meine Große in diesem Herbst / Winter überhaupt in den Kindergarten gehen kann bzw. krank daheim ist. Dann komme ich eh zu nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 22:04 Uhr

Mh dann würde ich dir empfehlen an günstigen stoffen wie zb tedox zu üben. Das tut nicht ganz so weh wenn man da was falsch Schneidet

Ansonsten kann ich deine Gedanken verstehen, für mich ist halt das nähen neben Arbeit auch die Entspannung abends. Statt PC oder ewig fernseh nähe ich lieber. Und das gerne bis ich wehen bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von SiMo_90 am 06.09.2020, 22:07 Uhr

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps!!! Also da muss ich noch einiges lernen und Erfahrungen sammeln bis ich da mithalten kann!
Die Kleidung war die erste, die ich aus Reststoff einer Freundin gemacht hatte. Daher kann ich leider auch nicht sagen woher der Stoff ist. Mittlerweile rechne ich die Bündchenlänge aus. Länge des jeweiligen stoffs × 0,7. Alles andere wird mir auch nicht pumpig genug
Hier hatte ich die Tage einen Pulli für meine Tochter genäht, hat schon besser funktioniert, aber die Ärmeln waren schon knifflig :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 06.09.2020, 22:27 Uhr

Der sieht doch super aus die Ärmel sind nur die ersten 1-2 mal schwer, einmal raus und dann geht dir das easy von der Nadel aber vorsichtig, je kleiner die Größe des Stückes desto schwieriger werden Bündchen. Bei einer 50 ist das was ganz anderes Bündchen zu nähen als bei einer 116. Ich durfte mal frühchen Hosen in gr 44 machen, das war ne fusselei, bild im Anhang das war übrigens eine meiner ersten Hosen überhaupt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von S@ndr@79, 22. SSW am 06.09.2020, 23:50 Uhr

Huhu;)

Ich finde die eBooks von Lybstes total klasse und auch total gut beschrieben.
In den kleinen Größen, teilweise bis Gr. 68 gibt's die als freebook, die liegen hier bei mir schon fertig ausgedruckt und warten auf mehr Zeit;)

https://www.lybstes.de/freebooks-1/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Elgala, 20. SSW am 07.09.2020, 7:39 Uhr

Klimperklein hat ein ganzes Buch für Babysachen rausgebracht. Das finde ich toll. Sonst hab ich schon genäht nach der Schnabelina, den Regenbogenbody. Oder bei mamahoch2. Lauter freebooks die auch schön sitzen. Nähe hier immer gerne den joggingrockers, jetzt bloß in 140 schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25, 23. SSW am 07.09.2020, 8:02 Uhr

Stimmt, das sind super Anleitungen!!

Ich persönlich bin kein Fan von Buch Schnittmuster. Ich mag es digital das ich es mir immer neu in benötigter Größe ausschneiden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von LuisHasen am 07.09.2020, 9:13 Uhr

Aber das rutscht doch voll über die Füße... merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Lilalu25 am 07.09.2020, 9:29 Uhr

Ja ich weiß, wie gesagt ich mag es sehr pumpig und an den Füßen auch gerne anliegend, damit da nichts reinzieht. Aber manche Schnittmuster sind leider so. Ich hab bisher nur sehr gute Schnittmuster mit richtig pumpigen Beinchen genommen. Aber da muss man sich glaube ich auch einfach durchprobieren oder eben dann ausmessen (gibt da ja genug verständliche Formeln um ein Bündchen auszurechnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nähmaschine und los...

Antwort von Laylana am 07.09.2020, 23:10 Uhr

Danke euch allen für die wertvollen Tipps.werde nächste Woche mal Stoff kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.