Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirojn, 8. SSW am 24.10.2021, 10:20 Uhr

Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wie ihr so die Zeit zwischen den Ultraschallterminen empfindet.
Ich robbe von Termin zu Termin mit einer wahnsinnigen Angst, dass am nächsten mal etwas sein kann. Ich kriege dieses angespannte einfach nicht aus mir raus. Ich bin in der 8 SSW bald in der 9. und ein Embryo mit Herzschlag wurde vor einer Woche festgestellt. Man sagt ja sobald eine Herzaktivität festgestellt wurde sinkt das Risiko. Aber leider muss ich hier wirklich ständig lesen, dass oft in der 8-9 oder sogar in der 12 Woche aufeinmal keine Herzaktivität mehr festgestellt werden konnte. Mir macht das ziemliche Angst, es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann sie wirklich kaum genießen .. vielleicht wird das ab der 12. Woche dann besser aber es ist momentan echt schwer .. im Internet steht auf jeder Seite eine andere Prozentzahl wie hoch das Risiko in welcher Woche sei.. da kann man nicht drauf vertrauen…
Habt ihr Strategien wie ihr damit umgeht? Ich habe auch schon zwischen den Termin beim Frauenarzt angerufen weil ich Krämpfe hatte, dann machte sie ein Ultraschall und es war alles ok, aber ich glaube mittlerweile denken die sich auch , ich wäre verrückt, so oft wie ich anrufe, oder vorbeikomme…
Vielleicht hat jemand eine Strategie die ich ebenfalls anwenden kann um diese Zeit zu überstehen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Antwort von Lottifant, 7. SSW am 24.10.2021, 10:57 Uhr

Ganz ehrlich, lieber einmal zu oft nachschauen und du kannst dich dann beruhigen als dass du dich verrückt machst.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, ich hatte eine MA in der 13. SSW und Entwicklung war wohl Ende der 7. SSW stehen geblieben. Also hab ich jetzt wahnsinnig Angst, dass das wieder so sein wird. Habe am Montag 1. US und hoffe auf Herzaktivität.
Letztendlich haben wir Frauen außer das Verzichten auf Alkohol, Drogen und Nikotin gar nichts in der Hand und müssen einfach hoffen.
Ich wünsche dir, dass du auf dich und das Baby vertrauen lernen kannst und die Ss doch noch genießen kannst.
Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Antwort von Rahme284, 7. SSW am 24.10.2021, 11:32 Uhr

Auch ich habe leider keinen Tipp für dich außer radikaler Akzeptanz. Nur 1/3 der Schwangerschaften werden bis zum Schluss ausgetragen, Fehlgeburten sind tatsächlich sehr häufig. Das musste ich auch bei meiner ersten Schwangerschaft im Frühjahr lernen, die dann in einem frühen Abgang endete.
Ich würde dir gerne etwas anderes sagen aber ich denke es hilft nichts die Realität zu beschönigen.
Wir Menschen denken oft wir haben über das und jenes die Kontrolle, aber am Ende ist es eigentlich nicht so.

Deshalb solltest du versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben, ab dem Moment ab dem man Schwanger ist wird man immer um sein Kind Angst haben. Aber die Angst hilft dir nicht weiter.
Ich hoffe du findest für dich Strategien damit umzugehen, denn letztendlich müssen wir alle akzeptieren was passiert.
Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit und hoffentlich geht bei uns allen alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Antwort von 123missa, 5. SSW am 24.10.2021, 12:15 Uhr

Ich verstehe dich, aber man soll sich auch nicht verrückt machen. In den letzten Tagen hab ich sogar weniger Anzeichen. Mein Harndrang hat abgenommen, bin am abend nicht mehr so müde, dass ich um 20-21 schlafen muss, hab fast gar kein ziehen mehr und kann mich normal bewegen ohne Schweres Atmen oder so. Hunger ist auch relativ normaler geworden… frag mich ob das jetzt eine Entwicklungspause ist oder mein Körper sich angepasst hat. Kennt des jemand von euch auch? Bin etwas verunsichert, wenn es mir zu normal geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Antwort von Romy1990, 5. SSW am 24.10.2021, 13:38 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen.
Eine Fehlgeburt ist mit Sicherheit etwas das niemand erleben möchte. Aber es ist die Natur der Dinge. Es gab sie immer und wird sie auch immer geben.
Ich denke aber das heut zu tage durch das extrem frühe Testen sehr viel mehr Fehlgeburt bekannt sind. Bedenkt man das nicht, kommt es einem vielleicht so vor, als würden in der heutigen Zeit ständig Frauen ihr Kind verlieren.
Also noch nicht zu Hause oder auch nicht so zuverlässig getestet werden konnte, kam die Periode halt eventuell einfach ein paar Tage später und man hat sich nicht weiter Gedanken drum gemacht. Wenn man heute schon in der 4Ssw weiß, dass man schwanger ist, dann in der 5 oder 6ssw einen natürlich Abgang hat, ist das schon ein natürlich verständlicher Grund für Trauer. Aber ein solcher Abgang hat immer einen Grund, der nicht von der Schwangeren beeinflusst werden kann. Meist liegt dann ein Gendefekt vor oder die Einnistung hat nicht richtig funktioniert. Würde eine solche Schwangerschaft weiter bestehen, würden endlos schwer Kranke oder Behinderte Babys geboren werden.
Durch die natürlichen frühen Abgänge, wird die Zahl der Kranken und vielleicht auch sogar nicht lebensfähigen Babys natürlich gemindert.
Natürlich ist das schwer zu ertragen das will ich damit gar nicht wegreden, aber es ist auch ein Schicksal unserer so weit entwickelten Zeit.
Das Internet tut meiner Meinung nach sein übriges, weil jeder sein Schicksal berichten kann und jeder der möchte es sich anschauen/lesen kann. Dadruch wird das Thema "Fehlgeburt" noch prägnanter.
Vielleicht hilft es dir mal ein paar Tage bewusst nicht online zum Thema Schwangerschaft etc. zu lesen und einfach auf deinen Körper zu hören. Vielleicht kannst du so deinen Angst etwas in den Griff bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen wenn wir bis zum Ende zusammen im Bus bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Antwort von Rahme284, 7. SSW am 24.10.2021, 14:11 Uhr

Ja geht mir auch ganz genau so und Frage mich dasselbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor nächstem Ultraschall / Fehlgeburt

Antwort von Mirojn am 24.10.2021, 16:28 Uhr

https://datayze.com/miscarriage-chart

Ich finde diesen Link hier sehr hilfreich, der veranschaulicht die Statistik nochmal dass man eben sehen kann, dass nicht jede zweite frau (so liest es sich immer in den Foren ) eine FG erleidet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Hey meine lieben . Heutiges update. Mit dem sifteis hatte ich wohl noch mal glück , der Arzt sagt ich wäre sonst richtig krank wenn ich Listeriose oder Salmonellen hätte. Er hat ein ultraschall gemacht und ja es ist was zu sehen , zwar kein Herzschlag aber immerhin. Ich muss ...

von Mariehüfing 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall?

Hallo Ihr Lieben, Hattet ihr schon den ersten Ultraschall oder steht er kurz bevor? Ich werde bei 4+6 zum ersten Mal gehen. Ich meinte nur, das ist aber sehr früh aber es soll wohl so sein, sie meinten die SS muss bestätigt werden trotz Blutanalyse. Vielleicht sieht man ja ...

von LiLaMoonxX, 5. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall heute

Hallo ihr Lieben. Heute war mein erster Ultraschall, ich bin 6+0 und ET ist voraussichtlich der 6.6. Belohnt wurde ich heute mit einen kleinen Eckenhocker und einen Herzschlag Ich freue mich also heute offiziell im ...

von NinaEL, 7. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gyn schallt ohne Gummischutz beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben.ich bins Himbeernmama..habe leider mein passwort verlegt.ich habe eine Frage.ich war beim gyn und er hat das Gleitgel direkt auf den Schallkopf gemacht und das dann rein.daneben lagen die Überzüge in einer Schale.ehe ich was sagen konnte das ging so schnell.ich ...

von kunnilein 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Juhu, es ist altes gut mit dem kleinen Wurm Die Größe stimmt genau mit der SSW überein, das Herz schlägt und die Frauenärztin hat sich mit uns gefreut, da sie uns noch aus der ersten Schwangerschaft in Erinnerung ...

von Puschel2019, 8. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gestern 1. Ultraschall

Ich war gestern bei 6+1 (oder 6+2) beim ersten Ultraschall. Man konnte schon das Herz schlagen sehen... Ca 5mm groß. Ich bin sehr erleichtert. Hoffe aber natürlich, dass es so bleibt. Möchte aber positiv denken... ...

von drusty, 7. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.