Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80, 37. SSW am 02.01.2020, 10:03 Uhr

Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Ich glaube, bis zu einem gewissen Grad sind solche Ängste total normal. Ich verbiete mir, darüber nachzudenken, dass beim Kaiserschnitt was passieren kann. Ich weiß trotzdem, ich werd ein Nervenwrack sein, wenn wir erstmal im Krankenhaus sind und mich vermutlich erst beruhigen, wenn wir wieder zu Hause sind.
Aber eine Angststörung würde ich das noch nicht nennen. Ich hatte mal eine echte Angststörung, da überkommt dich Panik in Wellen, lähmt dich total und kommt ganz plötzlich aus dem Nichts. Mit körperlichen Symptomen, wie Schwindel, Atemnot, Zittern, schwitzen, Kontrollverslust über Mimik und die Unfähigkeit zu hören oder zu sprechen.. da hilft dann auch nichts, außer warten, bis die Welle der Panik über dich hinweg gerollt ist. Und danach fühlt man sich wie nach einem Marathon. Körperlich gesehen ist es das auch, der Körper schüttet plötzlich und scheinbar grundlos Botenstoffe aus, die er für den Fall der absoluten Bedrohung reserviert hat. Quasi der Löwe, der plötzlich aus dem Gebüsch springt. Nur dass man vor einer diffusen Angst nicht wegrennen kann. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens! Und ich hatte auch total Angst, dass das nach der Geburt mit der Hormonumstellung zurück kommt. Ist aber zum Glück nicht passiert. Ich hatte mir aber auch schon vorher mein Sicherheitsnetz gebastelt, Stunden mit meiner alten Therapeutin und extra in einer Klinik entbunden, die auf postnatale Depressionen spezialisiert ist. Das blöde ist eben, dass es nicht genug Therapeuten gibt. Ich hätte auf einen Therapieplatz auch lange warten müssen, hab die Stunden aber dann privat bezahlt und brauchte auch nur ein paar. Das ist etwas, was du jedem Therapeuten vorschlagen kannst. Oft reicht es ja schon zu wissen, dass da ein Experte im Hintergrund wartet, falls man ihn braucht.
Du kannst auch mal Bachblüten probieren, Rescue-Tropfen, die kannst du in die Tasche stecken und immer nehmen, wenn du merkst, da kommt was hoch. Bei leichten Anfällen hilft das sehr gut.
Aber du hast ja wirklich nicht mehr lange! Und ich bin sicher, dass die Ängste danach weg sind. Mir kommt das sehr normal vor. Du wirst das alles ganz wunderbar meistern, du hast es schon zwei Mal geschafft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.