August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noah220819, 28. SSW am 19.05.2020, 11:08 Uhr

An die, die bereits Mamas sind

Ich bin grade dabei, des letzten Rest zu besorgen und mir tun sich da Fragen auf:

Wie viele Still-BH? Reichen 2 im Wechsel mit entsprechenden Einlagen?
Stillhütchen? Braucht man sowas unbedingt? Ich hatte Brustwarzenpiercings, sind seit Beginn der SS draußen und sehr flache Brustwarzen.
Wöchnerinnen-Slips oder normale Slips mit Vorlagen fürs Wochenbett?

Leute, ne, das ist ja schlimm

Achso, stellt mich nicht als verrückt dar, mein Ziel war es, bis zur 30. SSW alles fertig und komplett zu haben

 
21 Antworten:

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von LeNiWa, 30. SSW am 19.05.2020, 11:40 Uhr

Also 2 still bhs waren bei mir zu wenig. Anfangs bin ich beim stillen richtig ausgelaufen auf der anderen Seite. Musste da immer ein spucktuch Vor halten und es war danach komplett nass. Auch nachts bin ich regelmäßig ausgelaufen. (Ich hatte sehr viel Milch) und wenn man mit dem waschen nicht hinterher kommt ist es wenig. Wobei ich zum Schluss normale bhs an hatte sogar ohne stilleinlagen weil sich alles eingependelt hatte. Habe aber auch 2 Jahre gestillt

Stillhütchen würde ich mir nicht sofort kaufen. Ich brauchte anfangs auch eins, das habe ich im Krankenhaus bekommen und danach habe ich mir welche in der Apotheke geholt. Habe aber immer wieder ohne versucht bis es geklappt hat.

Ich habe noch vom 1. Kind netzunterhosen (habe mir damals ein wöchnerinnen Set bestellt. Bestand aus den netzdingern und riesen vorlagen) die netzunterhosen kann man heiß waschen, drücken nirgendwo und halten die vorlagen wo sie sind. Als der wochenfluss weniger wurde normale Slips mit binden. Mein wochenfluss dauerte nur 3 Wochen.

Und du bist nicht verrückt, ich habe alles fertig bis auf die Klinik tasche die packe ich jetzt nur nicht weil ich dann doch was brauche und nachher vergesse das ich es da raus genommen habe. Bin jetzt 29+1 werde bei 35+0 ca packen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Anni1500, 29. SSW am 19.05.2020, 11:46 Uhr

Alles gut
Also still bhs kann man nie zu viel haben, ich hatte da auch zu wenig.
Still Hütchen nur im Notfall nehmen. Es ist besser wenn es ohne klappt. Die können nämlich auch schnell ungewollt zum Ende einer stillbeziehung führen.
Beim stillen werden Sie dir im Krankenhaus gut helfen können. Das richtige anlegen ist da das a und o.
Zu Hause reicht normalerweise ein normaler slip samt Einlage. Aber das wirst du selbst merken. Ist bei jedem anders.
Ich fange auch an nach und nach mit vor zu bereiten. Ich komme nächste Woche schon in die 30 ssw man rennt die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von noah220819 am 19.05.2020, 11:48 Uhr

Kannst du Still-Einlagen empfehlen? Reichen da die von der DM oder Rossmann Hausmarke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von noah220819 am 19.05.2020, 11:48 Uhr

Kannst du Still-Einlagen empfehlen? Reichen da die von der DM oder Rossmann Hausmarke?
Ich habe halt extrem Bedenken durch meine super flachen Brustwarzen, ob das mit dem Stillen überhaupt was wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Feuerschweifin am 19.05.2020, 11:51 Uhr

Hallo Noah,

die Anzahl der Still-BHs kommt ganz darauf an, wie oft du waschen und wechseln willst. Ich selbst fand es angenehmer, einen Vorrat zu haben, sodass ich nicht ständig drauf achten musste, dass nicht alle in der Wäsche sind.

Ich rate dir aber, die Still BHs frühestens eine Woche nach der Geburt erst zu kaufen, denn dadurch, dass sich dein Umfang und wahrscheinlich auch die Größe deiner Brüste (Milcheinschuss) ändern werden, ist es für möglich, dass die, die du vor der Geburt kaufst, nicht mehr passen. So war es bei mir.

Bzgl. Stillhütchen würde ich mir an deiner Stelle vorher ein oder zwei kaufen, damit du welche Griffbereit hast, wenn du sie brauchen solltest.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Bullerbueller am 19.05.2020, 11:53 Uhr

Ich fand die von Lansinoh am besten. Sie bleiben an Ort und Stelle und halten alles trocken. Mit den billigen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Kommt aber sicher drauf an, wie viel frau ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Feuerschweifin am 19.05.2020, 11:53 Uhr

Ach so, und bezüglich Slips empfehle ich diese dehnbaren Netzhosen und diese riesen Einlagen, die in der Drogerie bei den Windeln stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von sonsuzmasalim, 26. SSW am 19.05.2020, 12:11 Uhr

Ich hatte 3 Still Bh‘s und musste sowieso jeden Tag wäsche waschen daher hat es mir gereicht. Am Anfang läuft man viel aus daher sollte man auch genug Einlagen da haben.Ich hatte mir große Slips besorgt damit da nichts drückt oder zwickt habe dann auch viele Einlagen vom Krankenhaus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Mika82 am 19.05.2020, 12:20 Uhr

Also zwei BHs sind ausreichend gewesen. Bin abet so gut wie nie ausgelaufen. Hatte zwar Stilleinlagen, aber kamen somit nie zum Einsatz.
Die dicken Slipeinlagen ohne viel Plastik drunter. Ansonsten fängt man an zu müffeln.
Hast du diese Pantys? Oder auch diese Netzhöschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Hanna1234 am 19.05.2020, 12:33 Uhr

https://www.stillkinder.de/zu-flache-brustwarzen-zum-stillen/
Ich hoffe das hilft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von KnuddelnaseEva am 19.05.2020, 12:45 Uhr

Huhu...also ich habe zu Beginn Stillhütchen im Krankenhaus bekommen, die hab ich aber nur 2x benutzt- ohne ist eh besser! Netzhöschen und Einlagen habe ich damals vom Krankenhaus bekommen, mir haben aber ziemlich schnell normale Always Binden gereicht- hatte keinen starken Wochenfluss.

Stilleinlagen haben mir die günstigen von dm gereicht. Und zu Beginn kann ich dir die Mam Kompressen empfehlen, die kauf ich mir auch wieder- wegen entzündeten Brustwarzen.

Still Bhs habe ich 6 Stück und bisher ein Stillbustier für die Nacht.

Was ich mir auf jeden Fall wieder gekauft habe sind die Teena Lady Höschen, da ich damals einen vorzeitigen Blasensprung hatte brauchte ich die Höschen für den Weg
zum Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von LeNiWa am 19.05.2020, 12:46 Uhr

Ich habe mir welche von der Marke lansinoh gekauft (gibt es auch bei rossmann) hatte erst eine andere günstige (weiß nicht mehr welche) aber die gefielen mir gar nicht und die Hebamme hatte dann lansinoh empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Anni1500 am 19.05.2020, 12:46 Uhr

Ich habe immer die Einweg Einlagen von Rossman genommen.
Bezüglich der brustwarze muss das nichts bedeuten. Zu mir hatte man gesagt, wenn sie nicht stillen können, dann keiner. Ende vom Lied : die mit schlupfwarze konnten direkt stillen, während ich stillhütchen nehmen musste. Meine Tochter hatte ein verkürztes Zungenbändchen gehabt. Nach der Korrektur konnte ich ohne stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Pippi_Lotte am 19.05.2020, 12:57 Uhr

Hey,
ich hatte 4 Still-BHs. Und war damit sehr zufrieden. Zwei in schwarz, einen in weiß und einen mit Bügeln.

Stilleinlagen habe ich mir fürs Wochenbett damals nur ein Paket geholt. Die waren sehr sehr schnell leer. Dieses mal werde ich mir gleich 3 Pakete holen. Die von Penaten haben für mich am besten funktioniert.

Mit Stillhütchen habe ich keine Erfahrungen. Und würde sie an deiner Stelle erst kaufen wenn sich herausstellt, dass du sie brauchst. Bzw deinen Partner los schicken ;)

Ich werde mir definitiv Wöchnerinnen-Binden holen. Und dickere aber kürzere Binden oder Nachtbinden für die Zeit nach dem Wochenbett bzw wenn ich wieder umherlaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Cuci, 24. SSW am 19.05.2020, 13:40 Uhr

Huhu aus den September.

Stillhütchen braucht nicht jeder. Meine Kleine wollte (oder konnte) allein nicht an der Brust trinken. Alle Schwestern glaubten cleverer und besser zu sein als ihre Kolleginnen davor und wollten ihr und mir zeigen, wie es richtig geht. Nichts half. Also hat mir eine Schwester im KH dann die Stillhütchen gegeben, womit es dann auch besser wurde. Habe mir dann noch zwei Paare nachgekauft und so 5 Monate gestillt. Immer wenn ich es ohne versuchte, bekam ich Milchstau mit Fieber. Einmal sogar ne fette Brustentzündung. Auch die Tips meiner Hebamme funktionierten nicht. Da dachte ich mir irgendwann gut, dann halt mit Hütchen. Hauptsache sie trinkt meine Milch. Irgendwann war ich noch nicht ganz bereit, Madame hatte es aber eilig und zack, angedockt. Seitdem haben wir dann noch weitere 5 Monate ohne Hütchen gestillt.

Also erst mal abwarten. Und sollte es absolut nicht klappen, hilft man dir im KH bestimmt erst mal damit aus. Gibt's zur Not in jedem dm mittlerweile und in Apotheken. Also auch schnell zu beschaffen im Notfall. Nur auf Vorrat würde ich die jetzt nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von LucaLea, 26. SSW am 19.05.2020, 14:08 Uhr

Also bei mir haben 3 Still BHs gereicht. Und Stillhütchen habe ich gar nicht benötigt. Hat bei uns wunderbar geklappt.
Auch ich hatte bis vor der ss mit meiner ersten Tochter einen Piercing in einer brust und immer Sorge ob das mit dem stillen klappt. Wir hatten überhaupt keine Probleme damit. Meine Tochter hat an beiden brüsten gleich gut getrunken. Mach dir deshalb keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von nulesa, 29. SSW am 19.05.2020, 14:53 Uhr

zu den Still-BH kann ich nichts sagen...
Aber zu den Slips u.ä.
Ich habe für die ersten Tage zu Hause 6 von dieses Netzteilen vom KH für zu Hause bekommen und mir dann auch von den dicken Einlagen eingepackt (durfte man). Nach wenigen Tagen schon konnte ich auf die größten normalen Binden mit normalem Slip umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Reh77 am 19.05.2020, 18:09 Uhr

Mach dich nicht verrückt. Solltest du etwas brauchen, wird es doch ganz sicher jemanden geben, den du zum einkaufen schicken kannst. jedenfalls die Dinge die nicht anprobiert werden müssen.

Ich war froh, mehr als 2 Still-BHs nutzen zu können.
Kaufe sie nur nicht zu früh. Meine Brust hat sich nach der Schwangerschaft mit Beginn des Stillens verändert. Beim ersten Kind konnte ich keinen Still-BH tragen, den ich während der Schwangerschaft gekauft hatte. Also für daheim und als "Notfallersatz" ging es schon, aber wohlgefühlt habe ich mich damit nicht.
Stillhütchen gab es bei mir immer im Krankenhaus, wenn sie gebraucht wurden.
Für die erste Zeit im Wochenbett hatte ich immer diese schicken Netzhöschen, die hielten alles an Ort und Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von noah220819 am 19.05.2020, 18:13 Uhr

Naja, durch die vorherige stille Geburt und den extremsten Milcheinschuss danach kann ich in etwa abschätzen, was da auf mich zukommt. Da waren es 2 Körbchengrößen über Nacht
Laut Checkliste meiner Klinik sollen 2 Still-BH in die Tasche
Ich wollte eh etwas Sport-BH-Ähnliches holen, wo die Körbchen elastisch sind und keine starren Cups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von Maroulein am 22.05.2020, 18:10 Uhr

Als Vorlagen sind in den ersten Tagen am besten diese Pelzy oder Strampelpeter Einlagen
Als Unterhosen sind am besten hoch geschnittene Baumwollunterhosen(sollte es zu einem KS kommen hält man andere nicht gut aus,und die Naht kann gut heilen,aber auch sonst halten da die Einlagen dann auch gut drin weil die auch im Schritt meist etwas breiter sind)

StillBH nicht so viele auf Vorrat kaufen,bei mir hat es sich direkt nach Geburt mit dem Milcheinschuss nochmal arg geändert ,aber nach ein paar Wochen eben nochmal,ich hatte zwei StillBH und noch ein paar von diesen Microfaserbustiers,das ging eigentlich auch ganz gut

Stillhütchen von Anfang an sind nicht empfehlenswert,aber solltest du sie brauchen gibt es die auch in der Klinik,ich habe auch flache Warzen,ich habe zwei Kinder damit sehr gut gestillt,bei der dritten lag es am Kind nicht an meinen BW das ich gepumpt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die bereits Mamas sind

Antwort von subidu am 24.05.2020, 7:20 Uhr

Grüße aus dem Juni.
Bei mir hat stillen immer gut geklappt, mir wurde gesagt ich habe schlupfwarzen (weiß bis heute nicht was das bedeutet) und damit sei es normal schwerer.

Naja zum glück hat es mir keiner vorher gesagt sonst hätte ich mir wohl unnötig gedanken gemacht.

Stilleinlagen habe ich auch von lanisoh.. Fand ich bisher am angenehmsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.