Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silver25 am 03.11.2017, 20:09 Uhr

Angina und stillen...Antibiotika???

Hallo ihr Lieben, hatte jemand Erfahrungen wie man dies auch ohne Antibiotika in Griff bekommt?durch stillen möchte ich eigentlich kein Antibiotika nehmen.Freue mich über Antworten. Arzt möchte auch noch nicht gleich dass ich Antibiotika nehme...LG

 
8 Antworten:

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von Avany am 03.11.2017, 20:16 Uhr

Ich hab zumindest Erfahrung mit Antibiotika und Stillen. Penicillin ist stillverträglich (keine Ahnung, ob das gegen Angina hilft), hab das Zeug zwei Wochen nach Geburt in hohen Dosen über drei Tage drei Mal täglich intravenös bekommen und durfte weiterstillen.

Als Kind habe ich jede Angina ohne Antibios wegbekommen. Hat halt manchmal eine Woche gedauert. Hatte aber dabei auch nie Fieber über 38°C. Also, wenn Dein Fieber richtig hoch steigt, würde ich an Deiner Stelle doch Antibiotika in Erwägung ziehen. Alles andere ist mit Trinken (Wasser) und Bettruhe (soweit möglich) irgendwann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von DiLee am 03.11.2017, 21:04 Uhr

Hallo Silver!

Stillen und Antibiotika kann man doch vereinbaren wenn es das richtige Antibiotikum ist.

Ich zumindest habe in der Stillzeit schon 2-3 mal Antibiotikum nehmen müssen.
Ein stillverträgliches eben.

Ansonsten hat mir bei Angina ganz gut andauerndes Gurgeln mit mundwasserkonzentrat leeeeeicht verdünnt geholfen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von -Blümchen- am 04.11.2017, 8:20 Uhr

Hallo,
ich hatte in der Stillzeit schon öfter Angina. Es ist immer einfach so weggegangen. Doch beim letzten Mal hatte ich hohes Fieber und es war eitrig, da musste ich Antibiotika nehmen. Mein Baby hat es sehr gut vertragen. Ich denke du musst gucken wie stark es bei dir aus geprägt ist. Wenn es noch nicht so schlimm ist bekommst du es bestimmt auch mit Hausmittel in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von silver25 am 04.11.2017, 14:31 Uhr

Der Arzt sagte gleich ob ich auch abstillen könnte. ..stille noch voll.möchte bestimmt nicht abstillen. Der Mann war etwas überfordert. Wegen dem Stillen.eiberseits kann ich noch warten wegen Einnahme Antibiotika. Anderseits wäre es wichtig wegen spätere Komplikationen. Bin da etwas verwirrt. Ist es nun wichtig die Einnahme oder nicht. Es sind Belege zu sehen.wenn ist es am Anfang.Fieber hatte ich vor den schluckbeschwerden.dachte bekomme normale Erkältung. Und keine agina.mein Hausarzt ist im urlaub. Habe kein richtiges Vertrauen...möchte die kleine nicht gefährden...für die kleine halte ich es schon aus. Möchte aber auch keine spätfolgen haben.aber wenn ihr auch schon ohne a.wieder gesund geworden seit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von Avany am 04.11.2017, 16:02 Uhr

Wäre es denn eine Option wegen dem Antibiotikum Deinen Frauenarzt oder den Kinderazt zu fragen? Die müssten das doch am besten wissen. Scheint, als will der Vertretungsarzt kein Risiko eingehen und kennt sich damit nicht so aus.
Vielleicht Montag noch zu einem HNO-Arzt? Für eine zweite Meinung wegen der Antibiotika. Keine Ahnung, wie schnell man da mittlerweile einen Termin bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von LilaDu am 04.11.2017, 19:47 Uhr

Auf embryotox.de kann jeder einsehen, welche Wirkstoffe wann verträglich sind oder nicht.
Da hatte mein Hausarzt auf Anraten meiner Frauenärztin wegen einem geeignetem Beta-Blocker für mich gesucht.
Muss aber auch sagen, dass ich einen Heulkrampf vom feinsten bekommen habe, als er zuerst meinte, dass ich abstillen müsste unter Umständen, wenn er nichts geeignetes findet.
Aber Antibiotika gint es einige, welche Stillverträglich sind. Habe damals.wegen dem Abzess in der Brust auch welche nehmen müssen. Nur was genau das war, weiß ich leider nichtmehr ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von Kaffeekauz am 04.11.2017, 21:34 Uhr

Die erste Frage ist doch gar nicht, welche Antibiose stillverträglich ist, sondern ob du überhaupt eine Antibiose brauchst.
Ist es eine virale Infektion bringen Antibiotika nix, bei einer bakteriellen sieht das anders aus.

Also entweder ist der Arzt ne Pfeife oder er hat sich ungeschickt ausgedrückt. Wenn es nicht eindeutig war, dann macht es Sinn Mal zwei oder drei Tage abzuwarten, ob sich die Symptome bessern. Antibiotika sind nämlich nicht ohne, belasten die Darmflora und sollten nur mit Indikation eingenommen werden. Und wenn es schlimmer wird, kann man immernoch AB geben.

Beläge klingen für mich nach bakterieller Entzündung, aber das sollte eigentlich der Arzt entscheiden. Aber wenn du AB brauchst, dann gibt es auch für Angina definitiv stillverträgliche (hatte das gleiche kurz nach der Geburt ).

Alternativ: viiiieeeel trinken! Kamille ist antiseptisch. Salbei wirkt Abstillen, aber zum gurgeln ist Salbeitee gut, ansonsten Salzlösung oder Olivenöl, hat dieselbe Wirkung.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina und stillen...Antibiotika???

Antwort von silver25 am 04.11.2017, 21:51 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Werde am Montag meinen Fa anrufen...gurgeln werde ich auch mal...irgendwie übersteht man es schon... bin ich eh anfälliger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und Antibiotika

Hallo ihr Lieben, Ich habe mir eine ganz fiese Mandelentzündung eingefangen und muss jetzt Antibiotika nehmen. Mein Hausarzt meinte ich könnte trotzdem weiter Stillen, weil die Nebenwirkungen für das Baby nicht so hoch sind. Naja jetzt war ich gestern im Krankenhaus, weil es ...

von Kaja12 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Antibiotika

Nochmal ich: Stillen und Fencheltee?

Das Internet gibt irgendwie alles her - von ja zu fencheltee zur stillzeit, zu ja aber mit bedacht weil es milchfördernd ist nur 2-3 Tassen am Tag, zu nein weil Kinder bis 4 keinen trinken dürfen/sollen und es in die Muttermilch übergeht.. ich hab seit dem Kaiserschnitt viel ...

von Naddelinchen 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Etwas privater - Brüste nach dem stillen …

Ich glaub meine sind total hinüber Habe vor etwa 4 Wochen abgestillt und naja, mein Bindegewebe ist anscheinend echt

von Lalilu. 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Wer von euch stillt noch? Speziell zum einschlafen? Er ist seit Geburt an immer an meiner Brust eingeschlafen und so langsam wünsche ich mir Veränderung. Ich würde es phantastisch finden wenn auch endlich Mal der Papa ihm zu Bett bringen kann und wenn nachts nicht ständig an ...

von Biene11880 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.