Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 08.09.2015, 12:14 Uhr

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen,

das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so).

Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro sitzen es ihren Chefs?

Ich z. B. habe einen sehr stressigen Job, sehr mit Termindruck etc., aber eben nur im Büro und ohne körperliche Anstrengung.

Wann sage ich es? Eigentlich möchte ich gern bis zur 12. Woche warten, aber befürchte, dass ich es nicht bis dahin verheimlichen kann, da ich zwar nicht total dünn, aber doch recht sportlich bin. Leider ist das Verhältnis zum Chef nicht sooo, dass ich dann Hilfe oder Rücksicht zu erwarten hätte, wenn ich es sage, eher umgekehrt :-(

 
7 Antworten:

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von augustmama21 am 08.09.2015, 12:29 Uhr

Ich hab damals auch bis zur 12. Woche gewartet.
Irgendwie kann man das bäuchlein doch kaschieren?!
Tut mir leid, dass dein chef da nicht so nett zu sein scheint. Von daher ist es dann vielleicht sogar besser bis zur 12. zu warten?
(Solche chefs gehören doch verboten!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von dieholde am 08.09.2015, 12:35 Uhr

Du kannst gern bis zur 12. Woche warten.
Leider gibt es immer wieder verständnislose Chefs.
Ab dem Moment, wo du deinen Chef über deine Schwangerschaft informierst, greift das Mutterschutzgesetzes, dort werden neben den Beschäftigungsverboten auch die Arbeitszeiten geregelt. Des Weiteren stehen dir zusätzliche Pausen zu, wenn es dir nicht gut geht.
Solltest du trotzdem Probleme mit deinem Chef bekommen, dann sprich mit deinem Fa. oder melde es dem Gewerbeaufsichtsamt, die sind für die Kontrolle zuständig.
Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von 2.Schlumpf am 08.09.2015, 12:51 Uhr

Stress ist ja auch nicht gut fürs Kind. Sollte es zu viel werden und Du zuwenig Unterstützung erhalten, so dass es Dir nicht gut geht, ist das auch ein Grund sich krankschreiben zu lassen. Nur so als Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von Poldie007 am 08.09.2015, 13:05 Uhr

Ich habe es meiner Chefin in der letzten SS sofort gesagt, aber 1. Haben wir ein super Verhältnis und 2. War mir ja durchweg übel und ich musste ja auch öfters zur Toilette rennen, da wollte ich schon dass sie es weiß, damit sie mich besser verstehen konnte, wenn es mir mal nicht gut ging.
Ich hab gearbeitet bis zum normalen Muschu 6 Wochen vorher.
Mann ist ja nicht krank, nur schwanger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von Trice1909 am 08.09.2015, 13:49 Uhr

Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft sofort Bescheid gegeben, als ich den Mutterpass in der Hand hatte.

Ich arbeite im Einkauf und dort ist es auch sehr stressig. Wie du sagst Termindruck, man ist für alles verantwortlich und alles wird auf einen geschoben und hätte am Besten bereits letzte Woche da sein sollen.

Ich habe zum Glück einen sehr verstädnisvollen Chef, in jeder Hinsicht. Man merkt, dass er selbst drei Kinder hat und dass es schwer ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Selbst meine Fehlgeburt im März hat ihn sehr mitgenommen und ich hab sogar einen Blumenstrauß nach Hause bekommen.

Wegen dem Mutterschutzgesetz würde ich es immer wieder sofort mitteilen und so kann dir keiner was. Dann gilt erst du und das Kind und nicht erst der Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von blattlaus am 08.09.2015, 18:00 Uhr

... dann sag es doch erst später..

Wenn du deine normale Arbeit machen kannst, ist das sich kein Problem. Und Stress gehört ja in den meisten Berufen dazu und schadet der Schwangerschaft im Normalfall ja auch nicht.

Ich selbst habe auch erst in der 16. Woche Bescheid gesagt und eigentlich nur aus "Fairness" dem AG gegenüber - wegen Nachfolge suchen etc... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber (Bürojob)

Antwort von Kathyli88 am 09.09.2015, 6:30 Uhr

mutterschutzgesetz.....
ich hab 5 tage nachdem ich es meinem arbeitgeber mitteilte meine kündigung bekommen. einen diebstahl hat man mir auch noch versucht zu unterstellen und einen poolreiniger habe ich auch noch in meinem getränk vorgefunden...zum glück nicht davon getrunken da ich es gerochen habe (und ich musste es sagen, da ich 5-10 mal täglich aufgüsse in einer sauna machte bei 130 grad)
nach den beiden aktionen habe ich mich über meine kündigung gefreut, denn meine kündigung war schon vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.