Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makoto am 03.08.2018, 12:56 Uhr

An die stillenden Mamis

Ich bin ja derzeit noch Hybrid unterwegs, erst bekommt sie die Brust und anschließend wird noch zugefüttert mit der Flasche. Meine neue Hebamme hat jetzt angeregt, dass ich nach Möglichkeit nicht mehr zufüttern soll, sondern sie den ganzen Tag an der Brust lassen soll (ClusterFeeding) und es durchaus sein kann, dass sie dadurch den ganzen Tag auf meinem Arm ist. Klingt logisch, dass damit die Milchproduktion stärker angeregt wird, obwohl wir auch so langsam Fortschritte machen. Sie meinte, dass dieses Verhalten ganz normal sei und nur die wenigsten Babys im Bett schlafen oder länger abgelegt werden können. Mit unserem jetzigen „Hybridmodell“ schläft sie in ihrem Bett und das möchte ich nachts auch gerne so beibehalten. In meinem Freundeskreis/Familie habe ich dies bisher auch nicht beobachten können, hier hatten die kleinen die gestillt wurden trotzdem einen Rhythmus und haben im Bett geschlafen. Klar, jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse das ist mir bewusst.

Was haben eure kleinen für einen Rhythmus und wie handhabt ihr das?

Ich will unbedingt voll stillen, aber die kleine ununterbrochen umherzutragen bzw. ClusterFeeding zu betreiben kann doch dauerhaft auch nicht die Lösung sein, vor allem tun mir meine Brustwarzen auch so schon weh :/

 
13 Antworten:

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von Helendie85 am 03.08.2018, 13:29 Uhr

Schade natürlich das du zu füttern musst, aber klingt ganz logisch Angebot und Nachfrage. Klar ich verstehe deine Problematik mit Füttern und ins eigene Bettchen legen. Es ist auch eine schöne Vorstellung wenn das immer so klappen würde. Leider bzw schön ist das so das die kleinen bei uns sein wollen.

Aus Erfahrung muss ich sagen das gerade am Anfang die kleinen auch wenn sie nicht Hungrig sind sie oft auch einfach an die Brust möchten um bei Mama zu sein. Meinen letzten Sohn habe ich jede 4 Stunden angelegt nach ca 1 Monat. Aber abends wollte er immer so ab 6 bis 10 dauerhaft dran bleiben. Nichts mit Schnuller. Aber ehrlich gesagt ist mir das lieber wie das er dan geschrieen hat. Das hat nähmilch mein grosser gemacht um diese Uhrzeit. Die kleine ist bei mir jetzt 24 Tage und einen richtigen Rythmus haben wir auch noch nicht wirklich. Ich habe oben rum sehr oft die kleine angedockt. Und wenn sie schläft und ich sie ablegen möchte wird sie oft wach und fängt an zu weinen. Sie braucht noch die Nähe zu mir. Ich versuche das einfach positiv zu sehen und behalte sie dann einfach bei mir. Ich lese in dieser Zeit ein Buch, schaue ein Film mit Kopfhörern, oder schlafe selbst. Wir sind ja noch im Wochenbett und sollen sowieso ausruhen. Die grossen und der Haushalt werden mit der Kleinen auf der Hand oder wenn Madame sich mal für 1 Stunde ablegen lässt nebenbei erledigt. Ich denke mir dann immer sie war ja 9 Monate in meinem Bauch und jetzt braucht sie einfach meine Nähe. Wenn wir unterwegs sind dan habe ich sie auch oft angelegt. Grad im Schwimmbad leg ich einfach eine Mullwindel drüber. Und aus Erfahrung weiss ich einfach das sie nicht ewig an der Brust hängen wird, von daher geniesse ich einfach die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von Helendie85 am 03.08.2018, 13:33 Uhr

Also ich wollte dazu noch sagen das so früh wenige Babys gleich einen Rythmus haben das kommt eher mit der Zeit. Und vielleicht wäre ein Tragetuch was für dich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bauchtrage gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von KesseLady am 03.08.2018, 13:48 Uhr

Meiner will auch ganzen Tag nuckeln.
Ist ganz normal. Hunger und Saugbedürfnis.
Ich könnte oder wüsste nicht wie ich den Kleinen in sein eigenes Bett bringen könnte.
Nähe wird immer gesucht, egal ob Flaschennahrung oder nicht.
Tags wie Nachts.

Clustern ist selten dauerhaft.
Das kommt nur in den Phasen zum anregen und das geht meist innerhalb 3 Tage.

Ein Rhyhtmus muss sich immer erst einpendeln und wird sich auch wieder verändern.
Ist ja kein Roboter, den man programmiert. ;)
Vollstillen heißt leider wirklich rund um die Uhr da zu sein und das als Hochleistungsmilchkuh. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von Makoto am 03.08.2018, 14:12 Uhr

Haha ja Hochleistungsmilchkuh klingt passend
Tagsüber kuscheln wir eh viel, da bleibt sie auch nach der Flasche länger auf meinem Arm oder auf Papas Brust, bevor sie ins Bett/Wiege gelegt wird. Das genießen wir beide, aber nachts bekomme ich kein Auge zu wenn sie mit im Bett (1,60m breit) liegt :/
Wir haben ein Erg*obaby, der wird die Tage mal getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von KesseLady am 03.08.2018, 14:26 Uhr

Ich befürchtet das die Erg.o Trage noch nicht wirklich geeignet ist.
Da würde ich mal ausführlich googlen.

Ich hab jetzt 3 Nächte mit Baby auf einem Krankenhausbett geschlafen und ich versteh dich. Könnt ihr das Bett nicht verbreitern?
Wir haben am Ehebett nun Beistellbett und das Bett der Großen auf unsere Betthöhe angestellt. Damit ist mehr Platz für alle. Auch wenn es als vorkommt, dass der Kleine und ich eine Matratze nutzen und Papa und die Große auf der anderen gemeinsam schlafen.
Ist auch ganz schön.

Was stört dich denn, sodass du nicht schlafen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von Makoto am 03.08.2018, 17:07 Uhr

Das Erg.obaby soll für Neugeborene ab 3kg und 50 cm geeignet sein, ob sie es mag wird sich zeigen.
Wenn sie bei mir auf der Brust liegt hab ich Angst, dass sie runterpurzelt da sie beim wach werden immer sehr aktiv ist und in der Mitte hab ich Angst dass man sie zudeckt oder ich mich im Schlaf doch mal blöd bewege und sie verletze. Mein Mann hat schon ein paar mal meine Hand im Gesicht gehabt nachts...
Ein größeres Bett passt leider nicht ins Schlafzimmer, selbst ein Beistellbett passt nicht ran. Da muss erst eine neue Wihnung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von Viktoria36 am 03.08.2018, 17:29 Uhr

ähmm unsere Maus schläft bei mir im doppelbett und mein.Lebensgefährte im wohnzimmer auf der couch..
erstens ist super beim stillen..zweitens hat sie echt viel platz und ich auch (180mal200)
3.brauch sie nachts nicht rausnehmen,da sie ja neben mir liegt..und vor allem sie schnarcht nicht..so wie mein lebensgefährte..
und dauernuckeln regt die milchbildung an,was in meinem.fall nicht so toll ist,da ich sehr viel muttermilch habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von sanne87 am 03.08.2018, 18:03 Uhr

Ich kann dich beruhigen. Es gibt auch Babys, die sich ablegen lassen nach dem Stillen. Es kommt also immer auf das Modell an. Meine anderen beiden Vorgängermodelle nuckelten die ganze Nacht an ihrer Milchbar. Die Kleine jetzt schläft nach ausgiebigen Kuscheln, nach dem Stillen noch auf der Brust liegend, seit drei Nächten 5/6 Stunden am Stück.
Aber ohne Beistellbett könnte ich es mir auch nicht vorstellen. 1,60 m Breite stelle ich mir wirklich sehr eng zu dritt vor. Wiederum ist das ständige Aufstehen auch sehr anstrengend, wenn du sie immer wieder in ihr Bett zurücklegen möchtest.
Uns hilft derzeit noch ein Nuckel, den sie zwar nicht so gerne mag , aber auch annehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von sanne87 am 03.08.2018, 18:09 Uhr

Achso: Die Idee, sie länger nuckeln zu lassen, statt die Flasche zu geben, ist ein Versuch wert, wenn deine Kleine das zulässt und nicht vor Hunger schreien muss. Dann könnte sich deine Milch anpassen und sie könnte zufrieden dann nach dem Stillen, dann auch schlafen,denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von KesseLady am 03.08.2018, 18:27 Uhr

Das Bett an die Wand stellen und Maus an die Wandseite legen?
Stillkissen oder ähnliches zwischen Wand und Maus.

Mehr würde mir dann nicht einfallen außer den Mann ausquartieren oder son großes Kinderbett das man als Elternteil mit rein passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von MarinaFerrarra am 03.08.2018, 22:51 Uhr

Ich finde unsere Babys alle noch zu klein um über das Thema Rhythmus, Schlaf usw. zu reden.. Das ist doch jeden Tag anders und gerade jetzt so kurz nach der physischen Trennung von Mutter und Kind ist es normal, dass das Baby 24/7 an einem dran klebt. Wenn's anders ist, kann man froh sein, aber erwarten kann man's einfach noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von Makoto am 04.08.2018, 0:55 Uhr

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich finde das sehr spannend.
Falls da ein falscher Eindrück entstanden ist, wir kuscheln trotz pre Nahrung viel und gerne und das brauchen wir beide nach dem blöden Start im Krankenhaus auch und mein Anspruch ist es auch nicht sie permanent ins Bett „abschieben“ zu können, aber es ist auch schön sie mal ablegen zu können.
Ich kenne dann anscheinend nur die Extreme, im Krankenhaus als sie zu wenig Milch bekommen hat und die Brust verzweifelt angeschrien hat und sich durch nichts beruhigen ließ und mit zufüttern, danach schlummert sie oft tief und fest und man sie auch ins Bettchen legen um sich was zu kochen und es dann noch zu essen oder Zeit hat zu duschen. Diese Momente genieße ich nämlich auch sehr!
Ich glaube ich habe den Aufenthalt im Krankenhaus noch nicht ganz verarbeitet und halte vllt deshalb etwas zu sehr an der pre Nahrung fest, aus Angst dass sie wieder hungern könnte. Wir werden das jetzt mal versuchen und erst im Notfall wenn nichts mehr geht die Flasche geben.

Bzgl des Rhythmus, da dachte ich wirklich das die kleinen schon einen haben, immerhin werde ich vom Kinderarzt, Osteopath, Hebamme auch immer danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamis

Antwort von MarinaFerrarra am 04.08.2018, 17:24 Uhr

Sie fragen wohl um zu erfahren wie es aussieht. Nicht nach einer Regelmäßigkeit. Die wird hier noch keiner haben, obwohl manch einer schon recht früh mit durchschlafenden Babys prahlt ;)
Das ist dann vielleicht mal ne Nacht mit 5 Stunden und das Baby war k.o. von einem stressigen schlaflosen Tag...
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Baby lange still hält, wenn in seinen Magen 30-120 ml passen. Das macht nicht mal ein Baby lange satt und zufrieden. Und dazu der Durst im Sommer! Den haben die genau wie wir. Von daher halte ich die 8-12 mal Stillen in 24 Stunden in den ersten 4-6 Wochen realistisch und fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.