Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weltenbummlerin.30, 25. SSW am 30.08.2020, 22:10 Uhr

Austattung Baby

Hallöchen,

mal eine Frage an die, die schon Mama sind.
Wir stellen uns so langsam die Frage, was ist nützlich, was nicht.
Ja da kommt es bestimmt auf jedes Baby anders an, aber was sind eure 'Must Haves'? Jetzt nicht Babycremes oder sowas, aber was sind z.B eure Erfahrungen zum Mobile? Wenn ja, übers Bett oder über die Wickelkommode? Bei Al*i gibt es bald so Sternenhimmel. Ist sowas sinnvoll? Wie schläft euer Baby am besten ein?

Wie sieht es mit Wiegen, oder Tragen aus?
Da werd ich immer wieder durch Erziehungsratschläge verunsichert.... Ja nicht so viel Tragen, usw...

So stehe ich immer beim einkaufen und weiß einfach nicht was ich kaufen soll

Vielleicht helfen mir ja Empfehlungen von Mamas weiter, wo die letzte Geburt nicht 30 Jahre zurück liegt

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Austattung Baby

Antwort von Jenny16082020 am 30.08.2020, 23:00 Uhr

Hey aus dem August.

Ich versuche dir mal zu helfen.

Also ein Mobile haben wir von Uroma geschenkt bekommen, das haben wir aktuell am Laufstall. ( findet meine kleine noch recht uninteressant, das Stofftier was Musik spielt ist beruhigender, könnte an der Melodie liegen ?!)

Schlafen tut die kleine übrigens bei uns im Bett, da sie sonst die ganze Nacht nur Quengelt.

An Pflegeprodukte haben wir:
2in1 Waschgel und Shampoo(Bübchen),
Wind und Wetter Creme(Bübchen),
Pflegelotion (Babydream —> Rossmann),
Penaten Creme ( Dose),
und eine Intensiv Creme für Rötungen (Babydream)
Feuchttücher ( Babydream NewBorn)


Was ich dir noch empfehlen würde:
Baby Fencheltee —> für Bauchweh
Etwas aus der Apotheke für Blähungen.
Ein Babyphone
Mulltücher
Fieberthermometer
Badethermometer
Nagelschere fürs Baby
Nasensauger
Sonnensegel/ Regenschutz fürn Kinderwagen ( Rossmann)
Schnullerbox ( Rossmann)


Was ich auch praktisch finde sind sogenannte Wickelbodys, die muss man dem Kind nicht übern Kopf ziehen.



Eine Trage habe ich noch nicht, die werden wir die Tage im Fachgeschäft kaufen, damit wollte ich warten bis das Kind da ist, dann kann man das vor Ort direkt ausprobieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Bis dahin
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 30.08.2020, 23:10 Uhr

Die Trage auszuprobieren wenn das Baby da ist, hört sich logisch an

Danke für deine Aufzählung. Da hab ich sogar schon etwas von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Elgala, 19. SSW am 30.08.2020, 23:15 Uhr

Ich bin mit Kind Nr 3 schwanger.
Was ich gut fand ist ein Mobile über dem Wickeltisch. Irgendetwas was das Baby ablenkt und beschäftigt. Am Anfang geht es noch, aber sobald das Baby anfängt sich zu drehen sehr hilfreich.
Mein 2tes war da sehr aktiv und wollte sich immer drehen. Hab dann mit spätestens einem halben Jahr nur noch am Boden gewickelt, alles andere war mir zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Meyla, 26. SSW am 31.08.2020, 0:00 Uhr

mobile fand ich gut, aber sn der wickelecke und dem Laufstall. Im bett soll geschlafen und nicjt gespielt werden
Sternenhimmel braucht man zu Anfang absolut nicht, es ist eh schon alles interessant genug.

Babys sind Traglinge. Die hören von allein auf, wenn ihre Umwelt interessant wird. Davon ab nimmt man sein Kind total automatisch hoch, wenn es das möchte. Es sind Babys herrje.....

Eine wiege mit Rollen fand ich im Wohnzimmer sehr hilfreich. Die kann man mit in die Küche Rollen usw, wurde hier sehr geliebt.

Lammfell, Wärmelampe, trage nur nach Beratung, einschlagdecke oder Pucktuch, lanolin. Das wären meine must haves

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Thiara82 am 31.08.2020, 7:33 Uhr

Guten Morgen!

Ich kann mich im Großen und Ganzen Meyla anschließen.
Wir hatten bei unserer Tochter ein Mobile über dem Wickeltisch und im Laufstall.

Eine Trageberatung hatte ich bei ihr leider nicht, ist jetzt aber schon fest eingeplant.

Eine dicke Krabbeldecke. Unsere Maus lag nie in irgend einer Wippe oder so. Wenn ich duschen war, dann hab ich die Decke mitgenommen und sie auf den Boden gelegt.

Vielleicht kein Must have, aber wir haben damals ein LolaLoo geschenkt bekommen. Damit schuckelt der Kinderwagen, auch wenn man nicht da ist. War bei uns Gold wert. Es gab Phasen, da ist unsere Tochter nur im Kinderwagen eingeschlafen und leider sofort wach geworden, wenn wir damit stehen geblieben sind. Und mit dem Teil konnte ich oft noch etwas im Haushalt machen. Geht mit Tuch/Trage aber bestimmt genauso gut.

Ansonsten fand ich Windsalbe gut, wenn sie mal Blähungen hatte.
Ein kleines Körnerkissen zum warm machen, falls Bauchweh da ist. Da gibt es auch ganz süße für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von LuisHasen, 23. SSW am 31.08.2020, 7:53 Uhr

Wie, nicht so viel tragen? Babys sind traglinge, du bräuchtest keinen Kinderwagen sondern lieber eine gute trage oder Tuch, das du vorher von einer trageberatung gezeigt bekommen hast.
Wir stellen jetzt beim zweiten gerade fest, was wir beim ersten hatten (von Freunden gekauft) und nie oder sehr selten benutzt haben. Das kommt jetzt alles weg. Dazu gehört zu auch die wippe.
Das mobile hatten wir über wickeltisch, in seinem Bett hat er eh nie geschlafen sondern nur bei uns. Aber da wächst man rein. Einfach entspannt und offen für Neues und sie Bedürfnisse des Würmchens bleiben.
Ich finde eine Wärmelampe super, direkt nach dem Baden ist es total schön. Und auch nachts, dann muss man kein Licht anmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Tessi0802, 24. SSW am 31.08.2020, 12:06 Uhr

Ist echt witzig, wie unterschiedlich die Würmer doch sind - haben von Beginn an ihren eigenen Kopf/Charakter.

Ohne Wippe (den Klassiker v Babybjörn, Balance soft) wären wir bei unserer Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) verloren gewesen. Auch ohne Kinderwagen wäre gar nicht gegangen, da sie tagsüber bis ca. zum 1. Geburtstag nur im fahrenden Kinderwagen schlief.. (wir haben auch den Lolaloo, hat bei ihr leider nicht funktioniert).
Sie wollte hingegen nur bis zum 3. Monat getragen werden, danach wurde die Trage schreiend abgelehnt: zuviel Nähe, zu wenig spannendes zu entdecken...
Sie schläft nach wie vor bei uns im Bett und ein Mobile hat sie erst dann interessiert, sobald sie es aus der Wippe heraus zu fassen bekam und runterreissen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 31.08.2020, 15:28 Uhr

Ja da gibt es dann doch viele verschiedene Sachen. Es kommt wahrscheinlich immer aufs Baby an.
Dann lass ich sowas wie Wippe erstmal und gucke, wie wir so klarkommen. Falls es doch benötigt wird, wird spontan gekauft.
Vielen Dank für eure Ideen.
Ich denke schon viel über die Zeit zu Hause nach und freu mich da so drauf, dass mir aber manchmal dann so fragen kommen: Was mache ich mit dem Baby wenn ich aufs Klo gehe, oder halt eben wie fütter ich den ersten Brei wenn es noch nicht alleine sitzen kann....

Aber in solche Situationen wächst man denke ich rein und es wird so viele komisch-witzige Situationen geben, weil man instinktiv handelt. Naja ich hab gedacht, da gäbe es schon ultimative Lösungen zu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Meyla, 27. SSW am 31.08.2020, 15:34 Uhr

Ich hab tatsächlich für die Dusche eine elektrische wippe. Dadurch war es morgens immer total einfach, sich fertig zu machen. Vorher lag meine Tochter aber auch auf einer dicken Decke mit rutschmatte vom möbelschweden drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Mrs_kuehli, 27. SSW am 31.08.2020, 16:05 Uhr

Must haves für mich beim 2. Kind:

- Mobile über Wickelplatz und Laufstall (ans Babybett kommt nichts bei uns, da die kleinen sich dadurch nur ablenken lassen und nicht ruhig einschlafen können)
- MyHummy (damit schläft der "Große" mit einem Jahr immernoch)
- Wippe (hat der Große geliebt, wenn ich mal duschen wollte)
- Heizstrahler
- Trage (fand der Große nur gut, wenn es ihm nicht gut ging. Aber dann Gold wert!! Empfehle auch eine Trageberatung, wenn das Kind da ist)

- Motherlove Regenerationsspray!!!!
Absolute Empfehlung für die Mama nach der Geburt hilft beim Heilungsprozess und man fühlt sich etwas frischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von Kartoffelkohl am 31.08.2020, 17:59 Uhr

Also beim 1. Haben sich bewährt

- 2 Still Kissen, eins für hintenrum, eines zum stillen, Baby drin ablegen, im Bett etc.

- emeibaby trage bzw tragen aus tragetuch Stoff (tragetuch hatte ich auch, hat sich aber beim dauertragen nicht bewährt)

- Tragejacke mit Einsätzen für vorne und hinten, ich hab den kleinen bis er 3 war immer mal wieder getragen, wenn ich die Hände frei gebraucht habe, er müde/krank war, zum einschlafen zu Mittag und beim Wandern etc. Oder wenn ich in der Stadt Freunde besucht habe und möglichst wenig Gepäck haben wollte..

- ein SwaddleMe zum pucken, nachdem das Handtuch zu klein geworden war, er ist von 5-16 Wochen nur eingeschlafen gepuckt wie eine Raupe und 1-2 h rumhüpfen/schaukeln/schhhh machen -> danke für den Tipp mit dem HummyMe, beim 2. Kind tue ich mir das nicht nochmal an ;-) das war so anstrengend ihn abends zum Schlafen zu bringen dass ich selber um 19 Uhr mit eingeschlafen bin

- Lammfell und kleiner Heizlüfter, der kleine ist dann jeden Nachmittag 2-3h am Lammfell im warmen nackt gelegen damit er strampeln kann und Luft an den Po kommt. Dicke krabbeldecke und Wärmelampe tuts auch, wobei die mehr Strom braucht.

- nachdem wir mit stoffwindeln gewickelt haben gab es hier einige aha Erlebnisse und Kniffe oder Dinge die funktioniert und nicht funktioniert haben, aber das spare ich aus

- für winter/Herbst babies zahlen sich weniger hochwertige Wolle-seide Sachen aus anstatt viele Baumwollsachen, da die kleinen oft viel Sabbern und spucken und Baumwolle dann so Nass kalt ist, die Wollsachen halten dann trotzdem warm. Das ist finde ich auch etwas was man sich gut vom Umfeld wünschen kann (oder gebraucht kaufen.. Die halten 4-5 Kinder durch)

- mobile nicht ans Bett, abe vielleicht eine Spieluhr die immer die gleiche Melodie spielt, sodass man sich daran gewöhnt dazu einzuschlafen, habe ich leider beim 1. Nicht gemacht, weiß aber dass das bei mir selber bis ich 8-9 Jahre alt war gut funktioniert hat, war da dann gut Konditioniert ;-)


Für das 2. Habe ich nun einen Kinderwagen mit Handbremse besorgt weil wir am hang wohnen und mich der Wagen sonst hinter sich her schleift, und eine Federwiege, weil es wohl wieder ein tragebaby wird (da den Berg rauf und runter tragen leichter als mit Kinderwagen), und ich dann hoffentlich die Hände mal frei hab für den großen. Das ist aber etwas, das man sich bei Bedarf dann einfach noch besorgen kann wenn man merkt man braucht irgendwo Unterstützung oder eine andere Vorgehensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von JeyjeyPr am 31.08.2020, 21:38 Uhr

Hallo aus dem August - meine schläft im Beistellbett neben mir- und eine trage würde ich sehr ans Herz legen- den die mini mäuse wollen gerne in deiner Nähe sein- das vordern die auch ein! Und ist auch praktisch für unterwegs -auch vorallem wenn da noch ein kind ist! Die kannst du aber auch für den Haushalt benutzen - nach ca 5 Wochen nach der Geburt bekomme die ihren ersten schub und da wollen die am liebsten an dir kleben! Deswegen ist das eine gute infistierung!!! Mein Rat probiere die vorher an (wenn die Möglichkeit besteht) welche für dich bequem ist!!! Viel Spaß beim Babyshoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von spring36, 24. SSW am 31.08.2020, 23:50 Uhr

Hey, warum nicht zu viel tragen? Das tut den Babys gut! Es sei denn sie werden so getragen, dass ihr Rücken leidet.
Du kannst ein Baby nicht verhätscheln/zu sehr verwöhnen. Mach alles wovon du merkst, es tut dem kleinen gut und lass dich nicht verunsichern von aufgepropften erziehungsregeln.
Mobiles waren super über wickeltisch und stubenwagen! Werden aber erst nach ein wenig Zeit interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 02.09.2020, 14:56 Uhr

Also was ich super wichtig finde...

sind langarm Bodys und Schlafsäcke...

Ne gute Baby Matratze, Handtuch, Tragetuch, Pucktuch, Spucktücher, eine Wickelunterlage, Wickeltasche, Baby Mütze, ein Kinderwagen Fusssack, Hosen mit Füsschen daran, dann sind nicht ständig die Söckchen weg
Kleine Fäustlinge...
(Falls das Baby sich ständig im Gesicht kratzt.)

Schlafanzug, Bademantel, Schnick schnack Kleidung und co sind in den Alter Blödsinn...

Ne Spieluhr und ein Mobile sind auch schön.

Ansonsten mag ich Waschlappen
/ Waschlappen Tücher zum Po sauber machen. Das grobe kann man vorher mit feinen Taschentüchern oder co wegmachen.
Finde ich persönlich besser als Feuchttücher...

Eine Baby Badewanne... Oder Handtuch auf Badewanne Boden legen und nur minimal Wasser rein geht auch...

Baby Bett oder Beistellbett, Kinderwagen, maxikosi (falls Auto gefahren wird)

Babypflege, Creme, Mandelöl, Windeln, Milchpumpe, Nasensauger,
Stillkissen, elektrische Baby Wiege,

Das ist aufjedenfall must have für mich...

alles andere kann man bei Bedarf noch dazu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung Baby

Antwort von NaduNadu am 02.09.2020, 15:02 Uhr

Naja wenn das Baby noch nicht sitzen kann wird es immer noch Milch trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.