Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopli, 26. SSW am 22.01.2020, 14:35 Uhr

BEL...

Hallo Zusammen,

seit Beginn sitzt unsere kleine wie ein Budda vor dem Ausgang. Meine Hebamme meinte,
Erfahrungsgemäß drehen sich die Würmer nicht mehr, wenn sie sich quasi in einer Haltung eingenistet haben... Nun ist ja noch etwas Zeit und ich werde erstmal abwarten. Es ist ja im Prinzip alles noch offen :)
Vor 16 Jahren kam mein Sohn per Kaiserschnitt zur Welt. Eine Spontangeburt könnte daher schwierig werden.
Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt und ein spontane Geburt was trotzdem möglich.
Ich rede mir ja ein, dass die Narbe mittlerweile gar nicht mehr als die Kaiserschnittnarbe angesehen wird.. weil es schon so lange her ist.

LG

 
12 Antworten:

Re: BEL...

Antwort von Inena, 26. SSW am 22.01.2020, 15:13 Uhr

Spontan geht doch trotz Kaiserschnitt. Ich werde es auch probieren. Je nach Grund des ks liegen die Chancen bei 70-80% das es klappt. Das klingt doch super oder?

Zum Thema bel. Ich habe just vor 20 Minuten meine Hebamme gefragt. Sie meinte, jetzt ist es noch völlig wurscht wie die Kinder sitzen/liegen/stehen, es hat gar keine Aussagekraft.
Spannend wird es ab der 32. Ssw, bzw. Bei mehrgebährenden auch erst später.

Also Ruhe bewahren, nicht googeln (mit mir wurde leicht geschimpft ) und abwarten.
Vielleicht kannst Du ja wenn Dein Kind sich nicht mehr drehen sollte, auch unterstützen mit Übungen, moxen oder einer Wendung (gibt in Berlin einen Arzt, der die Wendung sanft durchführen kann, hingston heißt er glaube ich). Aber das Baby hat echt noch Zeit, gib sie ihm.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 22.01.2020, 15:18 Uhr

Eine Spontangeburt ist nach einem KS der länger als 1 Jahr zurückliegt i.d.Regel problemlos möglich. Eine Uterursruptur passiert nur bei Max. 1%!

Als Googletip: VBAC (oder mal bei Facebook schauen, gibt tolle Gruppen dazu).

Mein Sohn kam 03/18 per T-Schnitt und ich strebe im April eine VBAC an, der Oberarzt gab mir grünes Licht dafür

Die Dicke der Narbe sagt übrigens nichts über ihre Stabilität aus, lass dich nicht verunsichern

Und dass die Kids sich noch drehen können, weiß doch auch jeder. Man kann es ja sogar unterstützen.. kennst du Spinning Babies? Taschenlampe, Moxibustion, Moxen oder die Moxa-Therapie, Spieluhr, Akupunktur...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 22.01.2020, 15:20 Uhr

Wo ist mein Beitrag hin? Aaaahhh ich hab eben so einen langen Kommentar geschrieben und alles ist weg

Also: Spontan nach KS (VBAC) ist möglich. Das Risiko einer Ruptur ist echt gering! Wenn du bei FB bist, schau nach der Gruppe „natürlich gebären VBAC/TOLAC“ oder so ähnlich

Da bekommst du tolle Tips

Zum Thema Baby drehen aus BEL: spinning Babies, Moxibustion, Moxen oder die Moxa-Therapie, Taschenlampe, Spieluhr, Akupunktur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Namilein, 29. SSW am 22.01.2020, 15:44 Uhr

Also unser babylino liegt auch ständig nur in BEL und ganz ehrlich - mich hebt das ja inzwischen so überhaupt nicht mehr an meine klinik hat kein problem damit BEL auch spontan zu entbinden, laut denen gibt es dabei auch grundlegend keinerlei einschränkungen. Bei nur einer geringen anzahl der BEL wird dort ein KS durchgeführt und das finde ich auch sehr sehr gut, denn dem baby werden ja wichtige hormone und abwehrstoffe während der normalen geburt mitgegeben.

Zudem war erst vor zwei monaten eine freundin in der 39.ssw im kh und ihr zwerg hat sich innerhalb von 2 std ganze 4 mal komplett gedreht zwischen BEL und SL immer wieder hin und her

Mach dir keinen stress oder einen kopf, dein mini hat noch eine gefühlte ewigkeit zeit sich zu platzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Mopli am 22.01.2020, 17:27 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben,

Wenn meine Hebamme nichts gesagt hätte, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht .. Die Ärzte haben bei jeder Untersuchung schon gesagt, dass sie Bel liegt aber ich dachte mir, dass kann ja noch keine Rolle spielen.. Und am Ende kommt es eh wie es kommt..

Ich lass mich überraschen.. Find es aber schon gut zu wissen, dass es einige Möglichkeiten gibt, sollte es doch so eintreten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 22.01.2020, 17:53 Uhr

Von einer BEL spricht man sowieso erst ab der 32. ssw, eine Drehung bis zur 37+0 ist noch total normal und alltäglich

Aktuell ist es eine BL... ;)

Mein Babymops turnt fleißig, manchmal ist der App unten, dann wieder der Kopf, die macht Purzelbäume

Wegen mir darf Baby ruhig laaange mit dem Po unten sein, das macht weniger Druck auf die Naht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Mopli am 22.01.2020, 18:57 Uhr

Wieder was dazu gelernt.. Aber im mutterpass steht auch bel .. Naja, wie auch immer.. Wenn sie sich so wohlfühlt, dann darf sie auch gerne da sitzen



Hört sich ja alles gut an bei dir.. Wollte noch fragen, ob ihr alles gut überstanden habt ..
Bist du zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 23.01.2020, 3:01 Uhr

Huhu, danke der Nachfrage, lieb dass du an uns denkst

Die wollten mich ernsthaft bis zur Entbindung da behalten total gaga, da ich nur rum lag und lauter schlimme Sachen mitbekam (Frauen bei denen die OP schief ging, Frauen mit Fehlgeburten, Frauen mit Totgeburten, man kriegt es ja mit wenn die Frauen stundenlang weinen im Nebenzimmer, und die mit negativem OP Ausgang lag bei mir im Zimmer für eine Woche, ne, ich hab das nicht mehr ausgehalten und habe mich selbst entlassen.

Natürlich ist das ein Risiko, und alle hatten Sorge ich würde daheim die Füße nicht still halten, aber ich habe jetzt 6 Stunden täglich eine Haushaltshilfe und Nachmittags meine Schwiegermama, eine Freundin, eine Nachbarin oder meinen Mann daheim, je nachdem wie der arbeiten muss.

Ich liege brav den ganzen Tag im Bett (habe extra ein Bett im Wohnzimmer) und stehe nur für Toilettengänge auf.

Ab und an kriege ich abends eine leichte Krise, heule mal oder zicke rum, weil mich das so furchtbar nervt alles und ich nicht mal raus gehen darf. Zur Kontrolle in die Klinik muss ich per Liegendtransport, das ist anstrengend und jedes Mal ein Aufwand, erst Muster 4 von der Gyn bekommen, das bei der KK genehmigen lassen, dann den Fahrtdienst anrufen, und das alle 2 Wochen... totaaaal dämlich, vor allem weil die KK ja echt Geld spart durch meine eigene Entlassung aus der stationären Behandlung, und trotzdem tun die so, als müssten sie erst die Wirtschaftlichkeit prüfen beim Antrag! Dääääämlich, denn mein Fall ist ja nun bekannt, und der Sachbearbeiter immer der Gleiche...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich langweile mich zu Tode, hatte aber schon tollen Besuch von einer lieben Userin aus diesem Forum, und stehe mit einigen hier in engem Kontakt, sodass ich mich da „auskotzen kann“ den ganzen Tag (sorry nochmal dafür Mädels, ihr seid spitze! Ohne euch würde mein Mann alles abbekommen abends, hihihi).

Nächste Woche Freitag (31.01.) ist Kontrolle mit Feindiagnostik, ob Baby alles gut überstanden hat bisher (Medikamente, Spinal, OP...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Mopli am 23.01.2020, 9:12 Uhr

Oje, das glaub ich, dass du da nach hause wolltest, dass tut ja auch nichts zur Genesung bei...
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es zuhause manchmal auch schwer ist, und man dann einfach mal durchdreht ..
Da hast du mein absolutes Verständnis..

Aber es geht voran und der Tag rückt immer näher....auch wenn es total schwer ist, drück ich dir ganz doll die Daumen, dass euer Krümel noch lange bei dir im Bauch bleibt und wachsen darf ..
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Miaundhanna am 23.01.2020, 21:11 Uhr

Meine Hebamme sagt, bis zur 30. Woche ist es absolut egal wie sie sitzen oder liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Regenbogenmutti, 20. SSW am 23.01.2020, 22:39 Uhr

Grüße aus dem Juni-Bus,

Meine Tochter saß damals auch in BEL in der 23. SSW bei der Feindiagnostik und der schallende Arzt sagte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich noch dreht. Kommt nämlich auf die Fruchtwassermenge an. Die war zwar im normalen Bereich bei mir, aber zu wenig, dass das Baby sich noch drehen konnte.
Er sollte Recht behalten; trotz verschiedener Versuche mit Gymnastik, Moxen etc. das Baby noch zum Drehen zu bewegen.
Was theoretisch noch möglich ist, ist die äußere Wendung durch einen Arzt. Fiel bei mir leider flach wegen Vorderwandplazenta.
Und dann kannst Du ja auch eine BEL „normal“entbinden, wenn Dein Becken, die Größe des Babys und der Sitz des Babys stimmt.
Meine Süße streckte mit den Wehen die Füße raus. Damals war das ein Ausschlusskriterium und der Kaiserschnitt damit besiegelt. Heute ist die Medizin weiter und ich weiß von meiner Hebamme, dass es Kliniken gibt die auch diese Babys ohne Kaiserschnitt auf die Welt holen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Mut machen, dass Du wegen BEL nicht alle Hoffnung auf eine normale Entbindung über Bord werfen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL...

Antwort von Becca09 am 24.01.2020, 15:40 Uhr

Mein 2. saß auch von anfang an. Er drehte sich in der 36. Woche. Vorher war ich deswegen 2x zur Akupunktur. Aber keine Ahnung ob er sich deswegen gedreht hat
Die Ärzte meinten auch, er würde sich sicher nicht mehr von allein drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SGA ? Und BEL bei 35+0

Hallöchen ihr lieben . Ich fahre Donnerstag mit meiner Tochter zu ihrer Verwandtschaft. Mein letzter FA Termin war bei 33+0 Kind in SL und alles okay. Bei dem dritten screening bei 31+0 hatte der FA auch zeitgerechte Entwicklung eingetragen und Gewicht ca 1600g gesagt. Wegen ...

von Panduin, 36. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - SL - BEL

Hi ihr Lieben, nachdem der Kleine ständig in BEL und manchmal etwas in QL gelegen hat, drehte er sich vorgestern in SL - was man dann auch auf dem Schall gestern schön sehen konnte (zur Geburtsanmeldung). Daher wurde auch einer spontan Geburt zugestimmt. Jetzt hat er sich ...

von Malaf, 35. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Bericht 2. Wendungsversuch BEL

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch geht es allen gut, sowohl den noch Kugelnden als auch den Ausgekugelten und ihren Babys. Ich habe mich vorgestern dazu entschieden, doch noch Mal eine Klinik zu kontaktieren wegen einer äußeren ...

von Blue Velvet, 39. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

2. CTG 🥰 weiterhin BEL🤔

Hallo ihr lieben... Heute war unser 2. CTG, soweit alles prima, heute auch mit weniger gestrampel- besser Ableitung möglich Leider liegt die Maus immernoch in BEL und in 2 Wochen bekommen wir dann den Termin zum ...

von Mami080922, 32. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Kurz vor ET wieder Bel

Hallo, ich habe heute einen Termin beim Arzt gehabt. Leider ist es so, dass mein Baby sich nun 8 Tage vor Et von SL in Bel gedreht hat. Ich war sin erleichtert, als ich in der 38 ssw erfuhr, dass er endlich in SL liegt. Meine Ärztin sagte, dass er sich nun nicht mehr drehen ...

von aabbcc, 39. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

@Felica und andere in Bel

Ich habe eben gesehen, dass du noch geantwortet hast. Es hört sich doch ganz gut an, wenn du starke Bewegungen hattest und dazu die Tritte nun oben spürst. Wann weißt du es genau? Ich habe ja wie gesagt erst am 07.5 Fa Termin. Ich habe echt schiss, das sich sa nichts mehr ...

von aabbcc 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wieder bel

Komme gerade von der Vorsorge. Soweit ist alles gut, der kleine Kerl entwickelt sich super. Nur liegt er jetzt wieder in beckenendlage ;( Natürlich hat er noch zeit, aber ich dachte die gyn sagt mir heute, super Kopf Sitz fest im Becken. In meiner wunschklinik machen die ...

von Equi, 34. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Pummelmama und Bella

Ach, Mädels, ich drücke euch die Daumen!!! Aber wie weekend schon schrieb, eine Wahrscheinlichkeit von 1:40 heißt ja, dass zu 2,5% etwas nicht stimmt, dass aber zu 97,5% alles in Ordnung ist! Vielleicht beruhigt euch das ja doch etwas... Und falls ihr doch zu den 2,5 ...

von Clue, 15. SSW 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

2. FA Termin und Frage nach Beleghebamme

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin und durfte mein Baby tanzen sehen! Meeeegaaaa süß!!!!! Aufeinmal ist aus einem ovalen Wesen mit Herzschlag ein kleines nach Baby aussehendem Wesen geworden, mit Beinen, Armen, bauch und Nase! Boah, ich war soooo geflasht! Ich kann es immer ...

von montmartre, 11. SSW 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gute Nachrichten in allen Belangen

Fangen wir mit dem wichtigsten an: Dem FA-Termin: Sieht alles sehr schön aus, Herzchen schlägt. Für die theoretische Woche ist es etwas klein, liegt aber daran, dass der Eisprung später stattgefunden haben wird. Ich hatte ja erst einmal meine Regel nach der Geburt und ...

von Ina1 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.