April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1986, 28. SSW am 21.01.2018, 10:56 Uhr

Angst vor Geburt ..

Hey ihr lieben
Mein Titel sagt schon alles ...

Ich habe so eine Angst davor.
Ich habe vor den Schmerzen Angst...
Es ist mein erstes Kind und hab da keine Erfahrung.

Wie war es bei euch ?

 
13 Antworten:

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von püppinella2015, 27. SSW am 21.01.2018, 11:19 Uhr

Ich denke, das ist ganz normal.
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft irgendwann den Gedanken „Oh Gott, das muss da auch wieder raus. Und es bleibt ja nicht so klein...“
Aber was soll ich sagen. Je näher die Geburt rückte und je informierter ich war, desto weniger Angst hatte ich. Ich hatte einfach vollstes Vertrauen in meinen Körper. Als es dann wirklich los ging, war ich plötzlich total ruhig. Ich habe mir auch immer wieder gesagt, dass diese Geburt nicht ewig dauern wird. Vom einsetzen der wirksamen Wehen bis zu Geburt waren es dann auch nur 3,5 Stunden. Natürlich war es schmerzhaft, aber wenn du dich darauf einlässt und deinem Körper vertraust, ist es gut auszuhalten. Zumindest war es bei mir so. Ich freue mich sogar auf die 2. Geburt.
Lass es einfach auf dich zukommen! Und trotzdem: Angst zu haben ist weder unnormal noch schlimm. Es ist eine unbekannte Situation, alles versuche nicht die Angst zu unterdrücken, sonders dich ihr zu stellen. Hast du vielleicht Freundinnen, die schon Kinder haben? Oder sonst deine Hebamme.
Kopf hoch, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von DantesEi, 30. SSW am 21.01.2018, 11:34 Uhr

Grausam, furchtbar...

...ich bekomme das 5. ;-)
Also irgendwie wohl doch überlebbar.

Man muss sich nichts vormachen, es tut weh! Und man geht an seine Grenzen, aber: das Resultat entschädigt.

Habe dieses Mal das Buch Hypnobirthing gelesen.
Bisher alle Geburten ohne PDA.

Also ganz ehrlich: ja es tut weh! Klar! Aber es ist nichts, was man nicht schaffen kann und man kann ja auch ne PDA bekommen oder oder oder.

Wenn du das Gefühl hast, du gehst nun nach Hause und machst nicht mehr mit, ist es bald soweit und du hast es geschafft!

Alles wird gut! Du schaffst das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Mikrobibs, 28. SSW am 21.01.2018, 13:55 Uhr

Hey :)

Also die Geburt meines Sohnes hat recht lange gedauert, kam gegen halb 7 im Krankenhaus an, da war der Muttermund auf 3cm, mein Sohn kam dann um 15 Uhr.
Ich fand die Schmerzen irgendwann unerträglich, ABER... Ich hab dann eine PDA genommen, keine Schmerzen mehr bis mein Sohn auf der Welt war :)

Für mich eine sehr schöne Geburt, obwohl ich vorher definitiv keine PDA wollte :D ich hoffe dieses Mal läuft es ähnlich :)
Angst vor der Geburt werde ich aber bestimmt wieder haben was ja auch völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Skyline1979, 31. SSW am 21.01.2018, 14:11 Uhr

Bei mir ist es ja das dritte. Zu behaupten, dass ich gar keine Angst hätte, wäre trotzdem gelogen, was wohl daran liegt, dass die bisherigen Geburten extrem unterschiedlich verliefen und mir irgendwie klar ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie es diesmal sein wird. Da hilft nur das Vertrauen darauf, dass alle Babys irgendwie zur Welt gekommen sind und dass der Schmerz nicht schön, aber am Ende zu überwinden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Janni Jan am 21.01.2018, 17:02 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich hatte keinen GVK, habe mich aber vorher belesen und hatte eine tolle Hebamme.
Ich hatte eine ewig lange Geburt mit PDA, aber es war ein schönes Erlebnis.
Natürlich hat man Schmerzen und ich war auch irgendwann an dem Punkt angekommen, an dem ich einfach nicht mehr wollte, aber dann war der kleine Mann auch schon bald da.
Ich freue mich sehr auf die Geburt.
Ich hoffe nur sehr, dass die Maus sich noch in die richtige Position begibt, dann wird das alles wieder von selbst laufen.
Etwas Angst ist normal, die wurde bei mir aber auch immer weniger, je näher der Termin rückte, da die Schwangerschaft dann sehr beschwerlich wurde. Da war ich dann froh, dass es vorbei war und man die beste Belohnung der Welt bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von susafi, 31. SSW am 21.01.2018, 17:26 Uhr

Beim ersten hatte ich keine Angst, wußte ja nicht wie schmerzhaft das ist.

Jetzt beim 4. sieht das anders aus. So richtig Lust habe ich auf die Schmerzem nicht. Und muss mich auch so manches mal selbst beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von sneram, 28. SSW am 21.01.2018, 18:00 Uhr

Das kann ich so unterschrieben.
Bei meiner zweiten Geburt lief es sogar so gut, dass ich ohne Schmerzmittel und Zugang aus kam. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich gegen Schmerzmittel bin. Bei der ersten Geburt waren sie für mich ein Segen-und zwischen keinen Mitteln und PDA liegen zahlreiche Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Eine gute Hebamme kann dich da gut unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Mina1986, 28. SSW am 21.01.2018, 19:38 Uhr

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Mbula, 28. SSW am 21.01.2018, 23:11 Uhr

Ich hab auch wahnsinnige Angst davor.
Ich habe schon im Krankenhaus gesagt, ich möchte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose ... Wollen die leider nicht machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Frederike, 29. SSW am 22.01.2018, 6:25 Uhr

Genauso geht es mir vor der ersten Geburt hatte ich keine Angst, nur Respekt. Jetzt kommt die dritte Geburt und so richtig Lust auf die Schmerzen habe ich auch noch nicht obwohl ich beide Geburten ohne Schmerzmittel hatte und weiß dass es irgendwie geht, erinnere ich mich zu gut an die Intensität der Schmerzen. Naja, raus muss es eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Mamimoni am 22.01.2018, 11:49 Uhr

Hallo

Meine erste Geburt begann ja mit Blasensprung.....dann gaaaanz langsam mal leichte bis mittlere Wehen....dann etwa nach 15 Stunden kamen die Wehen schon fast alle 2 Minuten und taten echt weh, waren aber noch erträglich... naja dann nach ner weiteren Stunde kamen die Wehen schon schon alle 1-2 Minuten und waren ehrlich gesagt schon fast unerträglich schmerzhaft, das war etwa 2 Stunden lang.... Naja das Ende vom Lied war dann ein Notkaiserschnitt wegen Gesichtslage.... Das allerschlimmste waren dann die Schmerzen direkt nach der OP, die waren dann definitiv unerträglich. Leider hat mir die Hebamme nicht gleich geglaubt und war sehr im Stress, so dauerte es ne Stunde bis ich endlich ne Suchtgiftinfusion bekamm..dann wars gut.

Also die Kurzzusammenfassung:
Ja es tut echt richtig weh. Aber 1. muss man da durch und 2. das Baby nacher entschädigt die Schmerzen
Und noch n Ratschlag: Sei auf alles gefasst. Damit mein ich einfach, das so ne Geburt nicht nach Plan läuft. Und eben zB auch in nem Notkaiserschnitt enden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von susafi, 31. SSW am 22.01.2018, 17:22 Uhr

Vorallem habe ich ab und zu krampfartige Bauchschmerzen und denke mir da schon "Boar, tut das weh und das wird noch schlimmer".

Wie habe ich die 3 Kinder nur ohne Schmerzmittel bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt ..

Antwort von Mina1986 am 22.01.2018, 23:08 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schleimpfropf löst sich - Angst Vor Der Geburt

Hallo Ich bekomme mein 7. Kind, bin 8 Tage vor Et und wurde grad wach mit Herzstolpern, Durchfall und beim abwischen etwas *sorry* Schleim und minimalst Blut am Papier. Nun mein Problem - die Angst :( Durch mein Herzstolpern bin ich eher ein angstmensch geworden. Keine ...

von Bald6fachMami, 39. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Schleimpfropf löst sich - Angst Vor Der Geburt

Hallo Ich bekomme mein 7. Kind, bin 8 Tage vor Et und wurde grad wach mit Herzstolpern, Durchfall und beim abwischen etwas *sorry* Schleim und minimalst Blut am Papier. Nun mein Problem - die Angst :( Durch mein Herzstolpern bin ich eher ein angstmensch geworden. Keine ...

von Bald6fachMami, 39. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Schleimpfropf löst sich - Angst Vor Der Geburt

Hallo Ich bekomme mein 7. Kind, bin 8 Tage vor Et und wurde grad wach mit Herzstolpern, Durchfall und beim abwischen etwas *sorry* Schleim und minimalst Blut am Papier. Nun mein Problem - die Angst :( Durch mein Herzstolpern bin ich eher ein angstmensch geworden. Keine ...

von Bald6fachMami, 39. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.