April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum.of.two am 29.07.2018, 19:58 Uhr

Arbeiten im Altenheim?

Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich hin und her gerissen bin ob ich meinem Chef schon morgen von der Schwangerschaft erzählen soll. Immerhin kann so viel noch passieren. Was ich natürlich nicht hoffe!
Ich arbeite im Altenheim und das ist bekanntlich ja kein zuckerschlecken..Was würdet ihr tun?

 
9 Antworten:

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von zitronenmama, 5. SSW am 29.07.2018, 20:27 Uhr

Ich würde es erzählen. Du sollst dich ja nicht überanstrengen. Da das in deinem Beruf bedeutet, dass du bestimmte Dinge nicht tun kannst, würde ich direkt reinen Tisch machen. Habe ich (arbeite in einer Kinderkrippe 0-3 Jahre) auch direkt mitgeteilt. Du kannst das Kind so besser schützen.

Natürlich musst du abwägen, ob es dich in irgendeiner Weise gefährdet. Das kann ich ja nicht wissen. Aber eigentlich müsstet ihr beide rechtlich abgesichert sein (Schwangere darf man nicht kündigen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von Shannon44 am 30.07.2018, 7:21 Uhr

HALLO

Schleich mich aus dem Novemberbus...Definitiv Bescheid sagen..bin selbst in der Pflege ..und habe es bereits in der 5 SSW gesagt..Gott sei dank hab dann 6ssw Blutung bekommen sodas nein FÄ mich bis zur 9 ssw krankgeschrieben und dann BV erteilte da eine evt Fg drohte..auch kam raus das ich nicht immun genug gegen Hepatitis geimpft war durch den Betriebsarzt...weiss zwar nicht welche Aufgaben du hast..aber wenn du in der Pflege tätig bist..hast du auch mit Exkremente Keime ect zu tun..meist auch unterbesetzt...gegebenensfalls macht zu evt auch Nachtschicht oder so..da kann sich dein AG dann darauf einrichten wegen Mutterschutz und du kannst dann nicht einfach gekündigt werden..LG..geh keine Gefahr ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von Jetzt.kommt.nummer3, 6. SSW am 30.07.2018, 8:13 Uhr

Ich würde es auf jeden fall sagen!! Wie das englische sprichwort sagt rather save then sorry... lieber vorher bescheid sagen als dass dann wegen der arbeit was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von EmmaKili am 30.07.2018, 9:24 Uhr

Sofort eine Bescheinigung über ss vom Arzt holen und AG mitteilen. Arbeite auch im Seniorenheim, bei uns gibt es ab pos.Test vom AG ein Beschäftigungsverbot! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von Shannon44 am 30.07.2018, 10:16 Uhr

Macht aber auch nicht jedes Heim.Je nachdem wo die Dame tätig ist..Mein AG hätte mir keinen gegeben..da sind wohl die Heime unterschiedlich..Aber der AG sollte es halt wissen um ne alternativ Arbeitsplatz bieten zu können...wie Essen anreichen oder
evt.Beschäftigung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von anjat123, 17. SSW am 30.07.2018, 13:37 Uhr

Also ich arbeite selbst in der Pflege und bei mir war es so das mein Arbeitgeber erstmal schaute ob sie einen Schonplatz haben. Sie stellen mir dann ein Schriftstück aus das dies nicht der Fall wäre.
Mein Arzt schrieb mich 6 Wochen Krank weil er selber sagt ein BV in so einer Jungen Woche ist nicht möglich. Zwecks FG Risiko.
Da aber stets immer alles super war mit meinem Schatz.
hab ich es dann glaube ich in der 11+4 bekommen. Und bin nicht ins Krankengeld gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von anjat123 am 30.07.2018, 13:40 Uhr

So einfach wie es vielleicht mal in der Pflege war ist es also nicht mit dem BV.
Knackpunkt war ja das wir nur Pflegegrad 5 haben und niemand mehr ohne hohe Anstrengung was alleine macht und du wirklich alles übernimmst
( tätig in einer Wohngemeinschaft für an speziell Demenzerkrankte Menschen)
Außer du hast so einen Frauenarzt Der die immer verteilt aber das glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von EmmaKili am 31.07.2018, 7:50 Uhr

Das stimmt wohl, da hast du Recht...kommt auf den AG an...
Wir hätten definitiv Alternativen, aber unser AG will kein Risiko eingehen...hab eine mehr als familienfreundliche Arbeitsstätte..
In meiner letzten Arbeit mussten die Schwangeren MA sich ein bv vom Arzt holen auf Wunsch des AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Altenheim?

Antwort von EmmaKili am 31.07.2018, 7:54 Uhr

Wieso ist bv von Anfang an nicht möglich? Geht bei mir auch wenns soweit ist...
Wir haben ein Heim mit insgesamt 48 Bewohnern..neues Konzept. 90% Demenzkranke...aber einige die noch vieles selbst machen können...allerdings haben wir betreuungskräfte, präsenzkräfte, welnessdamen...da fällt für uns von Haus aus einiges weg an arbeit..kein Essen austeilen, kein Baden usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.