März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny.86, 29. SSW am 28.12.2021, 13:59 Uhr

Atemnot in der Nacht

Hey zusammen,

ich hab eine Frage an Euch. Kennt ihr jmd oder seid evtl selbst betroffen.. der nachts dauernd aufwacht durch plötzliches Luft schnappen? So wie bei einer Schlafapnoe?
Ich wache seit heute Nacht ca. alle 20-30 Minuten auf und schnappe nach Luft. Hinzu kommt seit einigen Wochen lautes schnarchen. Ich dachte zuerst, ich wache durch mein eigenes lautes Grunzen auf aber heute Nacht hab ich bemerkt, dass ich einfach nach Luft schnappe. War darauf heute im KH, alles in Ordnung mit dem Baby. Jetzt fahre ich gleich zum HNO und lass mich durchchecken. Mir macht das richtig Angst. Ich hoffe jmd mit selbiger Erfahrung zu finden.

Danke Euch!

 
6 Antworten:

Re: Atemnot in der Nacht

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 28.12.2021, 14:11 Uhr

Schnarchen tue ich seit einigen Wochen wohl ganz furchtbar. Richtig von der luftnot aufwachen tu ich nicht aber ich merke es wenn ich auf der Couch liege oder im Bett auf dem Rücken das ich total am schnaufen bin. War in der ersten ss auch so. Luftnot gehört leider dazu. Tagsüber habe ich es allerdings auch. Das Kind drückt halt auch die Lunge zusammen bzw zur Seite so das das lungenvolumen geringer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot in der Nacht

Antwort von Sunny.86, 29. SSW am 28.12.2021, 14:24 Uhr

Ja diese Kurzatmigkeit und Luftnot habe ich auch. Aber ich höre quasi auf zu atmen und schnappe dann nach Luft. Bin aktuell alleine zu Hause und hab jetzt nachts richtig Angst. Vorhin bin ich 20 min auf dem Sofa eingeschlafen und auch wieder nach Luft schnappend aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot in der Nacht

Antwort von Lizzlie am 28.12.2021, 15:52 Uhr

Liegst du vielleicht auf dem
Rücken? Also ich schnarche wohl auch, und das sehr laut ich wache auch regelmäßig davon auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot in der Nacht

Antwort von Sunny.86, 29. SSW am 28.12.2021, 16:15 Uhr

Nein, ich schlafe extra auf der linken Seite und wenn es gar nicht anders geht, dann auf der rechten Seite.
Der HNO meint, es sind Herzrhythmusstörungen, die durch das Verschieben der Organe und den Druck aufs Herz entstehen. Wirklich beruhigen tut mich das nicht. Ich soll versuchen so aufrecht wie möglich zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot in der Nacht

Antwort von Aurora1986 am 28.12.2021, 19:32 Uhr

Hallo :)

Ich komme mal kurz aus dem Aprilbus vorbei.
Das Phänomen kenn ich schon seit ich 17/18 Jahre alt bin. Wenn ich unter Stress stehe, ists stärker/öfter - in der SS ist es bisher (ohne Stress) 4-5 mal vorgekommen.
Ich habe vor vielen Jahren mal ein mobiles Schlafgerät bekommen. Dort waren zwar auch die Atemaussetzer zu sehen, aber der Arzt sagte, dass hat jeder Mensch pro Nacht wenige Male - meist merken wir das nicht, solange die Sauerstoffsättigung in Ordnung ist und es nicht zu oft vorkommt, ist alles im grünen Bereich.
Außerdem kommt es in der Phase des Wachseins zum Einschlafen von einer bewussten zu einer unbewussten Atmung. In dieser Zeit kann es sein, dass man das bewusste Atmen „vergisst“ und man vor dem Übergang ins unbewusste Atmen diesen „Zustand“ merkt. Generell funktioniert der Körper aber so, dass du auf jeden Fall wieder einatmest.

Da dein HNO Herzrhythmusstörungen vermutet, könntest du das mal mit deinem Hausarzt besprechen und entweder ein 24h ekg machen lassen oder eben nach einer Überweisung wg dem Schlaflabor fragen.

Mir hat es früher, manchmal auch noch heute echt Angst gemacht und ich wollte gar nicht einschlafen.
Aber ich habe mich schon fast daran gewöhnt dass es mal vorkommt.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot in der Nacht

Antwort von Sunny.86 am 28.12.2021, 20:39 Uhr

Danke für diese Info. Ich bin vorhin auch noch beim Kardiologen gewesen. Die haben ein EKG gemacht und mich auch beruhigt, dass alles ok ist. Ich soll aber trotzdem bei Gelegenheit ein Langzeit EKG machen. Ich wollte einfach die Sicherheit haben, heute Nacht wieder aufzuwachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schock in der Nacht

Hallo! War ja bereits Samstag im Krankenhaus wegen Blutungen gewesen. Habe dann auch brav den nächsten Tag nur gelegen und wie im Krankenhaus empfohlen nach 24 Stunden Blutungsfrei wieder leichte Tätigkeiten aufgenommen. Also gestern nur kurz Spülmaschine ausgeräumt und ...

von jamelek, 8. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.