September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luiluu am 05.04.2024, 9:19 Uhr

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben
Ich wüsste gerne wie es bei euch ist:
Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf Kopfhöhe und somit auch Gesicht an Gesicht und kuscheln bis zum einschlafen.
Ich habe es schon mal unter einem Beitrag geschrieben, dass unser Stillrythmus aktuell bei alle 2-3h liegt. Länger als 6 Uhr lässt sie mich selten schlafen (gehen so gegen 20 Uhr ins Bett).
Nun ist es so, dass ich mir Ostern heftig den Magen verdorben habe und danach eine Brustentzündung hatte. Um mich zu entlasten, schlief mein Mann neben unseren Schatz. Sie hat in den Tagen jede Nacht (!) sich nur allen4-4,5h gemeldet. Geschlafen haben wir bis um 9 Uhr.
Seit vorgestern schlafen wieder ich und die Kleine beieinander. Sie meldete sich jetzt wieder im alten Rythmus und ist auch wieder um 6 Uhr wach. Ist das bei euch auch so? Schläft bei euch regelmäßig der Mann neben dem Baby und ändert das etwas an der Bindung?
Die Frauenärztin meinte, dass unser Baby die Milch riecht oder mich als Person mit der Milch verbindet. Sobald sie die Augen also mal zwischendurch öffnet (und Babys haben einen eher leichten Schlaf) und mich sieht und riecht, hat sie Bock zu trinken.
Falls es eine geschafft hat hier eine Lösung zu finden, gerne dazuschreiben.

 
3 Antworten:

Re: An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Antwort von Amalindi am 06.04.2024, 0:32 Uhr

Ja, da ist definitiv was dran. Mein Kleiner wacht auch ziemlich oft auf, wenn ich dann ins Bett gehe, wenn mein Mann geht, und ich bleibe noch auf, schläft er weiter. Obwohl mein Mann garantiert nicht leiser ist. Also ja, sie riechen die Milch und/oder die Mama. Manche Babys mehr, manche weniger, bei meinen ersten beiden Kindern ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Naja, und die Lösung liegt ja auf der Hand: Lass einfach deinen Mann neben ihr schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Antwort von NordWest am 07.04.2024, 9:15 Uhr

Haben wir noch gar nicht ausprobiert, gute Idee. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass Baby trinkt, wenn er die Möglichkeit hat (ich also oben ohne neben ihm liege und zu ihm gerichtet bin) Wenn ich mein Tshirt anhabe und mich wegdrehe, dreht er sich auch weg und schläft auch ohne Brust weiter.
Was das mit der Bindung macht, wenn der Papa neben ihm schläft - keine Ahnung. Aber es ist sicherlich gut für deren Bindung und eure Bindung entsteht ja nicht nur durch das Nebeneinander-Schlafen, sondern durch das Stillen, das Tragen, das Trösten, das Spielen, das Kommunizieren und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Antwort von Cika am 08.04.2024, 21:36 Uhr

Ich kann es nur aus Erfahrung meiner großen Kinder berichten . Meine nun bald 2 jährige Tochter schlief mit mir im Bett . Je älter sie wurde , je öfter das nächtliche Dauernuckeln.
Ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen, weil ich ja wieder schwanger war.
Hab mich dann ausquartiert und damit Zack , schlief sie durch . Da war sie 10 Monate.

Bei meinen anderen Kindern kenne ich selbiges Phänomen . Sie schliefen erst ohne mich besser und wenn mein Mann sie ins Bett brachte und bei nächtlichem Weinen, hinein ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die noch stillenden Mamas

Guten Morgen, Wie geht es euch mit dem Stillen bisher in der neuen Schwangerschaft? Mir geht es ziemlich gut, außer dass ich ständig Hunger habe. Ich habe gelesen, dass die Stillhormone bei der Übelkeit helfen können. Wie ist eure persönliche Einschätzung? Momentan ist ...

von LinaFe, 6. SSW 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.