Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lollygirl, 10. SSW am 06.11.2016, 17:35 Uhr

Arztbesuche während der Arbeitszeit

Ich lese gerade sämtliche SS Broschüren und in zwei bin ich auf folgendes "Recht" als Schwangere gestoßen (betrifft Berufstätige):

>> der Arbeitgeber ist verpflichtet dich für Arztbesuche freizustellen. Diese Zeit musst du nicht nacharbeiten < <

Bisher ist es bei mir so, wenn ich für einen Arzttermin während der Arbeitszeit abwesend bin, wird mir die Fehlzeit vom Überstundenkonto abgezogen.

Interpretiere ich die Aussage richtig, dass dies eigentlich ohne Stundenabzug erfolgen müsste?

 
9 Antworten:

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von GabrielaK am 06.11.2016, 17:38 Uhr

Bei uns kann man arztbesuch eintragen und es werden keine Minusstunden erzeugt. Sprech mal mit der Personalabteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von lollygirl am 06.11.2016, 17:44 Uhr

Aber nur in der Schwangerschaft, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von Kümelchen2017, 8. SSW am 06.11.2016, 17:54 Uhr

Also ich würde sagen, wenn du eine Bestätigung vom Arzt mit bringst, für die Zeit, dann dürfte das eigentlich keine Minusstunden geben. Aber ich würde das auch abklären mit dem Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von Conny82, 9. SSW am 06.11.2016, 18:47 Uhr

Ich habe das mal gewagt einzufordern. Hat der ein Theater gemacht aus der Personal stelle. Problem bei uns ist, dass wir flexible Arbeitszeiten haben und man so seine reine legen kann dass sich Arbeit und fa nicht ob die Quere kommen.

Ich hab sie Termine auch meist so gelegt. Aber da war ich in der mittags Pause und musste beim Arzt 2std warten. War dann erst mach knapp3std zurück. Naja mir war es dann zu doof...

Also wenn es sich vermeiden laesst schon eher außerhalb der Arbeits Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von Jessica31, 7. SSW am 06.11.2016, 20:08 Uhr

Das ist in eurem Tarifvertrag geregelt, sofern ihr einen habt. Wenn ihr keinen habt, müsstest du einen branchenüblichen als Vergleich suchen.
Ich muss meinen Mitarbeitern immer frei geben (mit Lohnfortzahlung) wenn der Termin unaufschiebbar oder nicht außerhalb der Arbeitszeit zu erledigen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von Sabsve am 06.11.2016, 20:42 Uhr

Also ich musste bei der SS mit meiner Tochter auch immer "ausstempeln", also wurde mir die Zeit quasi auch abgezogen. Weil ich die Termine ja auch anders hätte legen können und ich vor allem Gleitzeit hatte. Ich hatte das Glück, dass mein Arzt nur etwa drei Minuten zu Fuß entfernt war und ich habe immer angerufen, bevor ich los bin, denn wenn ich hätte warten müssen, bin ich erst zu dem späteren Zeitpunkt hin. Somit konnte ich die "verlorene" Zeit in Grenzen halten.
Jetzt bin ich in Elternzeit und habe diese Probleme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von GabrielaK am 06.11.2016, 21:12 Uhr

Wir haben auch Gleitzeit.
Und das gilt in der Tat nur für Schwangere, nicht für Zahnarztbesuche oder anderes, das korrigiert die Personalabteilung rigoros.

Voraussetzung ist, dass du deine Schwangerschaft schon gemeldet hast inkl ärztlich Bestätigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von Conny82, 9. SSW am 06.11.2016, 21:38 Uhr

Seitdem Ruf ich auch immer an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche während der Arbeitszeit

Antwort von lollygirl am 06.11.2016, 21:43 Uhr

Also ich habe jetzt gefunden, dass das im Paragraph 16 Mutterschutzgesetz steht.

Ich habe keine Gleitzeit.
Meine Arbeitszeit ist von 7.30-17.15 Uhr
Öffnungszeiten FA 9.00-18.00 Uhr.
Bis ich beim FA bin, wäre es min. 17.30 Uhr und da sind immer aller Termine vergeben bzw sie vergeben den letzten Termin immer um 17.15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu Arztterminen in der Arbeitszeit

Ich musste gestern in der Kernzeit schon den Arbeitsplatz verlassen, weil mein FA nur einen Termin 14:00 Uhr für mich hatte. Ich habe 13:15 ausgestempelt, bin 45 min gefahren (=Heimweg, denn die Praxis ist am Heimatort) und war mit Wartezeiten, Labor etc. bis 15:10 Uhr in der ...

von NAG-Hasi, 10. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitszeit

Mutterschutzgesetz und max. Arbeitszeit

Hallo, Ich arbeite ca. 80-90% meiner Arbeitszeit im Büro (den Rest im Werkstattumfeld) und mache ganz gern mal 9-9,5 Stunden pro Tag und nutze die Überstunden dann zusammenhängend, um mal einen ganzen Freitag frei zu machen. Im Mutterschutzgesetz steht ja irgendwie ein ...

von NAG-Hasi, 7. SSW 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitszeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.