September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninou, 36. SSW am 25.08.2021, 21:41 Uhr

Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Hallo in die Runde,
heute stand bei 35+3 die Anmeldung im KH an. Eine sehr freundliche Oberärztin beantwortete meine Fragen und freute sich mit mir über eine sehr süße Ansicht im Profil im US. Schätzgewicht etwa 2700 Gramm. (Frag mich ob das für Mitte der 36. Ssw viel ist.....) Wir sprachen auch über die BEL Lage und die Voraussetzungen, die für eine vaginale Geburt gegeben sein müssten. Dann ging es um die äußere Wendung und sie meinte sie könne direkt fragen ob die Chefin das heute noch dazwischen schieben könnte. Huiii da war ich plötzlich aufgeregt

Wen es interessiert kann hier weiterlesen, ist bisschen länger.

Ich wusste dass die Chefärztin da sehr erfahren ist, ich hatte aber nicht damit gerechnet dass sich heute direkt die Möglichkeit ergibt....
Kurz und gut, 40min später wars soweit. Ihre erste Frage an mich: Wie ist ihr Gefühl dazu? (Fand ich super). Dann erklärte sie mir dass sie im US erstmal ganz genau schaut, wie das Baby, die Plazenta und die Nabelschnur liegen. Auch wichtig: der Bobbes sollte nicht zu tief im Becken sein und genug Fruchtwasser vorhanden sein. Außerdem müsse das Baby von sich aus auf die Impulse reagieren und die Bewegung mitgehen wollen, auf Krampf geht nix und wird auch nicht gemacht. Im US zeigte sich dass die Voraussetzungen 1A waren. Dann griff sie durch den Bauch den Steiß und weiter ging es über die von mir aus linke Seite step by step nach oben. Sie sagte recht schnell "Ok das geht gut, geht gut mit". Zwischendurch checkte sie kurz die Herztöne und nach ein paar Minuten wars vollbracht. Ich war voll baff !!
Thema Schmerzen: ja, es hat immer wieder ordentlich weh getan und fies gezogen. Hab ich gleich mal die Wehenatmung geübt damit war ich sehr beschäftigt daher hab ich nicht im Detail auf ihre Hände geschaut, aber vom Prinzip her hat sie das Baby Stück für Stück zur Vorwärtsrolle animiert. Mit immer wieder mit Fingern und Händen rein greifen. Für mich war wichtig: geht mein Mupfelchen mit oder sperrt er sich an irgendeiner Stelle? Dann hätte ich sofort Stop gesagt. Er lag bereits schon mal in SL, also kennt er die Position - mal sehen ob er jetzt auch bleibt
Im Anschluss war ich noch 30min am CTG, damit war sie dann auch zufrieden.

Alles in allem ziemlich aufregend nun wird sich zeigen ob der Kleene sich in der Lage endgültig einrichtet. Ich bin dankbar dass ich die Chance bekommen habe - egal wie die Geburt am Ende dann wirklich abläuft.

 
16 Antworten:

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ell!um, 35. SSW am 25.08.2021, 22:58 Uhr

Freut mich das bei dir alles geklappt hat und ich drücke dir fest die Daumen das die SL bleibt
Ich weiß nicht so genau wie schwer die Zwerge sein müssten, meiner ist immer ziemlich weit gewesen. Ich bin Ende der 35 ssw bei knapp 2900 g Damit liege ich noch in der Norm, aber ziemlich weit oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Cosmic38, 36. SSW am 25.08.2021, 23:13 Uhr

Hui, das klingt doch nach einer tollen Erfahrung!
Ich war vor 2 Wochen im KKH und der Oberarzt hat mir ebenfalls von dieser Option berichtet. Mein kleines Grundschulkind, damals schon 49cm und ca. 3000g Schätzwert, lag von Anfang an in BEL, daher ist die Chance sehr gering gewesen, dass er sich äußerlich wenden lässt. Somit habe ich das KKH mit einem
Neuen Termin verlassen.
Ich habe zwar Gestationsdiabetis bekommen, jedoch ist dieser über die Ernährung prima eingestellt.
Im Nachgang haben mir meine FA, Hebamme und auch die Ärzte in der Familie davon abgeraten, da das Ganze das Baby enorm stressen und nicht ganz komplikationsfrei wäre. Wirklich überzeugt war ich auch nicht, da ich mich schon auf einen geplanten KS-Termin eingestellt hatte.
Jetzt geht‘s nächste Woche nochmal hin, um einen KS-Termin zu kriegen und dann ist hoffentlich alles geklärt. Drehen tut sich mein baby eh nicht - sitzt schön wie Buddha in BEL und wartet darauf, dass sie ihn an den Beinen rausziehn. Als erstgebärende käme eine nat. Geburt aus der BEL eh nicht für dir Klinik in Frage.
Ich finde es aber toll, dass alles bei dir prima geklappt hat und es freut mich natürlich auch, mal einen positiv geschriebenen Artikel über die äußere Wendung zu lesen!
Alles Gute weiterhin
!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Oliv0802, 36. SSW am 25.08.2021, 23:17 Uhr

Wie spannend
Ich hab nächste Woche in der 37. Woche erst das Beratungsgespräch für die äußere Wendung. Mein KH macht es vorher gar nicht. Ich würde aufjedenfall Wehenhemmer bekommen und müsste zur Beobachtung eine Nacht im KH bleiben, egal ob die Wendung klappt oder nicht.

Verrückt wie Unterschiedlich immer alles gemacht wird.

Freue mich aber, dass es bei dir geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 25.08.2021, 23:17 Uhr

Danke dir!
Na dann sind wir ja ähnlich weit, schauen wir mal mit welchen Maßen die Zwergies dann tatsächlich ankommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Anna_Victoria, 40. SSW am 25.08.2021, 23:32 Uhr

Das ist ja krass! Der Text hätte Eins zu Eins von mir sein können! Genau so war es bei mir auch, nur dass ich einen Termin hatte und der Kleine über rechts gedreht wurde (lag links mit dem Rücken)

Freut mich riesig, dass es bei dir auch geklappt hat! Glückwunsch

Mein Kleiner liegt immer noch in SL und war beim FA Termin 4 Tage nach der äW damals sogar schon sehr tief mit dem Köpfchen im Becken.. also keine Chance, sich da nochmal zurück zu drehen

Ich sollte nach der äW und dem 1. CTG danach nochmal eine Stunde spazieren gehen & dann wurde nochmal 45 Minuten CTG gemacht und mein Kleiner war zu keiner Sekunde gestresst oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 25.08.2021, 23:32 Uhr

Hihi das mit dem Buddha ist irgendwie ne lustige Vorstellung :-)
Also bzgl Stress kann ich nur sagen dass die Herztöne danach ne halbe Stunde gecheckt wurden und sie mit der CTG Kurve sehr zufrieden war. Davon abgesehen kann man natürlich never ever WIRKLICH sagen wie es für das Kind ist. Ich hab versucht sehr tief zu atmen, um ihm Raum zu geben und hab ansonsten drauf vertraut dass die Ärztin stoppt wenn er nicht mitgeht. Tatsächlich würde das KH auch für mich als Erstgebärende eine Geburt in BEL anbieten- wenn gewisse Parameter passen. Die Ärztin ist auf dem Gebiet aber auch seit Jahren Expertin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Anna_Victoria, 40. SSW am 25.08.2021, 23:33 Uhr

Und bei den Schmerzen hast du Recht! War die ideale Möglichkeit, die Wehenatmung zu üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 25.08.2021, 23:38 Uhr

Ja echt verrückt!
Vielleicht machen sie das mit der Beobachtung falls Wehen ausgelöst werden? Nur Spekulation. Aber das wird dir im Gespräch sicher gesagt. Ich wurde auch gefragt ob ich schon Senkwehen hatte und ich bin mir ziemlich sicher das nicht bzw nur ganz bisschen. Außerdem lag er so dass sie zb gar nicht der Plazenta in die Quere kam bei der Drehung, vielleicht spielt das auch eine Rolle. So oder so: ich hoffe du fühlst dich gut beraten und dann gut mit der Entscheidung, egal wie sie ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Anna_Victoria, 40. SSW am 25.08.2021, 23:42 Uhr

Da muss ich dir widersprechen
Tatsächlich ist es (wenn es richtig gemacht wird) nicht sehr viel Stress für das Baby. Es wird auch durchgehend überwacht und sollte es nicht von selbst mitmachen oder seine Herztöne „komisch“ werden, wird sofort abgebrochen! Dafür sollte man aber auf jeden Fall in einer spezialisierte Klinik gehen
Meine Klinik hätte bei mir als Erstgebärende auch auf jeden Fall eine spontane Geburt in BEL machen wollen. Kaiserschnitt finden die dort nämlich viel problematischer für das Kind.. aber das sieht wohl jede Klinik anders und meine ist auch eine der besten Kliniken (+Neo) in komplett Bayern.. Da fühle ich mich natürlich auch sehr sicher dann, wenn die mir sowas sagen

Mein Kleiner saß tatsächlich genauso wie deiner wie Buddha in meinem Bauch kann mir das bei dir also auch bildlich super vorstellen! Meine Hebamme meinte, er wird mal ein super guter Demonstrant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 25.08.2021, 23:45 Uhr

Oh das stimmt mich hoffnungsvoll dass der Kleene so bleibt...bin kommenden Dienstag beim Arzt zur Kontrolle. Bin gespannt ob er auch tiefer rutscht, bisher ist er noch schön oben rum gedümpelt und auch die Hebi meinte gestern morgen noch dass er gut Platz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Anna_Victoria, 40. SSW am 25.08.2021, 23:59 Uhr

Ich drücke dir ganz feste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 26.08.2021, 0:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Josalita87, 37. SSW am 26.08.2021, 4:56 Uhr

Wie schön, dass die Wendung geklappt hat :) dann bleibt er jetzt hoffentlich in Startposition!
Zum Gewicht kann ich dir folgendes sagen. Mein letzter Termin war bei 35+5 und mein Baby wurde auf 2744 Gramm geschätzt. Bei meiner Frauenärztin wird auch immer die Wachstumskurve gezeigt und mit diesem Gewicht liegt der Bauchzwerg genau im Durchschnitt. Also alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Oliv0802, 36. SSW am 26.08.2021, 7:35 Uhr

Voll schön hier mal was positives zu der Wendung zu lesen man hört sonst so viel negatives, ich aufjedenfall.
Bin schon ganz gespannt auf Montag und hoffe, falls alles passt, dass sie nicht so lange warten, ist ja nur ein Beratungsgespräch erst mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 26.08.2021, 7:39 Uhr

Danke
Ich hab auch nochmal hoch gerechnet, in meiner SS App stand dass die Kleinen jetzt ca 200g/Woche zunehmen. Dann wäre er bei ca 3500 in der 40.ssw , was ja voll Durchshnitt ist, glaube ich.
Ich war wg potentieller BEL Geburt ins Grübeln gekommen, denn da ist die Grenze beim Schätzgewicht 4000 Gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung KH & Erfahrung äußere Wendung

Antwort von Ninou am 26.08.2021, 7:42 Uhr

Bin mit dir gespannt, wenn du magst schreib mir gern wie es da bei dir weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Äußere Wendung

Hallo ihr lieben, ich hatte mal wieder Ultraschall, der Kleine ist gut gewachsen. Bei 33+5 sind wir bei 2.200g und 42cm Länge. Alles gut in der Norm sagt mein FA. Baby liegt immer noch mit dem Kopf nach oben und den Füßchen vor dem Gesicht. Es könnte sich zwar noch ...

von SommerKugel, 34. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.