Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babycat849 am 21.04.2012, 21:22 Uhr

An die Stillmamis

Huhu ihr Lieben,
habe hier nun schon öfter gelesen, dass Malzbier einigen Mädels geholfen hat die Milchproduktion anzukurbeln. Wieviel trinkt man dann davon so am Tag?

Habe leider SCHON WIEDER fast keine Milch mehr (20 ml. beide Seiten zusammen nach ner halben Stunde abpumpen), es ist so frustrierend! Und wieder war sie von einem auf den anderen Tag weg. Am Montag habe ich noch 120 ml pro Seite in 15 min. gehabt und am nächsten Morgen war sie weg. Woher kommt das blos?? Bin total ratlos. Ich muss so kämpfen um das Stillen. Aber ich will noch nicht aufgeben, ich bin einfach nicht bereit dazu und die Püppi ist auch absolut kein Flaschenkind. Das hatten wir nun schon öfter und bisher habe ich es immer wieder irgendwie hingekriegt. Aber es ist wahnsinnig anstrengend und zehrt so an den Nerven.

Trinke am Tag so ca. 2 Liter (meist Stilltee + ein bissl koffeeinfreien Kaffee) und esse regelmäßig und einigermaßen ausgewogen. Kann also nicht an der Ernährung liegen denke ich... Ach manno!!
Sorry, bin nach meiner Frage ein bisschen ins Jammern gekommen, aber das mußte auch mal raus *heul*

 
12 Antworten:

Re: An die Stillmamis

Antwort von BineundBaby am 21.04.2012, 21:34 Uhr

ich habe immer 3-5 Lieter am tag gerunken und hatte zu viel milch, jetzt trink ich etwa 1,5-2 Lieter und es ist besser geworden. Ich würde mal versuchen mehr zu trinken und dann trink doch noch ne Flasche Malz dazu. Die Bringt bei mir auch was. Isst du Fleisch? So ein richtiges Rinderstake?! Trinke auch selber milch!

Aber erlich, ich bin keine Laktoseberaterin! Die solltest du auf jeden Fall mal kontaktieren! Es gibt meines wissens nach bei der La Liega Lecha auch Frauen die das ganz umsonst machen (bin mir aber nicht sicher) Die kann dir so viele Tips geben, dich beraten und beruhigen! Das ist immer der beste Tip!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Misch am 21.04.2012, 21:53 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es genauso .... und nach 13 Wochen stillen und Milch ankurbeln und kämpfen kämpfen kämpfen habe ich es aufgegeben da ich kein Mensch mehr war ...
Also Malzbier fördert schon die Milchproduktion, habe ich selber feststellen müssen. Ich trank so 2-3 Flaschen am Tag (eine Flasche = 0,5L) ... also sehr viele Kalorien :-( nahm auch keinen Gramm während der Stillzeit ab :-( aber was tut man nicht alles um Stillen zu können. Kann davon ein Lied singen mit etlichen Strophen ;-)
Was auch hilft Fenchelsuppe!!!!
Hab ein lecker Rezept :-)

Mach dich dennoch nicht fertig ... es bringt dich und dein Zwerg nicht weiter ... eine zufrieden ausgewogene Mama ist wertvoller ... ich weiss wie du dich fühlst... es brach mir auch das Herz die Milchproduktion einzustellen ... aber es klappte halt nicht so wie es sollte und habe mich 13 Wochen gequält ... worüber ich trotzdem froh bin ... die Mumi die er hat , nimmt ihm keiner mehr weg:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von babycat849 am 21.04.2012, 21:55 Uhr

3-5 Liter AM TAG?? Wahnsinn! Wie macht man das?
Also ich muss sagen bevor ich schwanger war und dann die Stillzeit kam, habe ich so ca. 2 Liter in 3 Tagen getrunken (kein Scherz). Ich habe einfach nie Durst und muss es mir wirklich rein quälen. Daher sind die 2 Liter, die ich inzwischen pro Tag für's Stillen schaffe schon eine echte Leistung für mich ;)
Ja, Fleisch esse ich sehr gern und regelmäßig :)
Danke für den Tip, habe mal bei der La Leche Liega reingeschaut... Aber lustiger Weise gibt es laut denen keine Beraterin in meiner Nähe (wohne in BERLIN) Allerdings bieten die auch ne Beratung per email an, vielleicht schreib ich mal hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Misch

Antwort von babycat849 am 21.04.2012, 21:58 Uhr

Danke für die lieben Worte! Das baut ein bisschen auf.
Da hast du recht, die MuMi die sie hat, kann ihr keiner mehr wegnehmen Das ist ein schöner Gedanke :)

Magst mir das Rezept für die Suppe mal zukommen lassen? Würde mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Misch

Antwort von Misch am 21.04.2012, 22:13 Uhr

Gerne :-) Versteh dich sehr gut und mir sagten auch SEHR viele "nur nicht aufgeben" aber dass es mir sch.... ging das interessierte kein Schw...
Hatte eine sehr liebe Hebamme die mich sehr ermutigte und mir sagte "du hast alles getan, und die Mumi die er hat, nimmt ihm n^keiner mehr weg". Das brachte mir immer wieder Mut, da es hier in Luxemburg zur Zeit verpönt ist wann man nicht stillt... Ich habe alles gegeben und mit den Sprüchen Nachfrage und Angebot oder du muss hier und du musst da ... Quatsch mit Sosse, ich habe alles gemacht aber es sollte nicht sein. Mein Zwerg hatte ständig Hunger und ich konnte eben nicht mithalten ... klar ist es als Mutter schrecklich ... ich brauchte auch so meine Zeit um damit klar zu kommen nur noch die Flasche zu geben. Heut sind wir glücklich und ein super Team ;-)

hier das Rezept der Suppe:

für 4-6 Personen:

2 Fenchelknollen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Kartoffel
1/2 Teelöffel Fenchelsamen (oder 1 Beutel Fencheltee)
1 L Hühnerfond (weiss nicht wie das in Deutschland heisst ... Hühnersuppe?)
Pfeffer/Salz
100ml Sahne und 100ml Milch (nahm oft Milch, schmeckt dennoch lecker)

- Fenchel, Zwiebel, Knoblauch und Kartoffel würfeln
- Öl erhitzen und Zwiebel andünsten
- Fenchel dazu geben
- alles etwa 2 min unter umrühren andünsten
- Hühnerfond hinzugiessen und Kartoffel, Knoblauch und würzen
- bei kleiner Hitze etwa 30min schön köcheln
- Milch und Sahne hinzugeben und nochmals aufkochen (ich nahm oft nur Milch)
- Suppe pürieren mit Stabmixer

FERTIG

Guten Appetit
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von lollipop19 am 21.04.2012, 22:34 Uhr

Find ich gut, dass du so ums stillen kämpfst, aber ich glaube wirklich, dass es bei so einer Schwankung besser wäre abzustillen, wei pre Nahrung ist nun auch kein verbrechen, und so hättest du wieder einen freieren Kopf.
ist nur ein Tipp, springt mir nicht an die gurgel, von wegen mumi ist das beste, ich konnte bei allem willen nicht stillen und habe mich psychisch damit echt fertig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von BineundBaby am 21.04.2012, 22:39 Uhr

es gibt auch stillberaterin in Berlin!

Guck nochmal!

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Kat28 am 21.04.2012, 22:39 Uhr

Hallo, ach du Arme, ich kann dich gut verstehen, was das fuer ein Stress sein muss immer zu pumpen und ncihts dabei rauszukriegen. Musste auch damals bei meiner ersten Tochter einen Vorrat an Mumi anlegen und ich weiss das es echt stressig sein kann. Ich weiss ja nicht, was deine Beweggruende fuers Pumpen sind, aber warum legst du dein Baby nicht einfach besser an? Ein Baby saugt ganz anders als so ne Pumpe pumpt und ein Baby bekommt mehr Milch aus dem Bruesten, als was wir abpumpen koennten. War bei mir damals auch so. Warum musst du denn abpumpen? Legst du dein Baby nicht mehr an? Ich weiss aus Erfahrung, dass man sich auch eine Stillberaterin (von der Leche Liga) per Telefon organisieren kann. Ich hatte damals auch keine in meiner Naehe, habe aber einfach eine angerufen, die mir sehr sehr gehoflen hat. wir haben so ueber eine laengere Zeit telefonisch Kontakt. Sie hat mich auch angerufen um zu fragen wie es ginge. War ein anderes Problem damals, aber ich kann es dir nur SEHR empfehlen. diese Frauen wissen einfach ALLES uebers Stillen. Meine kam aus Leipzig, leider weiss ich nicht mehr den Namen, ist schon 3,5 Jahre her. Also wenn du genug isst und trinkst, dann kann es ja daran nicht liegen. Falls du nur abpumpst und dein Baby gar nicht mehr anlegst, kann ich mir vorstellen, das so langsam die Milchproduktion zurueckgeht. Versuch ihn einfach wieder anzulegen und so die Milchbar anzukurbeln. Alles Gute fuer euch und dass es weiterhin mit dem Stillen klappt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von Sandyyy am 22.04.2012, 8:22 Uhr

2 Kisten pro Woche :)
Pro Kiste 0,5 l x 20 Flaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von ards77 am 22.04.2012, 8:36 Uhr

Ich trinke auch immer noch Milchbildungstee und Malzbier. Wenn ich das Malzbier weglass wirds auch weniger mit der Milch. Ich pumpe immer nach den Mahlzeiten ab, da ich abends 100ml extra brauche... Malzbier trinke ich 2 Flaschen am Tag. Habe aber auch festgestellt, dass die Gesamttrinkmenge eine grosse Rolle spielt. Mein Koerper ist an 3l/d gewoehnt und wenn ich das nicht schaffe (mindestens) gibt's weniger Milch.
Was Du noch versuchen kannst ist Tee mit Geissraute und Bockshornklee, auch Majoran wenn dass in deinem Stilltee nicht sowieso schon drin ist. Ich hab im Netz was gefunden, Milchfee- Stilltee, den probier ich als naechstes wenn der von annimy alle ist.
100ml Karamalz haben 44 kcal, macht 220/Flasche. In Cola und O-Saft sind auch um die 40... Wenn Du also keine 3l am Tag davon trinkst sollte das auch nicht dick machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis

Antwort von RaupeC am 22.04.2012, 10:51 Uhr

Hallo,
viel trinken erzeugt nicht automatisch viel Milch. Wenn Du es nicht gewöhnt bist viel zu trinken, dann sind Deinen Nieren überfordert und scheiden mehr aus. Schau mal im Stillforum, da wird häufiger erklärt, warum viel trinken nicht das non-plus-ultra ist. Ich glaube auch, Stilltee mag ja funktionieren, aber 2 Liter davon sind zu viel. Es gibt gute Dinge, aber ein zuviel davon ist immer kontraproduktiv.
Außerdem ist es so, das beim Abpumpen immer weniger Milch kommt, als wenn Du stillst. Wenn Du es jetzt nur auf 20 ml geschafft hast, ist viell. der Milchspendereflex nicht ausgelöst worden. Das ist beim Pumpen schwieriger als wenn das Baby an der Brust saugt. Wenn Du pumpen musst,kannst Du nicht dasd Baby erst anlegen um den MSR auszulösen und dann abpumpen?
Warum pumpst Du denn überhaupt? und möchtest Du überhaupt weiter stillen? Oder möchtest Du eigentlich nicht mehr stillen wegen dem Stress und traust Dich nicht abzustillen weil Du denkst Du schadest Deinem Baby? Denke, die Fragen solltest Du Dir selber erst mal beantworten um eine Entscheidung treffen zu können.
Frag doch nochmal im Stillforum oder bei Biggi Welter.
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alkoholfreier Sekt hilft auch !!

Antwort von Caroli13 am 22.04.2012, 19:08 Uhr

Ich trinke abends gerne alkoholfreien Sekt - natürlich auch gleich die ganze Flasche - und davon bekomme ich immer prall gefüllte Brüste.
Der von Rotkäppchen ist z. B. sehr lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.