März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 27.10.2017, 11:42 Uhr

@Ani.Me

Ich bräuchte mal deine Meinung als Ärztin.

Theresa sitzt nun schon fleißig, aber nur wenn ich ihr die Hand reiche und ihr beim Hochziehen helfe. Das gleiche auch beim Stehen. Ich habe so ein bissel Bauchweh, weil sie das ja eigentlich alles alleine können sollte. Nur hinlegen geht gar nicht mehr. Da bekommt sie regelrecht Wutanfälle. Sie sitzt auch ziemlich sicher. Klar, kippt mal zur Seite, wenn sie nach etwas greifen will, was noch zu weit weg liegt, aber an sich ist es sicher.

Sie ist allerdings echt generell sehr faul, was ihre Arme angeht. Klar, sie greift alles. Aber die Arme benutzen zum Aufstützen zum Hinsetzen. Fehlanzeige! Deshalb klappt wich das Krabbeln nicht. Bein und Potechnik - topp. Arme zum Aufstützen... nö, bloß nicht.

Hast du einen Tipp, wie ich ihre Armkraft trainieren kann? Und muss ich mir Gedanken wegen ihren Rücken machen?

PS: auf dem Bauch liegen und mit den Armen abdrücken funktioniert übrigens super. nur mehr halt nicht.

 
1 Antwort:

Re: @Ani.Me

Antwort von Ani.Me am 27.10.2017, 19:49 Uhr

Hallo Tina,
auch, wenn sie sicher sitzen kann, empfehle ich, sie nicht hinzusetzten (oder ihr hoch zu helfen) bis sie es selbst schafft. Die meisten Babys schaffen es aus dem 4füßlerstand. Manche schaffen es aber auch nach seitlichem Aufstützen. Anfangs halten die kleinen noch die Balance mit abstützen, aber beim selbstständigen Sitzen schaffen sie es oft in wenigen Tagen, beide Hände hochzunehmen.
Die kleinen kurz fürs Essen in den Hochstuhl setzten, wenn sie gut abgestützt sind ist kein Problem.
Deine kleine hat noch reichlich Zeit, zu krabbeln und zu sitzen. Hab da bei meiner Frage gar nicht groß drüber nachgedacht und wollte es auch nicht so klingen lassen als ob alle Babys das jetzt schon können müssten. Für mich war es nur so, dass ich überrascht war, dass der Kleine zuerst saß...
Mein Tipp für dich: Geduld. Es gibt kein richtiges "Training". Die kleinen lernen es selbst und müssen es auch selbst lernen. Gerade krabbeln ist total komplex in der Überkreuzbewegung. Dass sie liegen doof findet ist normal und gut. Sie braucht diese Frustration um Ehrgeiz zu entwickeln, weiter zu kommen. Am besten ist die Bauchlage geeignet.
Wenn sie sich in Bauchlage mit den Armen abdrücken kann, sind ihre Arme stark genug, der Rücken muss gestärkt werden, um den Rumpf heben und halten zu können. Da sie noch Zeit hat, wird euer Kinderarzt sicher auch noch keine Physio verschreiben, da alles zeitgerecht ist.
Sei froh, dass die kleine Maus sich noch etwas Zeit lässt :-) Mir wärs bei beiden Kindern lieber gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.