März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris84, 26. SSW am 03.12.2012, 14:53 Uhr

Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Hallo,

ich möchte gerne schon jetzt bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf Elternzeit stellen, bin mir aber unsicher bei der Formulierung.
ET ist der 12.03.13 und ich möchte gerne im Oktober wieder anfangen.
Ich würde mir aber gerne ein Hintertürchen für eine Verlängerung offen lassen, falls es mit dem Betreuungsplatz nicht klappt oder es dem Kind dabei nicht gut geht. Ich habe gelesen das der Arbeitgeber einer Verlängerung dann nicht zustimmen muss. Gleiches gilt wohl wenn ich den Antrag gleich für 12 Monate stelle und dann früher wieder einsteigen möchte.
Zur Zeit würde mein AG mir zwar keine Knüppel zwischen die Beine werfen, aber man weiß ja nie wie es dann aussieht.

Gibt es einen Kniff wie ich das am besten schreibe?

LG Christin

 
5 Antworten:

Re: Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Antwort von asclepiatina, 26. SSW am 03.12.2012, 16:04 Uhr

kann dir nur den einen tip geben, beantrage mehr elrziehungsurlaub und frag nach ob du evtl auch früher kommen kannst sorum is es meist einfacher als andersrum.. ich habe wieder 3 jahre beantragt da ich selbst für das Kind da sein will bis es 3 is!
Ansonsten einfach Formbrief, hiermit beantrage ich Erziehungsurlaub von Geburt bis....
Übrigens is das erziehungsurlaub nicht elternzeit.. die elternzeit nennt der staat die zeit die du bezahlt bekommst mit m elterngeld!
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Antwort von Chris84, 26. SSW am 03.12.2012, 16:20 Uhr

Denn Erziehungsurlaub gibt es doch seit Ende 2000 nicht mehr, oder habe ich da was verpasst?
Laut Wikipedia gibt es nur noch Elternzeit =>
http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Antwort von asclepiatina, 26. SSW am 03.12.2012, 16:32 Uhr

naja elternzeit wird das betitttelt was du vom staat bezahlt bekommst, willst du länger als das eine jahr zuhause bleiben is es erziehungsurlaub!
so hieß es zu mir damals bei der großen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Antwort von Chris84, 26. SSW am 03.12.2012, 16:35 Uhr

Ach so, das betrifft mich dann ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Antwort von Yolala79 am 03.12.2012, 19:47 Uhr

Ich habe immer 3 jahre elternzeit eingereicht und da hat sich keiner an die formulierung aufgehängt...

Ich finde auch das wort "urlaub" etwas unpassend. Es ist alles nur kein urlaub ;-).

Ich würde auch sagen, reiche doch erst w mehr ein. Vielleicht willst du in Oktober doch noch nicht arbeiten. Wenn das kleine da ist sieht die welt meistens ganz anders aus und ich kenne nur wenige die ihr 6 monate altes baby dann in der kita geben. Es gibt doch auch elterngeld.

Ich wollte auch gleich wieder arbeiten, doch dann war mein sohn da und konnte ich es nicht übers herz bringen. Daher ist mehr immer gut. Verkürzen kannst du sicherlich auch. Rede doch einfach mit deinem Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Wann reicht ihr euren Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber ein?

Hallo ihr Lieben, mein ET ist der 17.03.14. Demzufolge beginnt mein Mutterschutz am 03.02.14. Ich hatte vor meinen Antrag zur Elternzeit im Januar bei meinem Arbeitgeber abzugeben. Überlege aber gerade ob das nicht zu spät ist? Weiterhin frage ich mich wenn ich ein ...

von Tess1980, 25. SSW 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeitgeber muss SS melden

Guten Tag ihr Lieben, Mein Arbeitgeber ist über meine Schwangerschaft natürlich nicht begeistert und meine ganzen Kolleginnen ebenfalls nicht. Ich bin Zahnarzthelferin die an der Rezeption tätig ist, ich mache jedoch auch viele körperlich Tätigkeiten, da die anderen Damen ...

von Wiettie, 10. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Hallo ihr Lieben :) ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Elternzeit/ Elterngeld...vielleicht kann mir einer von euch eine Frage beantworten. Und zwar werde ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, würde aber für 18 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ...

von bohne2021, 30. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vom Papa

Ich bin gerade etwas verzweifelt, unsere Zwillinge werden spätestens am 26.2. per Kaiserschnitt geholt. Nun hat mein Mann einen neuen Job und möchte nicht gleich Elternzeit nehmen. Wie ist das bei Euch? Haben Eure Männer Elternzeit? Ich hab schon 4 Kinder, aber alles allein mit ...

von Nina75, 28. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.