Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n88, 35. SSW am 09.01.2014, 19:51 Uhr

Anmeldung zur Geburt

Hallo,

heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Ultraschall, CTG, alles super und die Hebamme und die Ärztin waren eigentlich sehr nett.
Als ich jedoch erwähnte, dass ich mir gut vorstellen kann ambulant zu entbinden, wurde die Ärztin recht pampig. Sie meinte, dass ich schon 24 Std bleiben sollte, wegen möglichen Nachblutungen und schob dann ein "...das werden wir ja dann sehen" hinterher.

Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich nach der Geburt, wenn alles gut ist und ich gehen möchte, erstmal ewig diskutieren und unnötg Energie verschwenden muss, bis ich da weg komme...

Danke fürs "zuhören"

 
9 Antworten:

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von goischt am 09.01.2014, 20:01 Uhr

Das du ambulant entbinden möchtest hören die nie gerne. Meine Ärztin meinte ich solle das im vorraus nichterwähnen da sie schon schlechte erfahrungen damit gemacht.

Erwähne das thema ambesten erst nach der geburt. Und zwingen können sie dich ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von Mary3108, 36. SSW am 09.01.2014, 20:36 Uhr

Wenn du nach der Geburt heim möchtest geben die dir so ein Formular was du unterschreiben musst. Im Falle das dir was passieren sollte, dass das kk dir davon abgeraten hat heim zu fahren und somit keine schuld hat. Warum willst du denn direkt heim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von blanchecat, 36. SSW am 09.01.2014, 20:40 Uhr

Bei mir im KH haben die gleich gesagt ich könne ambulant entbinden wenn ich möchte. Wäre aber unsinn sich da vorher drauf zu versteifen sondern das dann hinterher zu entscheiden wenn die Geburt rum ist und man weiß wie man sich fühlt. Klingt irgendwie logisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von n88 am 09.01.2014, 20:51 Uhr

@Mary3108r
Weil ich ungern im Krankenhaus sein möchte. Ich mag in meiner gewohnten Umgebung sein, wo niemand ist, den ich nicht kenne und ich davon überzeugt bin, dass wir uns zu Hause besser kennelernen können.

@ blanchecat
Wenn es mir oder der kleinen nicht gut geht, werde ich da bleiben. Ich kann es mir nur im Moment sehr gut vorstellen. Vielleicht bin ich nach der GEburt auch so fertig, dass ich freiwillig bleibe

Mich stört es grad einfach, dass das von vorneherein abgelehnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von mamavonzwei1113 am 09.01.2014, 21:32 Uhr

Huhu

hmm zwingen können die dich eh nicht..schau wie es dir danach geht und dann würde ich es situations abhängig machen..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von Sullira, 34. SSW am 09.01.2014, 21:58 Uhr

Generell zwingen kann dich keiner da zu bleiben. Gehst dann eben aus eigenen Verantwortung.

Allerdings musst du auch bedenken, sollte später zu Hause mit dir oder dem Baby was sein, kann der andere nicht mehr mit rein. Also wenn mit dem Baby was ist, wirst du selbst nicht mehr stationär aufgenommen. Genauso, wenn mit dir was ist, dann darf dein Baby nicht mehr mit ins KH.

Darum empfehlen die meisten Ärzte mind 24 Stunden oder wenigstens die erste Nacht im KH zu bleiben. Denn dann sieht man meist ob alles stimmt oder nicht.

Bei einer Bekannten, die auch ambulant entbunden hat, hatte das Kind Vergiftungserscheinungen. Trotz Resus + passte das mütterliche Blut nicht. Der Kleine brauchte einen Blutaustausch. Das wurde auch erst zu Hause festgestellt. Die Mutter durfte dann nicht mehr mit ins KH und konnte ihren Kleinen nur besuchen.

Auch wenn man hofft, das soetwas nicht oft passiert...so sollte man das doch bedenken.

Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst ein Einzelzimmer. Bei uns wird das jedenfalls so gemacht, so denn nicht zu viele Frauen zur gleichen Zeit entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sullira

Antwort von Pünktchensmami84, 35. SSW am 10.01.2014, 0:10 Uhr

Das stimmt nicht was du geschrieben hast...wenn dein Kind ins Kh muss oder du darf natürlich der jeweils andere mit dabei sein..du darfst dein Bqby dann nur nicht mehr ins "Kinderzimmer" geben...
Wenn meine kleine sich noch dreht werde ich ambulant im Geburtshaus entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von Floridawuschel, 36. SSW am 10.01.2014, 8:57 Uhr

Hallo n88,
ich habe heute meinen Termin zur Geburtsanmeldung

Bei der Geburt meines Sohnes (vor 4 Jahren) habe ich mir auch vorgenommen, dass ich ganz schnell die Klinik wieder verlasse, denn ich hasse Krankenhäuser...ich verbinde einfach zu viel schlechtes damit! Habe es aber im Krankenhaus nicht erwähnt, weil ich alles erstmal auf mich zukommen lassen wollte... Die Geburt meines Sohnes verlief auch ganz ohne Komplikationen, ihm ging es super und es war alles gut mit ihm! Bei mir wurden ziemlich starke Blutungen festgestellt, die die Ärzte und Schwestern mit mir beobachten wollten...ich dachte mir schon "na toll jetzt muss ich hier bleiben"... Als mein Mann dann Abends mit der Familie nach Hause fuhr und ich mir meinem kleinen Baby alleine im Krankenhaus war, habe ich mich total unwohl gefühlt und gemerkt, dass ich definitiv nicht lange dort bleibe. Also habe ich meinen Mann angerufen und ihm gesagt, dass ich am nächsten Tag von ihm abgeholt werden möchte und nicht länger im Krankenhaus bleiben will. Ich habe das dann gleich mit einer Schwester besprochen und sie hat mir davon abgeraten und mir gesagt ich solle es mir noch gut überlegen und der Arzt kommt morgen früh zu mir um mich und meinen Sohn zu untersuchen und dann sehen wir weiter.
Am nächsten Tag kam dann auch der Arzt, bei meinem Sohn war alles ok, so dass einer Entlassung nichts im Wege steht. Bei mir wollte der Arzt jedoch, dass ich lieber noch bleibe (natürlich mit meinem Sohn), da er die Blutungen lieber noch weiter beobachten wollte. Als er jedoch merkte, dass es mit mir in diesem Punkt nichts zu diskutieren gab, willigte er ein. Ich musste einen "Zettel" unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung das Krankenhaus verlasse und ich musste ihm "versprechen", dass wenn die Blutungen noch stärker werden, ich sofort wieder ins Krankenhaus komme!
Also konnte ich zum Glück endlich nach Hause und alles ist gut gegangen!!!
Wenn diese Geburt auch wieder so gut verläuft und es meiner kleinen gut geht, werde ich es wieder so machen! Ich habe es absolut nicht bereut und finde für mich war es die beste Entscheidung!

Also mach dir keinen Kopf, dich kann dort niemand festhalten!!! Wenn es deinem Baby gut geht und bei dir keine großen Komplikationen sind, dann entscheide selbst, ob du bleiben willst oder nicht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Antwort von hinoto, 33. SSW am 10.01.2014, 9:50 Uhr

Ich werde das definitiv erwähnen, das wenn es uns gut geht wir sofort heim möchten oder evtl je nach Tageszeit nur über Nacht bleiben.
Die Hebamme meinte auch ich solle das erwähnen.
Denen geht es doch nur ums Geld , was sie verlieren wenn die Mütter mit ihren Kindern gleich heim fahren. Zumindest ist es bei den meisten Krankenhäusern sein.
Meine Hebamme (arbeitet im Krankenhaus) meinte sogar , es ist schade das das nicht viel mehr Mütter machen.
Ich will wie damals bei meiner Tochter (waren im Geburtshaus) einfach heim in die eigenen vier Wände.
Dort hab ich meine Ruhe und kann machen was ich will.
Liege allein (ausser Familie) in meinem Bett und habe keine anstrengende Bettnachbarin und nervigen Besuch wenn ich nicht will

Sollte natrülich ein wichtiger Grund vorliegen , warum man lieber bleiben sollte werde ich das natürlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw. Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet. Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, ...

von Teddybär1008 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2. Geburt schneller?

Hallo ihr Lieben, Man liest/hört ja oft, dass die 2. Geburt schneller geht, als die erste. Ich war wohl auch so ein Fall, 2. Kind, sehr schnell auf der Welt, keine 2 Stunden zwischen 1. Wehe und Kind ist geboren... Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungswerte (eigene ...

von Carrabea, 35. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag am 29.02

Da wir gar kein wirkliches errechneten Termin haben halte ich einfach alles für möglich. Für die Akte ist es der 27.02 als ET. Also zwischen den 6.Feb und irgendwann Mitte März darf das kleine ja den Startschuss ...

von Schröder 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues! Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts

von Carindula, 33. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.